Unser 200l Eck Aquarium

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Wir haben ein 200l Eckaquarium mir Rückwand und einen JBL Außen Filter.

Besatz:

2 rote Antennenwelse
1 gelber Antennenwels
4 blaue Antennenwelse
6 Zitronensalmner
3 schwarze Neosalmner
16 rote Neonsalmner
3 Rennschnecken
einige Raubschnecken
einige Sakura Garnelen
2 blaue Fadenfisch mit 2 punkten m/w
2 zwergfadenfische in Rot m/w
8 Leuchtaugen
5 Albino Panzerwelse
3 Dornaugen
6 Molly 2 davon sind Männlich
5 indische Glaswelse

Wir (Heike und Chris) sind erst neu in der Aquaristik (seit dem 2ten Dezember). Sicherlich machen wir das ein oder andere Falsch und genau deswegen sind wir hier. Wobei ich Heike hier ehr aktiv bin. Nun hoffe ich das die Besatzung so in Ordnung ist. Leider kaufte ich anfangs einige Tiere im Fressnapf und nun fahren wir lieber in ein besseres Fachgeschäft. Es sollen noch weibliche Mollys dazu kommen (möchte das Becken aber nicht über befüllen). Vielleicht sagt ihr...ach da passt noch was rein oder ..uiii viel zu viel Fisch.

Das war es erstmal :)

lg Heike
 

Anhänge

  • IMG_20201227_132557.jpg
    IMG_20201227_132557.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_20201227_132544.jpg
    IMG_20201227_132544.jpg
    3 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201227_132527.jpg
    IMG_20201227_132527.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Heike,
ich finde euer Becken jetzt schon stramm besetzt mir wären es zu viele Schwarm-/Gruppenfisch, die doch nur durch ein ander schwimmen, die "blauen" Antennenwelse mit denen bestimmt der normale braune Antennenwels gemeint ist, über den hier schon reichlich berichtet wurde und die Raubschnecken, die wohl auch an deine Rennschnecken gehen werden finde ich nicht optimal.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Hallo Jörg. Die Raubschnecken gehen laut verkäufer nicht an die großen Rennschnecken weil sie wohl zu groß sind für die Raubschnecken.
Die Schwarmfische schwimmen meist schön in Gruppen. Alle flossen stehen glücklich.
Lg Heike
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Ho Jörg, ich dachte immer die mit der weißen kante sind die blauen? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus.lg Heike
 

Anhänge

  • IMG_20201227_135200.jpg
    IMG_20201227_135200.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 26

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Jetzt habe ich auch den Thread gefunden und ja du hast da eine ganz schöne Fischsuppe, aber jeder wie er mag.
Was mich allerdings wundert, du hast heute schon geschrieben, du hättest gern sehr viele Pflanzen. Da passen deine schlotzgoschen, aber nicht wirklich. Mich wundert eh schon, dass ich keine Fraßspuren an den Pflanzen entdecke. Vielleicht hast du ja Glück und sind brav.
L. G. Wolf
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Wolf, ich denk ich hab da viel Glück mit den Schlotzgoschen :D . Ich liebte sie schon als Kind sehr und hoffentlich bleiben sie brav. Die Fischsuppe ja da ist wohl meine Fischkaufsucht mit mir durchgekommen. Bis auf die Molly Weibchen kommen dann keine mehr dazu. Ich weiß jetzt schon das es nicht bei einem Becken bleiben wird. Die Raubschnecken kommen auch nach und nach aus dem Becken :)

lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich weiß jetzt schon das es nicht bei einem Becken bleiben wird

lg Heike
Hallo Heike,
Na das ist doch eine super Idee.
Ich habe mir gerade nochmals dein Bild angesehen. Du bräuchtest nur eine tiefere Kuhle aussägen, dann passen auch die filterschläuche. Aber ob ich den Kasten rausmachen würde, ich weiß nicht, aber der ist doch schön verkleidet.
L. G. Wolf
 

Anhänge

  • 160907688330230802573307357986.jpg
    160907688330230802573307357986.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 25

