UVC Klärer vs Sterilisator

G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo Markus,

ich kann dir nur was zum UV-V Klärer schreiben und zwar gebe ich dir zu Bedenken das dieser auch Nachteile hat. Das Immunsystem der Fische profitiert von einer Exposition mit Pathologischem. Es trainiert sich dadurch und wird stärker.
Ein anderes Problem sehe ich darin das ich vermute das die Chelatierung von zum Beispiel Eisendüngern im UV-C Klärer aufgebrochen werden kann. Ich bin mir aber nicht sicher, bestimmt weiß unser 1 Million-Telefonjoker @Starmbi genaueres.

Früher hatte ich auch meist einen UV-C Klärer im Bypass System laufen (wegen der Durchströmungsgeschwindigkeit), aber ich bin davon mittlerweile völlig abgekommen. Ich setzte nun eher auf ein biologisch intaktes Aquarium, das auch im Mikrofaunabereich sehr belebt ist. Das hilft nicht nur den Fischlarven, sondern auch die Keimzahl wird gedrückt durch Mikrolebewesen die sich von Keimen ernähren. Das würde ich durch den UV-C Klärer zerstören.

Wo ich noch für mich sinnvolle Anwendung sehe wäre ein temporärer Einsatz bei einer akute Algenblüte, oder akute infektiöse oder parasitäre Erkrankungen.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Sterilisatoren erhitzen das Wasser einmalig, meist vor der Zugabe zum Becken, während UVC-Klärer in den Wasserkreislauf eingebunden sind und das Wasser somit dauerhaft entkeimen.

Gruß
Stefan
 
Oben