Verhungern Clea helena?

Jujoaqua

Mitglied
Hallo.
Ich mache mir etwas Sorgen um meine Clea Helenas. Sie haben so gute Arbeit geleistet dass ich keine Schnecken mehr im Becken sehe. Können sie jetzt verhungern oder fressen die auch Futterreste und was es so am Boden zu finden gibt? Oder muss ich jetzt Schnecken nachlaufen?
Grüße Julia
 

Shai

Mitglied
Soweit ich weiß / gelesen habe :
Raubturmdeckelschnecken ernähren sich nicht ausschließlich von anderen Schnecken, sondern sammeln auch Futterreste vom Boden auf, die die Fische übrig lassen. Gerne fressen sie auch rohen Salat, Broccolie und Erbsen.

Grüße,
Lars
 

Jujoaqua

Mitglied
Danke. Dann werden sie bei mir nicht verhungern. Aber ich überlege sie trotzdem abzugeben in ein Becken mit unerwünschten Schnecken die sie sich schmecken lassen können.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Julia,
Ich bin eigentlich ganz froh über jede Schnecke die mir mein Aquarium sauber hält.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Ja, ich hatte das Becken voller kleiner Blasenschnecken und es war wohl ein Anfängerfehler zu denken dass die alle weg müssen. Aber jetzt sind sie weg und nun müssen eben die Helenas sauber machen. Wenn sie aber in ein Becken können wo sie noch Schnecken fressen können und sollen würde ich sie hergeben.
Ich habe eben erst mit der Zeit gelernt was für tolle Schnecken es gibt. Davon kommen aber natürlich keine in ein Aquarium mit Helenas.
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
was für tolle Schnecken es gibt. Davon kommen aber natürlich keine in ein Aquarium mit Helenas.
Grüße Julia

Ja das wäre wohl vergebene liebesmüh, wobei mich schon interessieren würde, was so eine kleine Helena mit einer der riesigen TurmdeckelschneckenTylomelania oder Apelschnecken machen würde. Das wäre ja ne Wochenration.
L. G. Wolf
 

Jujoaqua

Mitglied
Hab auch schon überlegt ob Helena eine Schnecke schafft die dreimal so groß ist wie sie selbst. Aber wirklich ausprobieren will ich das nicht. Im Netz findet man sehr gegensätzliche Aussagen.
Grüße Julia
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Na zum Glück hab ich keine Helena, sonst würde ich vielleicht auf dumme Ideen kommen.;):cool::D
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
War das nicht so das die eigentlich alles erlegen wo der Rüssel rein passt?
Aber ich hab auch gelesen das die bei genug zu fressen die "Schneckenplage" erledigen, aber dann auch selbst zur Plage werden können - die Vermehren sich halt auch nicht so ganz langsam - und dagegen wird es dann schwer Fressfeinde zu finden ;-)

@Wolf
Welche großen Schnecken hast du denn in deinem 560er? (oder hab ich mich da verguckt? Ich meinte da größere gelbe gesehen zu haben )

Grüße,
Lars
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Du hast dich nicht verguckt, da sind tatsächlich große runde gelbe Schnecken und zwar jede Menge.
L. G. Wolf
 
Oben