Ursache Nitritvergiftung

Ago

Mitglied
Wir wissen doch den ph Wert im Aquarium gar nicht.
Hallo Petra!
Hallo Wolf!

Nach allem, was ich hier bisher gelesen und gelernt habe, dachte ich, daß der sich im Becken nicht mehr viel ändert (außer durch CO2-Düngung).

Aber ich werde berichten, was morgen beim Messen rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hallo Wolf,

wenn der Wasserversorger pH 8 angibt, wird der pH Wert im Becken nicht so sehr viel niedriger sein.
Bei mir war lt. Wasserversorger 7,8 angegeben und im Becken war der Wert bei 7,6....jahrelang.
Da Erlenzapfen und Laub keine wesentliche Senkung des pH-Werts verursachen, wüsste ich nicht, warum Ankes pH-Wert viel niedriger sein sollte.
U.a. verursachen hohe pH-Werte (über 7) ja auch eher das Vorhandensein von Ammoniak, womit ich auch von einer Ammoniak-Vergiftung ausgehe, was zu den Anzeichen der Fische passen würde.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Hab ich auch gar nicht behauptet. Ich habe lediglich gesagt, dass wir ihn nicht wissen. Ich habe nur deinen Satz zuvor nicht ganz verstanden.
Das sie kein Co2 im Aquarium hat, liegt nicht an dem ph Wert vom Leitungswasser, sondern weil sie keins zugibt.
Das Erlenzapfen nicht viel am ph ändern, hatte ich auch geschrieben.
Wenn ich raten sollte, dann würde ich auf 7,5ph tippen.
Hallo Anke,
Bei der kh und ohne Co2 würde es mich wundern, wenn er im sauren Bereich liegen würde. Da reichen ein paar Erlenzapfen wohl nicht aus.
L. G. Wolf

L. G. Wolf
 

Molch

Mitglied
Hallo Anke
Habe es gerade gelesen. Hoffe es läuft etwas stabiler und drücke dir die Daumen. Mal in eine andere Richtung gedacht: hast du eine Kohle Filterung in deinem Filter? Würde nämlich auch eine Art Vergiftung bei zu langem Einsatz erzeugen können.
LG Sandra
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke
Habe es gerade gelesen. Hoffe es läuft etwas stabiler und drücke dir die Daumen. Mal in eine andere Richtung gedacht: hast du eine Kohle Filterung in deinem Filter? Würde nämlich auch eine Art Vergiftung bei zu langem Einsatz erzeugen können.
LG Sandra
Hallo Sandra,
Warum?
Ich hatte als Kind einen Beutel Kohle über Jahre im Filter und zwar die selbe.Ich wusste es damals eben nicht besser.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Guten Abend!

Aktivkohle habe ich nicht im Filter, Probleme damit kann ich also ausschließen.

Heute habe ich zum ersten Mal keinen Wasserwechsel gemacht und habe ein gutes Bauchgefühl dabei, alle Fische und die Garnele verhalten sich unauffällig.

Im Nachhinein fiel mir noch ein, daß ich beim Füttern beobachten konnte, daß die Endler Guppys die Mülas zum Teil wieder "ausgespuckt" haben. Ich hatte angenommen, daß sie zu groß sind für die kleineren Guppy Exemplare. Vielleicht haben sie ja auch instinktiv gehandelt, weil das Futter verdorben war.

Einen Nitrittest habe ich heute organisieren können. Ich weiß, warum ich mit Wasserchemie auf Kriegsfuß stehe! Erst habe ich die Reagenzflasche nicht öffnen können, wäre beinahe an der Kindersicherung gescheitert. Dann habe ich keinen Tropfen aus der Flasche bekommen, die war wohl eingetrocknet. Laut schimpfend über den Laden, der mir so einen Mist verkauft hat, habe ich dann entdeckt, daß der Schraubdeckel einen Dorn hat, mit dem man die Flasche erst aufstechen muß ...

Nitrit ist eindeutig null!

IMG-20210427-WA0021.jpg

Nur mit dem PH-Wert kämpfe ich wieder. Wenn ich das Glas auf 8,0 stehen habe, sieht es aus wie 8,5. Und wenn ich das Glas auf 8,5 stelle, sieht es eher nach 8,0 aus.
IMG-20210427-WA0023.jpg
IMG-20210427-WA0022.jpg

Sind meine Augen so schlecht oder ist die Farbskala bei Sera nicht wirklich gut gelungen?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Laut schimpfend über den Laden, der mir so einen Mist verkauft hat, habe ich dann entdeckt, daß der Schraubdeckel einen Dorn hat, mit dem man die Flasche erst aufstechen muß ...
Na sei froh, dass du nicht laut schimpfend in den Laden gegangen bist. Da hättest dich zum Gespräch des Monats gemacht. Wo möglich wäre die Anekdote sogar bei der nächsten Weihnachtfeier erzählt worden.

