UNERWÜNSCHTE Schnecken abtöten/entfernen

Ich bin nicht so der Schneckenfan und möchte ein "reines" Fischbecken" betreiben. Doch irgendwie habe ich mir mit irgendeiner Pflanze Schnecken (kleine Spitzschlammschnecken und noch eine kleine Art) eingeschleppt, die sich nun rasend vermehrt haben. Wie kann ich sie entfernen? Absammeln wäre viel zu umständlich, da die kleinsten ca 1-2 cm groß sind. Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich noch weiter vermehren, ehe ich sie alle entfernen kann. Git es vielleicht ein Mittel, dass diese "Viecher" abtötet (ohne Fische und Pflanzen zu gefährden)?

Danke im Voraus :thumleft:
 
Moderlieschen-Fan schrieb:
Git es vielleicht ein Mittel, dass diese "Viecher" abtötet (ohne Fische und Pflanzen zu gefährden)?

Chemische Mittel sind m.E. alles andere als unbedenklich. Du kannst dir ein paar Helenas zulegen und wenn diese die anderen Schnecken vertilgt haben, kannst du sie weiter geben. Eine andere Möglichkeit wären Schnecken fressende Fische, falls du in deinem Aquarium dafür Platz etc. hast. Und vor allem mit Trockenfutter sehr sparsam füttern.
Grüße
Grizzly
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

Warum abtöten?
Schnecken sind im AQ sehr nützliche Tiere und du wirst auch nicht vermeiden können, dass sie früher oder später bei dir einziehen. Wenn sie sich rasant vermehren, hast du zuviel gefüttert. D.h. Futtermenge reduzieren.

Helenas einzusetzen bringt nichts. Sind auch nur Schnecken, die sich ebenso rasant vermehren. Ich kenne Leute, die eine Helena-Plage haben.

Schneckenfressende Fische schon gar nicht, denn dann müsstest du nebenher eine Schneckenzucht betreiben, um diese Fische ausreichend füttern zu können.

Um die Menge an Schnecken vorerst mal zu reduzieren, kannst du Gurkenscheiben, Salatblätter oder ähnliches auslegen und sie dann zusammen mit den Schnecken wieder rausnehmen. Dann kannst du zusätzlich noch beim Mulm-saugen die Schnecken mit absaugen. Beseitigen kannst du sie aber auf diese Weise nicht, nur kurzfristig reduzieren.

Also, in Zukunft weniger füttern und die Schnecken Schnecken sein lassen :wink:

Grüße Petra
 
Moderlieschen schrieb:
Hi,

Warum abtöten?
Schnecken sind im AQ sehr nützliche Tiere und du wirst auch nicht vermeiden können, dass sie früher oder später bei dir einziehen. Wenn sie sich rasant vermehren, hast du zuviel gefüttert. D.h. Futtermenge reduzieren.

Helenas einzusetzen bringt nichts. Sind auch nur Schnecken, die sich ebenso rasant vermehren. Ich kenne Leute, die eine Helena-Plage haben.

Schneckenfressende Fische schon gar nicht, denn dann müsstest du nebenher eine Schneckenzucht betreiben, um diese Fische ausreichend füttern zu können.

Um die Menge an Schnecken vorerst mal zu reduzieren, kannst du Gurkenscheiben, Salatblätter oder ähnliches auslegen und sie dann zusammen mit den Schnecken wieder rausnehmen. Dann kannst du zusätzlich noch beim Mulm-saugen die Schnecken mit absaugen. Beseitigen kannst du sie aber auf diese Weise nicht, nur kurzfristig reduzieren.

Also, in Zukunft weniger füttern und die Schnecken Schnecken sein lassen :wink:

Grüße Petra

Und zu viele Schnecken sind nicht schädlich? Z.B. können sich doch bestimmte Parasiten in den gegen sie immunen Schnecken vermehren und dann Fische anfallen, habe ich zu Mindest gelesen.

Schicker Name, wir haben wohl den selben Lieblingsfisch :thumleft:

LG Andreas
 

Diddy

Mitglied
Ach solche Fragen liebe ich. In deinem sepziellen Fall Andreas ist es Zeit für:

**** DIE ULTIMATIVE "KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ" DER AQUARIUM.GER ****

1. Intro
2. Fragen und Antworten
3. Aktualisierung dieser FAQ

1. Intro

Q: Warum diese FAQ?
A: I halt's nimmer aus!

Q: Warum ist diese FAQ so wichtig?
A: Weil nach empirischen Untersuchungen anhand der AQUARIUM.GER
kein anderes Problem die Aquaristik so bewegt.

Q: Wann wird diese FAQ gepostet?
A: Sobald jemand das Wort "Schnecke" auch nur DENKT.


