unklares Fischsterben

Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe mein allererstes Aquarium jetzt seit Mai, es fasst 72 Liter, 7 Pflanzenarten wachsen und vermehren sich gut. Der Erstbesatz war: 5 Guppys, 6 Schwertträger, 5 Siamensis, 2 Segelkarpflinge und 1 Zwergsaugwels. Ich habe einen Innenfilter, die Temperatur halte ich bei 24 Grad. Seit 6-7 Wochen sind mir insgesamt 7 Fische aus allen Arten (der Wels lebt noch) gestorben. Jetzt sieht schon wieder einer krank aus. Als erstes kacken die Fische lange Fäden, dann werden sie langsamer als sonst, schwimmen weniger hin und her, fressen nur noch ganz wenig, werden sehr dünn, halten sich dann nur noch auf dem Boden auf (nur auf einer Stelle), fressen nun gar nichts mehr und atmen sehr schnell. Dann dauert es höchstens noch 12 Stunden bis sie tot sind. Seit 3 Wochen habe ich den Wasserspiegel etwas abgesenkt, damit durch den Filter mehr Sauerstoff in das Aquarium gelangt. Die Fische sterben aber trotzdem. Ich füttere 3 mal pro Woche, die Futtermenge wird innerhalb von 10 Minuten vollständig aufgefressen. Ich befürchte, dass alle meine Fische sterben und bitte mal um eine Expertenmeinung. Was kann/muss ich tun??? Schon mal Danke, Francesco.
 

Stinnes

Mitglied
Hallo und wilkommen,

Hast du das Wasser gewechselt? Wenn ja wie oft und wieviel?

Lass deine Wasserwerte mal im Zooladen (kostenlos) untersuchen.
Auch die Werte des Leitungswassers. Nimm einfach ein Schraubglas und fülle es randvoll. Und ab damit zum Zoofritzen.

Hast du die Fische alle auf einmal reingesetzt?

Ich glaube bei dem Verhältnis Fisch/Pflanzen brauchst du ev. eine zusätzliche Sauerstoffzufuhr.
Dazu wäre ein Foto hilfreich.

mfg.
 
@ Francesco
Also wasserwert auf jeden fall messen.
PH
Nitrit
Nitrat

Ich tippe mal auf zu hohem Nitritwert, denn eine schnelles artmen der Fische kann ein grund dafür sein.

Und du fütterst viel zu viel wenn du schreibst das es in 10 minuten alles aufgegessen wird. :(
Denn es soll innerhalb von zwei Minuten aufgegessen werden alles was drüber liegt ist schädlich :wink:

Dann besser jeden Tag ein bisschen Füttern.
Futterreste füren z.B. zu einem erhöhung des Nitritwertes :wink:

Mache ein Teilwasserwechsel von ca 35 Liter.
Und zu den neuen Wasser muss Wasseraufberiter und Filterbakterien rein :wink: wenn du das hast.
Wenn nicht dan kauf es besser so schnell wie möglich.

Also wasser testen oder Testen lassen und mal hier posten.

MFG Panik82
 

Stinnes

Mitglied
Mit der Fütterung von zehn Minuten hat Panik schon recht. (Hab ich überlesen)
Aber drei bis fünf Minuten können es schon sein. Jetzt aber lieber ein bisschen sparsamer füttern bis sich die Sache wieder eingespielt hat.
Liegt garantiert an der Überfütterung, daher wahrscheinlich auch die schlechten Wasserwerte und somit das Sterben.
Also unbedingt Teilwasserwechsel machen und vielleicht nach 2-3 Tagen wiederholen. Danach so jede Woche.
 
Danke für euere schnelle Antwort! Das mit den 10 Minuten hatte ich nur geschätzt; wollte nur damit sagen, dass wirklich keine Futterreste im Becken vergammeln. Die Fische hab ich nicht gleichzeitig eingesetzt, zuerst die Siamensis, nach 2 Wochen dann die Guppys, noch etwas später die anderen. Einen Wasserwechsel habe ich noch nie gemacht, immer nur wieder aufgefüllt, wenn der Wasserstand zu niedrig geworden war. Die Wasserqualität werde ich morgen testen lassen, danke für den Tip. Ein befreundeter Aquarianer hat mir geraten, ein Antibiotikum in das Wasser zu geben,weil es sich seiner Meinung nach um eine bakterielle Infektion handelt. Was sagt Ihr dazu? Ein Bild kann ich heute noch nicht liefern, das muß ich erst üben. Nochmal vielen Dank für euere Tips und schnelle Antworten, Francesco!
 
noch nie Wasserwechsel?? ui ui ui... da wirds aber mal Zeit das regelmäßig zu machen. 1x Pro Woche 1/3 ca.

Evtl, fehlt Sauerstoff???

Viel Glück noch

Gruß
 

Stinnes

Mitglied
Du läßt also deine Fische in ihrer eigenen Schei.. und Pi... rumschwimmen?
Schäme dich, Wasser wechseln und dann ne´viertel Stunde in die Ecke stellen. :)
 
A

Anonymous

Guest
Man Jungs das hab ich von Freunden ! Wasserwechsel wird gleich erledigt ! Danke für schnelle Antwort . Halte euch auf dem Laufenden .
P.S.Schwerträger ist gestorben :cry:
 
A

Anonymous

Guest
Habe einen Wasserwechsel von 15l unternomen und die entsbrechende Menge vom Wasseraufbereiter hinein getan! apropos Wasseraufbereiter wieviel mal muss man das zeug hineinkippen? Mein Wasserwert ist in ordnung sagte mir die Dame im Geschäft!Aber seit neusten schwimmt mein Segelkärpfling so als hätte er Bauchschmerzenund die anderen Fische beissen ihn obwohl er der Größte ist! :( halte euch am Laufenden
Francesco
 
Ok! Schon erledigt. die Tante aus dem Fressnapf hat mir endvollen das ich 2teelöffel salz hinein tun soll ? Soll ich nun denn Tipp meines Verwanten annehmen und ne Taplette Anti... (steht oben) hinein tun?Was sagt ihr Experten dazu. Danke für schnelle Antwort ! ssz
Francesco :)
 

Stinnes

Mitglied
habs grad noch gelesen mit den Antibiotika.
Denke mal auch, bei dir kann es nicht schaden, wenn deine Fische mal ein paar Tabletten gegen inneren Bakterienbefall bekommen.
 
Versuch es mit Sera Baktopur direkt (nicht das normale; da fehlt das direkt) oder Baktopur Tabs (die futtern die Kleinen direkt, so dass der Wirkstoff von innen wirkt). Um alle Bakteriellen Infekte aus dem Wasser zu bekommen, ist vielleicht eine Kombi aus beidem ganz gut.

Ich habe grad ähnliche Probleme und könnte den ganzen Tag heulen um meine Kleinen. :(

Wenigstens ist seit gestern keiner mehr gestorben. Ich hoffe e sbleibt dabei.

Habe wie bescheuert jeden Tag die WW gemessen und alles war im grünen Bereich. Bis ich dann mal auf die Idee mit der Krankheit gekommen bin. :(
 
Oben