Sind meine Augen so schlecht oder ist die Farbskala bei Sera nicht wirklich gut gelungen?
Ich fand die Farben von Sera auch nur mittelgut. Ich seh da meist auch alles mögliche.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Na sei froh, dass du nicht laut schimpfend in den Laden gegangen bist. Da hättest dich zum Gespräch des Monats gemacht. Wo möglich wäre die Anekdote sogar bei der nächsten Weihnachtfeier erzählt worden.
Vor allem hätte ich mir einen neuen Laden suchen müssen ...
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Sind meine Augen so schlecht oder ist die Farbskala bei Sera nicht wirklich gut gelungen?
Vielleicht ist der Wert in dem Fall 8,25.
da hat Reinhold recht, man darf auch interpolieren und erhöht die Genauigkeit so um Faktor 2.
Leider sind bei einigen Herstellern die Farben so schlecht dass sie nie richtig passen!
In Deinem Fall passt es aber und ich würde ich auch auf 8,25 tippen.
anderes Thema, aber kann der hohe PH-Wert auch für meine kümmerlichen Pflanzen verantwortlich sein?
Ich lese immer wieder, das pHs unter 7 die Aufnahme von Pflanzennährstoffen begünstigen, habe aber kein Quelle dafür.

CO2 ist das letzte, womit ich mich momentan auseinander setzen will.
Das ist das erste, womit Du Dich auseinandersetzen willst!

Lass doch einfach mal etwas Aquarienwasser in einer flachen Schale über Nacht stehen und miss dann den pH-Wert.
Dieser entspricht ca. 0,5 mg/l CO2.
Wenn Du einen ähnlichen pH-Wert im Aquarium hast ist das nicht wirklich viel, kann für langsam wachsende Pflanzen aber ausreichen.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied

Starmbi

Mitglied
Hallo Wolf,

Anke schrieb:
CO2 ist das letzte, womit ich mich momentan auseinander setzen will.
Ich schrieb:
Das ist das erste, womit Du Dich auseinandersetzen willst!
Ist ein Stilmittel und bedeutet so viel wie: Du weißt es noch nicht, aber wenn Du den Vorteil von CO2 erfahren würdest, wolltest Du schon lange CO2 haben wollen.

OK, versteht vielleicht nicht jeder...

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,
Jetzt habe ich es verstanden, wie du das gemeint hast.
L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
CO2 ist das letzte, womit ich mich momentan auseinander setzen will.

Das ist das erste, womit Du Dich auseinandersetzen willst!
Hallo Stefan,

ich hatte Dich auf Anhieb verstanden.
Da ich hier nicht nur mitlese, sondern alles interessante versuche aufzusaugen, bin ich mir der Vorteile von CO2 durchaus bewusst. Aber nein, momentan WILL ich mich nicht mit CO2 beschäftigen!
 

Ago

Mitglied
Lass doch einfach mal etwas Aquarienwasser in einer flachen Schale über Nacht stehen und miss dann den pH-Wert.
Dieser entspricht ca. 0,5 mg/l CO2.
Wenn Du einen ähnlichen pH-Wert im Aquarium hast ist das nicht wirklich viel, kann für langsam wachsende Pflanzen aber ausreichen.
Hallo Stefan,

darauf antworte ich doch mal mit einem klaren "Hä?".
Ich verstehe nur Bahnhof, habe mich aber brav an Deine Anweisungen gehalten. Gestern Nacht habe ich noch etwas Aquarienwasser ca. 1 cm hoch in einen Eimer geschüttet. Gerade habe ich getestet:

IMG-20210429-WA0004.jpg
IMG-20210429-WA0003.jpg

Ich würde sagen, diesmal ist der Ph-Wert ca. 7,75.

Aber was soll mir das jetzt sagen? Hilfe!
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Ich würde sagen, diesmal ist der Ph-Wert ca. 7,75.
ich sehe den eher in Richtung 8 als 7,5, aber kommt schon hin.
Kauf Dir mal den JBL-pH-Test. Der ist wesentlich genauer.

Rechnen wir mit pH 7,85 bist Du mit KH 6,3 mit 2 mg/l CO2 dabei.
Bei der Messungenauigkeit tippe ich auf +/- 2mg CO2/l.
Das heißt:
  • Du hast "normales Wasser" und keine Laugen im Becken die den pH hochtreiben.
  • Du hast fast kein CO2 im Becken.
Pflanzen benötigen ein Gleichgewicht der Nährstoffe.
Bei Dir ist CO2 Mangelware.
Nitrat und Phophat kenne ich nicht.

Wenn Du kein CO2 zudüngen willst, muss Du die anderen Nährstoffe heruntersetzen.
Ich würde niedrige NO3/PO4-Gehalte aber messbar anstreben.
Das geht gut über Wasserwechsel.

Und du solltest das Licht dimmen.
Das wird einigen Pflanzen evtl. nicht gefallen...

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Stefan,

Rechnen wir mit pH 7,85 bist Du mit KH 6,3 mit 2 mg/l CO2 dabei.

  • Du hast "normales Wasser" und keine Laugen im Becken die den pH hochtreiben.
  • Du hast fast kein CO2 im Becken.
Eigentlich dachte ich bisher auch, dass das so ist...
Aaaaaber...
Das sie kein Co2 im Aquarium hat, liegt nicht an dem ph Wert vom Leitungswasser, sondern weil sie keins zugibt.
...irgendwie weiß ich jetzt nix mehr
a050.gif

Bitte klär mich auf.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

eigentlich schreibt Wolf das Gleiche wie ich.
Der pH ist so hoch, weil zu wenig CO2 vorhanden ist.

Gruß
Stefan
 
Oben