Z-Jörg

Mitglied
Ho Jörg, ich dachte immer die mit der weißen kante sind die blauen? Kenne mich da leider noch nicht so gut aus.lg Heike
Hi Heike,
Auf deinem Bild ist schon der normale, braune, 0815 Ancistrus, der auch blauer Antennenwels genannt wird. Warum weiss wohl keiner...
Allerdings hast du da eine Schleierzuchtform, aber die Problematik mit diesen Fischen bleibt die gleiche.
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich hab's an anderer Stelle schon mal geschrieben, der braune Waldundwiesenancistrus ist robust, langlebig und sehr vermehrungs freudig, so dass du Probleme kriegen wirst, den Nachwuchs los zu werden.
Zudem wird behauptet, dass Ancistren Pflanzen fressen ( :p ), aber davon hast du ja schon gehört.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Meine Fadenfische freuen sich allerdings immer über lebend Futter und es hat bis jetzt auch nie ein Molly Baby überlebt. Das sie sich so arg vermehren war mir beim kauf leider noch nicht so bewusst. Wenn ich Glück hab, hab ich nur Männchen aber das sieht man glaub ich bei der Größe noch nicht. Ja und wegen den Pflanzen ... ist wohl dann nun mal ihr Futter. Richtig gute Pflanzen kauf ich aktuell noch nicht, da mir da noch reichlich Wissen fehlt. Mal sehen wann ich an den Punkt komme und sie nicht mehr will :D ..aktuell find ich sie noch sooo knuffig

lg Heike
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Heike,
Ich bin mir nicht sicher, ob es Fische gibt, die kleine ancistren fressen. Die sind stachelig, wir essen ja auch keine Tannenzapfen.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hallo Heike,
Ich bin mir nicht sicher, ob es Fische gibt, die kleine ancistren fressen. Die sind stachelig, wir essen ja auch keine Tannenzapfen.
L. G. Wolf
Hi
Skalare oder größere Buntbarsche fressen sie auf jeden Fall, aber da ja Ancistrus Männchen eine gute Brutpflege betreiben, die Jungtiere dementsprechend schon eine gewisse Größe haben und eben nicht wie Lebendgebährende frei schwimmen, sind sie für Fressfeinde keine so leichte Beute.
 

fischolli

R.I.P.
Hi Heike,

deine Besatzvorstellung habe ich erst jetzt gelesen. Habt ihr das TRigon von Juwel? Das hat 190 l brutto und ich halte euer Becken für überbestzt. Für den blauen Fadenfisch ist das m.E. auch zu klein und 7 Ancistren + Panzerwelse finde ich auch reichlich viel.

DAzu passen mal wieder die Wasserwerte, egal wie sie sind, nicht für alle Fische zusammen.
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Olli, ich werde demnächst über die Besatzung noch mal genau schauen. Die blauen Fadenfische hab ich im Fressnapf gekauft. Bei einen anderen Fachhändel wurde nir gesagt das sie groß werden im Gegensatz zu Zwergfadenfische. Deswegen werden wir die blauen auch weiter verkaufen bzw ein neues Becken holen. Ich hab beim kauf der Fische immer gesagt was wir für fische haben bin davon ausgegangen das ich bei Fressnapf gut beraten bin. Aber dem ist leider nicht so. Die Raubschnecken sollen nach und nach angesammelt werden da ich die rennschnecken besser finde (da sie sich im süß Wasser nicht vermehren können) und somit man es überschauen kann.

Vllt siehst du ja auf einen Blick welche definitiv raus müssten?

Es dürfte das von Juwel sein was uns als 200l verkauft wurden ist. Die Antennen welse grasen an den Wänden und sind den panzerwelsen bis jetzt nicht zu nahe gekommen. Ich dachte beim kauf das sie die Scheibe reinigen (mittlerweile bin ich da auch schlauer).

Ich gelobe Besserung und bin über jede Erfahrung dankbar.

Lg Heike
 

Mr_Mrs_Waller

Mitglied
Lieber Wolf, ich kann mir denken welche du meinst. Lach. Ich beobachte sie welche davon Weibchen und Männchen sind. Und dann würde ich entscheiden welche das Becken verlassen müssen. Die Fadis scheinen meine Garnelen zum fressen gern haben.

Lg Heike
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Heike,

ich würde jetzt mal sagen...uiiii viel zu viel Fisch.
Ob du jetzt welche abgibst oder nicht, musst du selber entscheiden.
Aber ich würde keinesfalls die Mollys aufstocken. Du hast ja schon 6 Stück, davon 2 männliche. Dann passt das doch so wie es ist. Zumal sich die Mollys ja auch wieder recht schnell vermehren, und ab und zu doch wieder mal ein Kleines durchkommt, das nicht entdeckt wurde.
Die Schlotzgoschen solltest du auf jeden Fall behalten, sonst wird's nichts mit dem Schlotzgoschen-Club-Ausweis
a025.gif
 
Oben