Unterschrank

Hallöchen,
Ich habe mir ein 120x50x50 Aquarium bestellt und gestern einen gebrauchten Juwel Rio 450 Unterschrank gekauft und dooferweise nicht auf die Maßen geachtet. Er ist 150x50 . Gibt es da irgendwelche Probleme vom Gewicht beim stellen ?
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Ich wäre da vorsichtig. Die Schränke sind darauf ausgelegt das das Gewicht gleichmäßig auf die Platte kommt und von den seitlichen senkrechten auf den Boden übertragen wird. Endet das Becken vorher muss die Deck Platte die Kräfte erst noch bis zu den senkrechten übertragen.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hi,
Ich wäre da vorsichtig. Die Schränke sind darauf ausgelegt das das Gewicht gleichmäßig auf die Platte kommt und von den seitlichen senkrechten auf den Boden übertragen wird. Endet das Becken vorher muss die Deck Platte die Kräfte erst noch bis zu den senkrechten übertragen.
und ich dacht, ich wäre schon vorsichtig :D :D :D
 

mraqua

Mitglied
Hi,
Mir sind bereits bei zwei Becken die Silikon Nähte gerissen, vermutlich wegen einem ungeeigneten Unterschrank.
Da wird man doch etwas vorsichtiger...
Ich vermute Mal es wird halten, ob ich's ausprobieren würde weiß ich aber nicht.
 

Starmbi

Mitglied
Hey,
Ich wäre da vorsichtig. Die Schränke sind darauf ausgelegt das das Gewicht gleichmäßig auf die Platte kommt und von den seitlichen senkrechten auf den Boden übertragen wird. Endet das Becken vorher muss die Deck Platte die Kräfte erst noch bis zu den senkrechten übertragen.
Umgekehrt ist es kein Problem ein Becken auf einen Alu-Rahmen zu stellen, welches nur die äußeren Kanten berührt.
Oft wird in der Mitte sicherheitshalber noch eine Querstrebe angebracht.

Gruß
Stefan
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

die Juwelbecken haben doch regelmäßig einen Rahmen, d.h. die Bodenscheibe schwebt und das Gewicht wird nur über die Kanten auf den Schrank übertragen. Hier haben wir nun ein etwas zu kleines Becken (wohl iohne Rahmen) auf einem etwas zu langem Schrank. d.h. das Becken wird vollflächiig auf dem Schrank stehen. Wir haben die Schrankrückwand und zwei Schrankinnenwände, die direkt vom Aquarium belastet werden. Steht das richtige Becken (mit Juwelrahmen) auf dem Schrank, ist die Belastung der senkrechten Schrankwände doch prinzipiell gleich - nämlich über die Schrankrückwand und die beiden Außenwände
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Meine "Befürchtung" wäre, das sich die Platte zwischen den Außenwänden und den Innenwänden leicht durchbiegt. Dadurch würde sich die Bodenscheibe mit biegen und oben zwischen kürzer und langer schreibe Zug nach außen entstehen.
Ich würde vermuten es hält, würde bevor ich selber ausprobiere aber gründlich drüber nachdenken. Ggf die obere Platte verstärken.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Marco,

ich mache mir ja auch keine Sorgen um das Becken, sondern um den Schrank.
Bis zur Schrankrückwand und zu den Seitenwänden des Schranks treten doch Scherkräfte auf, weil die Beckenkanten nicht damit bündig sind.
Wir haben die Schrankrückwand und zwei Schrankinnenwände[..]
Ah, 2 Schrankinnenwände!
Ich kenne den Schrank nicht, aber das entschärft die Problematik natürlich:
Dort wird das Aquariengewicht ohne Scherkräfte senkrecht abgefangen.
Ansonsten wäre ich weiterhin skeptisch.

Gruß
Stefan
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

ist bei meinem Vision 450 vermutlich der gleiche Unterschrank mit 2 Außen- und 2 Innenwänden. Und unter jeder Wand sind 2 Füße, also insgesamt 8.
Seitlich würde der obige Schrank nur je 15 cm überstehen.
Da würde ich mir jetzt überhaupt keine Sorgen machen.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich werde den Schrank jetzt in den Schranktüren mit jeweils 2 Balken der Größe 60x80 verstärken.
Ich denke das sollte ausreichen.
Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich , wie ich den juwel bioflow Filter am besten befestigt bekomme ohne zu kleben ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Für eine Befestigung mit Saugnäpfen müsstest du kleine Löcher in das Gehäuse bohren.

Alternativ könntest du dir solche Magnete an das Gehäuse kleben. Die Gegenstücke wären dann aussen an der Scheibe. Wenn du die nur an der Rückseite verwendest, sieht man die nicht.
 

fischolli

R.I.P.
Moin Wolfgang,

da bringst du mich auf eine Idee. Ich habe einen "Gerd-Kasten", der mit SAugnäpfen ausgeliefert wurde, also ohne Aufhängung über den Beckenrand. Hatte ich mir bestellt, weil ich damals ein Aquarium hatte, wo das nicht ging. Mit den SAugnäpfen stürzte der Kasten regelmäßig ab und die Brut war verloren. Gibt es so starke Magneten, die so einen Kasten halten, Wäre ja 2-3 mm Glas des Kastens und eine Aquarienscheibe (8-10 mm?) dazwischen.

@Maus78

Entschuldige, dass ich dafür deinen Thread mißbrauche.
 
Moin Wolfgang,

da bringst du mich auf eine Idee. Ich habe einen "Gerd-Kasten", der mit SAugnäpfen ausgeliefert wurde, also ohne Aufhängung über den Beckenrand. Hatte ich mir bestellt, weil ich damals ein Aquarium hatte, wo das nicht ging. Mit den SAugnäpfen stürzte der Kasten regelmäßig ab und die Brut war verloren. Gibt es so starke Magneten, die so einen Kasten halten, Wäre ja 2-3 mm Glas des Kastens und eine Aquarienscheibe (8-10 mm?) dazwischen.

@Maus78

Entschuldige, dass ich dafür deinen Thread mißbrauche.
Alles gut , ich habe meine Antworten auf meine Fragen bekommen.
@wola51 super tip mit den Magneten ,werde sie gleich bestellen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Ihr.

Das sollte auch klappen mit dem Gerdkasten. Wenn du dir die verlinkte Seite mal anschaust, haben die eine Haftkraft bis 2,4 kg. Das sollte auch mit einer Glasscheibe dazwischen ausreichen.
Wenn du hier mal schaust, bekommst du die in Epoxy gegossen bis zu einer Haftkraft von 20 kg
 
Hi,

aus Erfahrung kann ich sagen, nein das klappt nicht mit den Magneten und dem Gerdkasten. Ich hab mir erst 5 Magnete mit 7.6kg geholt, der Kasten rutschte gleich die Scheibe runter, danach zogen 6 Magnete mit 12kg ein. Möp, der Gerdkasten rutschte wieder munter nach unten. Ich hab aktuell die Saugnäpfe noch dran. Verstärkt wird das Ganze mit Kabelbindern und unter dem Kasten steht ein Teil vom Mulmsauger. Das hält super, sieht aber sch... aus. Lach.
 
Oben