Unklare Erkrankung meiner Heros und Urans

Hallo allerseits ich wende mich an euch mit einem großen Problem ,das meine Heros und Urans betrifft.Das ganze fing an,dass ein Heros beidseitige Klupschaugen bekam, abmagerte und verstarb.Andere bekamen weiss Stellen am Körper, die aufbrachen und sich kleine watteartige Gebilde bildeten und es den Fischen auch schlechter und schlechter ging und bei einem kam auch wieder das Augenphänomen.Meine Frage ist, ob einer von euch einen Einfall hat,was für eine Krankheit das sein könnte, und wie ich Abhilfe schaffen könnte.vielen Dank
 
So sieht das aus lg
 

Anhänge

  • 442C8E8B-63A8-4AF7-973E-EAC44CC35BA8.jpeg
    442C8E8B-63A8-4AF7-973E-EAC44CC35BA8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 27
  • 58035F2A-5BDC-42A0-9C64-305FC082D51C.jpeg
    58035F2A-5BDC-42A0-9C64-305FC082D51C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 27
  • D6B8BD60-46E6-475A-8A1E-28AC54C69FDF.jpeg
    D6B8BD60-46E6-475A-8A1E-28AC54C69FDF.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 27
  • D0B6234E-5401-4DB3-B24E-F19FB7AB5E9D.jpeg
    D0B6234E-5401-4DB3-B24E-F19FB7AB5E9D.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 27
  • 40DEC1BD-E658-4B3A-8675-05905B9479B7.jpeg
    40DEC1BD-E658-4B3A-8675-05905B9479B7.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 26
  • D1CD47E3-0C62-42E0-9BF3-352EA5B4EDB8.jpeg
    D1CD47E3-0C62-42E0-9BF3-352EA5B4EDB8.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 27

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

hast du noch ein Bild vom gesamten Aquarium?
Und ein paar Infos zu Größe, Besatz und evtl. Wasserwerte sind auch hilfreich. Und was fütterst du den Fischen?

Grüße
Justine
 

DieDa84

Mitglied
Was heißt Multi Culture? Wie viele Fische? Welche Arten? Was heißt Werte stimmen? Wie ist die KH?

Auf den ersten Blick kam mir die Lochkrankheit in den Sinn.
 

Ago

Mitglied
Ichtos machen eigentlich keine klubschaugen und auch keine Löcher in die Haut lg
Hallo!
Ja, die beschriebenen Glupschaugen haben mich auch irritiert. Vielleicht ist es eine Kombi aus Ichthyo und was bakteriellem? Oder was bakterielles mit einer Pilzerkrankung?
Ich würde auf jeden Fall auch Ursachenforschung betreiben (Beckenhygiene in Ordnung etc).

Wie hast Du denn bisher behandelt bzw. was hast Du bisher dagegen unternommen?
 

Mezzomixen

Mitglied
Morgen

559 Liter seltsame Zahl...wennes zutrifft: 30 teilweise viel zu große Fische und in der Anzahl sowieso->Stress.Ich sehe teilweise scharfkantiges Gestein, das leicht zu Verletzungen führt. Die Löcher sehen nach akut zugefügten Macken aus und auf einem Foto auch etwas verpilzt. Ursachen könnten u.a. Streitigkeiten sein oder auch Verletzungen auf der Flucht. Ein Standart Flockenfutter als Alleinfutter ist nicht angemessen - >Stress. Wasserwerte wären ebenfalls gut zu wissen.
Glubschaugen deuten doch zumeist auf bakterielle und/oder organische Probleme hin, die stark durch Stress hervorgerufen bzw. begünstigt werden.
Auf den Bilderausschnitten wirkt es auf mich wie die Haltung von amerikanischen Cichliden im Malawistyle. Ein Gesamtbild wäre auch da hilfreich, um genaueres sagen zu können.
Grüße
Mezzo
 

DieDa84

Mitglied
Ich sehe das wie Mezzo....

Egal ob ichtyo, Lochkrankheit oder Verletzungen, Auslöser wird wahrscheinlich Stress und Mangelernährung sein.
Stress durch Überbesatz, unpassende Vergesellschaftung und wenig Rückzugsmöglichkeiten, Mangelernährung durch einseitiges Flockenfutter. Zudem es bei den Buntbarschen unterschiedliche Ansprüche an das Futter gibt.

Zusammen wirkt sich das negativ auf das Immunsystem der Fische aus uns sie werden anfälliger gegenüber Krankheiten/Parasiten/ Bakterien.

Da kannst du die Mittel literweise reinkippen, dass wird immer nur kurz helfen, wenn die Grundbedingung nicht stimmt, bringt das nix.

Willst du langfristig eine Lösung (aus dem Forum), solltest du mit offenen Karten spielen und die Fakten nennen.

Grüße
Justine
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,
nur mal so also Beispiel:

Uaru (vermutlich amphiacinthoides) hält man möglichst in Gruppen, allerdings können die Tiere größer als 25 cm werden und sind zudem auch sonst eher anspruchsvoll in der Haltung . Mal abgesehen davon, dass in diesem Becken vermutlich so gut wie kein Parameter für diese Tiere passt, hält man die nicht in einem solchen viel zu kleinen Aquarium.

Für die Heros wäre zumindest die Beckengröße in Ordnung, alles weitere scheint mir aber fragwürdig
 

Mezzomixen

Mitglied
Ui das war dann jetzt doch zu viel ... da will man hören an was es liegt und dann sollen es Haltungsfehler sein !!!
verspüre deutlich den Drang dem nächsten V es auch mitzuteilen... von daher werde ich jetzt mal das kommentieren pausieren. bis demnächst mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DieDa84

Mitglied
Guten Morgen,

nun ja, es ist manchmal schon seltsam, wie schnell die Fragesteller verschwinden wenn sie nicht hören was sie wollen.

Mir kann es ja grundsätzlich egal sein, da es sich nicht um mein Aquarium handelt, aber es ist in einem Forum ein respektloses Verhalten. Hier wurde aktiv versuchte dem TE zu helfen. Dass das Problem offenbar in den Haltungsbedingungen liegt, will der TE anscheinend nicht hören.

Das lässt sich in letzter Zeit öfter beobachten. "Meinen Fischen geht es doch gut, sie schwimmen doch, es muss an was anderem liegen".
Als Anfänger braucht man sich für Fehler oder falsche Haltungsbedingungen nicht schämen oder ärgern sofern man gewillt ist, den Fehler zu korrigieren. Die meisten von uns waren Anfänger in der Aquaristik und haben wahrscheinlich dieselben Fehler gemacht.

Grüße
Justine
 
Oben