Unterschrank aufgequollen, was tun?

Hallo!

Habe hier ein mehr oder weniger großes Problem: Bei meinem neuen gebrauchten 288er laufen immer wieder ein paar Tropfen Kondenswasser an der Abdeckung runter. Dadurch ist jetzt innerhalb einer Woche der Unterschrank aufgequollen. Jetzt die Frage: Kann man das lassen oder soll ich beser eine Küchenarbeitsplatte zwischen Unterschrank und Aquarium legen?

Mfg Michi
 

Anhänge

  • PC147264.JPG
    PC147264.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 256
  • PC147265.JPG
    PC147265.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 795
  • PC147267.JPG
    PC147267.JPG
    66 KB · Aufrufe: 332
Hallo,

da ist schon viel aufgequollen. Hast du eine Unterlage unter dem Becken ??? Ich gehe ja mal stark davon aus. Kann man nicht so gut erkennen auf den Fotos.

edit: Kann mal wohl erkennen. Ich bin nur zu blöd :D

Mfg
Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
das ist ne gute Frage. Ich habe so etwas bisher nie für tragisch gehalten, allerdings sieht das bei Dir schon übel aus.
Einem Bekannten von mir, ist wegen so etwas, schon einmal fast sein Schränkchen zusammen gebrochen und er konnte es gerade noch rechtzeitig stützen und austauschen.
Eine neue Platte wird wieder quellen, Du solltest zuerst einmal den Rahmen mit Silikon aufs Becken kleben.

L.G. Wolf
 
Wolf schrieb:
Eine neue Platte wird wieder quellen, Du solltest zuerst einmal den Rahmen mit Silikon aufs Becken kleben.
Servus Wolf!

Ja, das wollte ich heute eh noch machen. Ich wollte die alte pPlatte aber auf dem Schrank lassen und nur eine Küchenarbeitsplatte zwischen Schrank und AQ legen - Prolem ist dass die Platte hinten eine Nut für die Rückwand hat und ich wüsste nicht wie ich die in eine neue Platte reinmachen sollte.....

Mfg Michi
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Michi,
Kine schrieb:
Prolem ist dass die Platte hinten eine Nut für die Rückwand hat und ich wüsste nicht wie ich die in eine neue Platte reinmachen sollte.....
das macht dir jeder Schreiner für eine Halbe Bier. Wenn man nicht gerade am Samstag vormittag dort auftaucht geht das sogar beim Holzzuschnitt im Baumarkt.
 
mausilibaer schrieb:
Hallo Michi,
Kine schrieb:
Prolem ist dass die Platte hinten eine Nut für die Rückwand hat und ich wüsste nicht wie ich die in eine neue Platte reinmachen sollte.....
das macht dir jeder Schreiner für eine Halbe Bier. Wenn man nicht gerade am Samstag vormittag dort auftaucht geht das sogar beim Holzzuschnitt im Baumarkt.

Servus!

Muss ich mal meinen Onkel fragen, der is Hobbyschreiner und hat eigentlich ne recht gut ausgestattete Werkstatt. mal sehen ob der sowas machen kann. Die Arbeitsplatte hab ich mir heut schon gekauft und zuschneiden lassen, und den Rahmen hab ich auch shcon aufs Becken geklebt mit AQ-Silikon. Werde jetzt die Andeckung noch 1-2 Tage nicht drauflegen damit das zeug sauber aushärten kann ohne dass dauernd Feuchtigkeit dran ist.

Zum hinmachen der Platte werd ich eh erst am Wochenende Zeit finden und jemanden der mir hilft, hoffe mal dass es so lange hält....

Mfg MIchi
 
Hi!

Ich persönlich würde auf die aufgequollene Platte nichts mehr drauf machen, sondern sie ganz austauschen, ich hätte nämlich Angst, dass sie sich verzogen hat und irgendwie uneben/schief ist oder noch nachgibt und die neu Platte dadurch auch nicht gerade ist und dann das Becken schief steht.

Ist aber nur meine Meinung weil ich da sehr vorsichtig bin.

LG,

Sabrina
 
mausilibaer schrieb:
Ansonsten kommste bei mir vorbei wenn du mal wieder beim MZF oder Domes einkaufen gehst, dann hau ich dir die Nut rein...

:D Danke fürs Angebot, aber deswegen 300-400 km fahren rentiert sich ned wirklich. ;)

Mfg Michi
 
A

Anonymous

Guest
Hey

ich hab ja hier inzwischen den ruf als spielkind mit riskanten z.t. sehr gefährlichen experimenten......

was würde es tun?

Es würde zunächst mal das behben, das das nicht mehr tropft.
Dann mit einem heißluftfön, der wo gedacht ist zum lack abschmelzen oder grillfeuer anmachen, die betroffene stelle trocken fönen. So lange bis es nimma qualmt und es wasser raus ist.

Dann nimmste leim her, machst das überall in die aufgequollenden stellen nei, nimmst einen schraubstock oder eine stüze die du in den schrank stellst und hochschraubst, bis es die decke erreicht hat und presst den leim zusammen.

Ein tag später machste des wieder weg und der schrank hält die nächsten 10 jahre noch^^



ICH tat das jetzt so machen. Wie ich das in 20 jahren machen tat liegt weit ab meiner derzeitgen vorstellung !
 
mausilibaer schrieb:
....das macht dir jeder Schreiner für eine Halbe Bier.

@ Tom :box: :mecker: :schuettel: :frech: :autsch:

Mann Tom, was kennst du nur für Schreiner? :evil:
Das sind die, die mit drei Fingern fünf Halbe bestellen und du bist mit Schuld daran, schäm dich :box:

Empörte Grüße
Holger
 
Wie ich sehe haste ne unterlage drunter also ich würde es schnell beheben ich hatte das problem auch schau einfach wo sich das wasser sammelt an der abdeckung und klem da eine stück zewa drunter so hab ich es gemacht


grüssle mark
 
Exarchen schrieb:
Wie ich sehe haste ne unterlage drunter also ich würde es schnell beheben ich hatte das problem auch schau einfach wo sich das wasser sammelt an der abdeckung und klem da eine stück zewa drunter so hab ich es gemacht


grüssle mark

Hallo!

Da könnt ich rund ums Becken Zewa reinklemmen. Hat sich aber erledigt da ich die Abdeckung schon festgeklebt habe. Und morge wird die Platte ausgetauscht, kann euch garnicht sagen wie ich mich freue das schöne Becken schon wieder ausräumen zu müssen :(

Mfg Michi
 
Hallo!

Kleines Update: Mein Onkel meinte dass es absolut reicht wenn man die neue Platte auf die alte draufschraubt, und so haben wirs nun auch gemacht. Mein Aquaristikhändler meinte gestern dass er mit seinem Schaubecken (ebenfalls Juwel-Abdeckung) dasselbe problem hatte: "aber i hob dann einfach die obere platte umgedreht dass de greislige Seite hinten is." :mrgreen:

Mfg Michi
 
Hi Michi,

welche Abdeckung von Juwel hast Du den ? Ich habe mir die Multilux von Juwel besort und da tropft gar nicht, es sei den man füllt zu viel wasser ein wie mir selber schon passiert ist.

Gruß
Sascha
 
hoschibear schrieb:
Hi Michi,

welche Abdeckung von Juwel hast Du den ? Ich habe mir die Multilux von Juwel besort und da tropft gar nicht, es sei den man füllt zu viel wasser ein wie mir selber schon passiert ist.

Gruß
Sascha

Hallo!

Auch die Multilux (T8), und nein es war nicht zu viel Wasser drin.

Mfg Michi
 
Oben