2. Fragen und Antworten

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Was soll ich tun?
A: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe gehoert, Starkstrom hilft gegen Schnecken. Stimmt das?
A: Ja. Hilft auch gegen Fische. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Ich habe zu viele Schnecken. Soll ich mir einen Kugelfisch
kaufen?
A: Nein. Der Kugelfisch frisst zuerst die Schnecken und dann dich.
Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Angeblich soll es gegen Schnecken helfen, wenn man 30 Minuten
pro Tag Schnecken und deren Laich einsammelt ...?
A: Nein. Schmeiss weniger Trockenfutter rein.

Q: Mein Zoohaendler empfiehlt gegen Schnecken einen Kanister
"Wasserterror" fuer nur 198,- Mark. Soll ich den kaufen?
A: Wenn du bereit bist, auch ein Glas davon zu trinken, ja.
Sonst: Schmeiss weniger Trockenfutter rein.


3. Aktualisierung dieser FAQ

Q: Kann ich helfen, diese FAQ zu erweitern?
A: Im Prinzip ja. Gehe vor wie folgt:
a) Schreibe deine Frage in die Rubrik 2.
b) Kopiere die Antwort aus der ersten Q/A darunter.
c) Speicher den Text.
d) Beherzige die Antwort.
e) Loesche den Text.

-- Ende der KILL-DIE-SCHNECKEN-FAQ Rev. 0.1a. CopyLeft.

Im Ernst, ein reines AQ ist illusorisch und Schnecken gehören dazu. Spezielle Schneckenfresser würde ich lassen, das geht meist nach hinten los. Lerne damit zu leben und SCHMEISS WENIGER TROCKENFUTTER REIN!!!.

Diese Krankheitsgeschichte ist übrigens etwas für die "Phrasenschwein" Rubrik. Ich halte das für völligen Blödsinn. Wo sollen denn die Krankheitserreger so plötzlich her kommen?
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Andreas,

Moderlieschen-Fan schrieb:
Und zu viele Schnecken sind nicht schädlich?
Nein, sind sie nicht. Es sieht eben nicht so schön aus. Wenn du weniger Trockenfutter reinschmeisst, reduziert sich das irgendwann von selbst auf ein gesundes Maß.

Moderlieschen-Fan schrieb:
Schicker Name, wir haben wohl den selben Lieblingsfisch :thumleft:
Als "Lieblingsfische" kann ich die Moderlieschen jetzt nicht bezeichnen. Ich hatte sie früher im Gartenteich. Dort waren sie aber eigentlich nie zu sehen und deshalb ziemlich unspektakulär :wink:
Der Name eignet sich hier einfach, weil ein Name drin steckt (und der ist genau so unspektakulär wie Lieschen Müller oder Max Mustermann :lol: ).

Grüße Petra
 

Henny

Mitglied
Hi,
Moderlieschen schrieb:
...
Moderlieschen-Fan schrieb:
Und zu viele Schnecken sind nicht schädlich?
Nein, sind sie nicht. Es sieht eben nicht so schön aus....
ich vestehe dieses dauerhafte Schneckenthema echt nicht! Schnecken sind nicht schädlich, Schnecken sind nützlich, Schnecken finde ICH auch gar nicht unschön. Schnecken gehören aus meiner Sicht dazu. Die sollten nicht abgetötet werden (warum auch?) und schon gar nicht mit irgendwelchen Mittelchen.
Ja, weniger Trockenfutter bringt weniger Schnecken. Hat man aktive Fische und füttert angemäß, wird wenig für Schnecken übrigbleiben. Bei einer Fütterung mit hauptsächlich Lebend- und Frostfutter wird noch weniger für die Schnecken übrig bleiben.
Aber warum gezielt weniger Schnecken? Was machen die denn bitte? Krankheitserreger und Parasiten halte ich wirklich für eine absolute Mähr. Dann müssten ja alle meine Fische seit Jahren krank sein... :autsch:

ICH habe in Becken eine 'Schneckenplage', wenn die dort lebenden, sehr langsam fressenden und erst verzögert an Futter gehenden Fische (L-Welse, Otos) oder Garnelen nicht mehr an die Tabs oder an das Gemüse kommen, weil das Futter innerhalb kürzester Zeit von einer dicken Schneckenschicht bedeckt ist. Da ist das eben so, weil die Schnecken schneller als die Fische/Garnelen sind. L-Welse könnten Schnecken zum Teil wegdrängen, Otos eher weniger und Garnelen schon gar nicht. Deswegen vermehren sich die Schnecken dort auch extrem wegen des guten Futterangebots. Das ist nun mal nicht zu ändern.

Aber dann nutze ich keine 'Mittelchen' sondern meine Finger bzw. eine Aquarium-Pinzette. Dann wird eben direkt an der Futterstelle reichlichst abgesammelt. Und danach ist erstmal Ruhe. Ein paar Wochen später muss ich wieder ran. Nun ja, aber ist doch nicht schlimm.
 
Oben