Ursache Nitritvergiftung

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Mit deiner Anubia liegst du wohl richtig und die andere ist definitiv eine cryptocorine, wahrscheinlich eine Wendtii. Da lag es aber nicht am zu tief eingebudelten Rhizome, die können auch so mal etwas kränkeln, vor allem wenn man sie nicht einpflanzt. Es gibt auch eine cryptocorinenfäule, da ist der Bestand in wenigen Tagen weg. Ein guter Bodendünger soll helfen. Ich denke Schwimmpflanzen kommen wohl sehr gut ohne Co2 im Wasser klar, die sind ja mit den Blättern außerhalb.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Anke,

ich hab mich inzwischen vorwiegend mit Cryptocorynen, Anubia und "......." angefreundet.
Ich hatte hier mal mein 450er vorgestellt:
Da siehst du den vorher-Zustand (mit CO²), den kahlgefressenen Zustand, und den Nachher-Zustand mit einfachen Pflanzen (die jetzt sogar mit nur einer Röhre noch funktionieren).
In dem Becken ist auch links die "....."-Pflanze, Wolf weiß bestimmt, wie die heisst

Im übrigen mache ich gerade einen Versuch im 960er (Teelicht) mit Limnophila sessiliflora. Scheint momentan gut zu funktionieren.
Es gibt also auch ansehnliche Pflanzen ohne CO²;)
 

Ago

Mitglied
Hab ich richtig im Kopf das du ein Eck Aquarium mit Standart Beleuchtung hast? Dann wäre das der Punkt wo ich ansetzen würde. Hast du Led oder Leuchtstoffröhren? Bei letzterem mit Reflektoren?
Hallo Nils,

ich habe das Juwel Vision 180, das ist rechteckig mit einer leicht gebogenen Frontscheibe. Momentan beleuchte ich provisorisch mit einer Led Leiste (Eheim classic LED 13,5 Watt, 1420 Lumen). Bei 180 Litern ist das natürlich nahe am Teelicht.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wenn meine roten Neons einen Sonnenbrand bekommen, dann kommt die rote Farbe aber mal richtig zur Geltung.
L. G. Wolf
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Auf den ersten Bilder würde ich auf eine Cryptocoryne pontederiifolia Herzblatt Wasserkelch tippen.
Stimmt, das passt. Danke, Wolf.
Wusste gar nicht, dass das auch eine Cryptocorynen-Art ist. Kein Wunder, dass die hier wächst und auch nicht gut schmeckt;)
Also, du siehst, Anke...alleine mit den tausend verschiedenen Arten von Anubias und Cryptocorynen sollte auch mit deinem Teelicht ein grünes Aquarium zu erreichen sein. Vielleicht sogar ein bisschen bonbonrosa mit der Cryptocoryne sp. flamingo
 

Ago

Mitglied
Also, du siehst, Anke...alleine mit den tausend verschiedenen Arten von Anubias und Cryptocorynen sollte auch mit deinem Teelicht ein grünes Aquarium zu erreichen sein. Vielleicht sogar ein bisschen bonbonrosa mit der Cryptocoryne sp. flamingo
Ich habe gerade schon gegoogelt, die Cryptocoryne undulata 'Broad Leaves' hat grüne Blätter mit roten Stielen - auch sehr nett!
 

Ago

Mitglied
geklaut in einem anderen Thread schrieb:
Auf keinen Fall Wasserlinsen, die bekommst du nie wieder los.
Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen!
Im November habe ich 5 Wasserlinsen in meinem Aquarium entdeckt. Inzwischen sind es 12! *stolzbin* Bei jedem Wasserwechsel passe ich gut auf, daß ich nicht aus Versehen eine absauge. Seit ich diese blöden Stängelpflanzen habe, sind leider die Wasserlinsen weiß geworden und haben braune Spitzen bekommen ...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Da wüsste ich jetzt auch niemanden
c040.gif
 
  • Haha
Reaktionen: Ago

mraqua

Mitglied
Moin,
Wenn selbst die Wasserlinsen nicht wachsen will das wohl was heißen
a035.gif

13 Watt auf 180 Litern ist ja schon Mal quasi nichts.
Ich würde Mal vallisnerien, cryptocoryne, anubias und Javafarn versuchen. Auch manche echinodorus halten sich zumindest bei schwachem Licht. Bei den Anubia findest du auch welche mit schönen langen und großen blättern. Da heißt es nur, entweder gedult haben oder ein Vermögen ausgeben.
Den vallisnerien, cryptorynen und echinodorus würde ich einfach dünge Stäbchen an die Füße geben. Bei deinem Licht und fehlendem CO2 die Stäbchen so oft durchbrechen wie's geht und jeder Pflanze nur ein Stück geben, großen echinodorus auch zwei.
 

scapine

Mitglied
Was bei mir mit moderatem Licht und ohne CO2 Zugabe sehr gut wächst sind zum Beispiel

Anubias barteri var. nana 'Petite' (hab ja auch kleine Aquarien)
Hygrophila pinnatifida
Microsorum pteropus, aber auch Trident

Staurogyne repens
verschiedene Cryptocorynen
Alternanthera reineckii 'Rosanervig' oder überhaupt rot
Ludwigia palustris "Super Red"
Ceratophyllum demersum (frei schwimmend)

sind natürlich alles einfache Pflanzen
 
Hi Anke,

wenn Du möchtest, kannst Du ein paar Vallis und Cryptos von mir bekommen. Die sind hier vor der LED und CO2 Umstellung auch gut gewachsen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Das kann ich so nicht bestätigen!
Im November habe ich 5 Wasserlinsen in meinem Aquarium entdeckt. Inzwischen sind es 12! *stolzbin* Bei jedem Wasserwechsel passe ich gut auf, daß ich nicht aus Versehen eine absauge. Seit ich diese blöden Stängelpflanzen habe, sind leider die Wasserlinsen weiß geworden und haben braune Spitzen bekommen ...
Hallo Anke
Du botanischer Tiefflieger, auch Wasserlinsen haben ihren Stolz. Ne Spaß beiseite, aber Wasserlinsen sind wohl ein Eisenindikator. Kein Fe im Aquarium und die gehen wohl als erstes ein.
L. G. Wolf
 
Das ist ja mal eine interessante Aussage. Ist das wirklich bewiesen?
Hi,

ich glaub, da ist was dran. Ich hab vor ein paar Wochen doch gefragt, wie ich Wasserlinsen wieder los werde. Ich hab die fleissig abgefischt, aber in den Wochen hab ich das Düngen über die Wassersäule mit Eisendünger vernachlässigt. Was soll ich sagen, im Hauptbecken hab ich keine mehr. Ich sollte vllt mal den Eisenwert mit dem vom Nanobecken vergleichen. Denn da ist die Wasserlinsenpest gerade in Gange, ohne das ich da dünge....
 
Oben