Bis 200L Unser Eheim Vivaline 180

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Gudy.
Mal eine Frage offtopic. Bist du mit dem Eheim Vivaline zufrieden?
Ich überlege gerade, mir ein größeres Becken zu kaufen und habe das Vivaline 240 und das Rio 240 im Auge dafür.
 

Gudy

Mitglied
Moin Gudy.
Mal eine Frage offtopic. Bist du mit dem Eheim Vivaline zufrieden?
Ich überlege gerade, mir ein größeres Becken zu kaufen und habe das Vivaline 240 und das Rio 240 im Auge dafür.

Hi Wola,

ich persönlich bin zufrieden. Mir reicht das Becken mit der Ausstattung grundsätzlich. Ab und an denke ich, ich hätte gleich das 240 er nehmen sollen ;):). Ich hab noch nen zweiten LED Balken reingehängt. Der eine Balken war auch für meine Begriffe etwas sehr funzelig. Wobei man für richtig gutes Licht wohl kräftig nachrüsten müsste. Hab ich aber nicht gemacht. So reicht mir das :)

Was einem auch zusagen muss ist die Abdeckung. Sie besteht aus zwei Platten (bei mir oben weiß und unten schwarz), die übereinander verschoben werden können. Ist halt ganz anders als die Becken mit Plastikdeckel und Futterluke. Dafür kann man beide Platten direkt abnehmen und hat, nachdem man die LED Leisten verschoben hat, praktisch vollen Zugriff aufs Becken.

Optisch finde ich das Becken echt schön.
Leider hat der Unterschrank beim 180 keine weitere Einteilung, wie Regalböden auf einer Seite etc. Das hat bei mir zur Folge, dass es mehr oder weniger chaotisch zugeht :D.

Ich hoffe, Du konntest Dir ein Bild von dem Becken machen. Mit technischen Details kenn ich mich leider nicht allzu sehr aus. :D. Kann eigentlich immer nur sagen: klappt/klappt nicht.

Grüße
 
Hallo,
ich geb hier auch mal ungefragt meine Meinung zum Vivaline kund...
Becken und Schrank sind völlig in Ordnung, der Innenfilter Geschmackssache und die Beleuchtung mäßig.
Durch die Abdeckplatten ist wenig Platz zwischen Wasser und Abdeckung so das man beim Beleuchtungsumrüsten aufpassen muß das es paßt, auch mit den jeweiligen Halterungen.
Gerade die Abdeckung hat bei mir allerdings zur Kaufentscheidung geführt.
Wie Gudy schon schrieb, die lassen sich verschieben und müssen daher kaum mal komplett abgenommen werden. Und beim gärtnern nutze ich die gleich immer als Ablagefläche. Schon sehr praktisch.
Gruß,
Svenja
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Gudy.
Danke dir für deine Meinung. Angesehen habe ich mir das schon. Das Licht ist wirklich nicht der Hit. Aber das wäre für mich kein Problem. Bin ja mit LED - Selbstbau gut dabei. Beim Juwel stört mich eigentlich nur der klobige Innenfilter. Licht wäre da deutlich besser, aber da würde ich dann auf Außenfilter umstellen. Von den Zusatzkosten käme das dann ähnlich.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Gudy,

wenn du auf den Namen von Sabrina in ihrem Avatar klickst, kommt ein Punkt "Unterhjaltung beginnen", das ist hier die PN-Funktion.

Gruß
 

Cor

Mitglied
Hallo wola 51,
auch ich habe das Eheim vivaline 180 LED.
Wie meine Vorredner bin auch ich ziemlich zufrieden.
Bei mir ist die Beleuchtung ausreichend.
Was ich besonders praktisch finde ist das die Beleuchtung nirgends verbaut ist, also in der Abdeckung. Sondern sie ist beweglich und man hat dadurch bei der Beckenpflege immer ausreichend Licht.
Filter verwende ich den Eheim professionel 4+.
Grüße
Corinne
 

fischolli

R.I.P.
Moin Corinne,

du meinst, man kann den Lichtbalken hvor- und zurückschieben? Das haben die Juwel-Becken auch.

Gruß
 

Cor

Mitglied
Hallo Olli,
ja genau das meinte ich.
Gut zu wissen das das bei Juwel auch der Fall ist.
Grüße
 

Gudy

Mitglied
Hello,

kurze Frage zum Besatz,der aktuell wie folgt lautet:

6 x Garra Flavatra
20 x Rasbora Espei
2 x Colisa lalia (Paar)
10 x Amanogarnele
5 x Kryptopterus minor (also der kleine Glaswels bis 8 cm)
Ein paar Blue Dream auch noch.

Nun dachte ich vor ein paar Tagen, einer der Glaswelse sei mir abhanden gekommen. Dem war zum Glück nicht so, heute hab wieder 5 gezählt und bin total glücklich darüber. Nichts desto trotz würde ich gern aufstocken, denn die 5 sind unterste Grenze. Und sie sind recht schüchtern, was sich ggf.ändern soll, wenn die Gruppe größer ist. Dann sollen sie selbstbewusster werden.

Was meint ihr? Kann ich aufstocken? Und wenn ja, wieviele der Glaswelse kann ich noch dazu setzen? Vielleicht 3, dann wären es insgesamt 8 Stück.


Grüße
 
Oben