Unerklärliches Fischsterben

A

Anonymous

Guest
Hallo!!
Seit einer Weile verfolge ich dieses Forum und habe schon sehr viel gelernt. Jetzt hab ich selber ein Problem. Ich habe das Aquarium von meiner Schwiegermutter übernommen und es lief bisher (fast ein Jahr) auch richtig gut. Auf einmal fällt mir auf, daß immer häufiger tote Fische drin sind. Manchmal sterben sie urplötzlich, manchmal quälen sie sich 2-3 Tage. Ein anderes Problem sind die Schnecken. Es ist bald eine richtige Plage. Ich sammle sie immer ab, wenn es zu viele sind aber die vermehren sich wie die Karnickel, gibt´s da ein "Wundermittel"? Mein letztes Problem für heute sind die Algen. Bei mir ist alles veralgt. Die Steine, die Pflanzen die Deko, die Scheiben. Wirklich alles. Die Scheiben reinige ich mit einem Kratzer, die Pflanzen zwicke ich ab, wenn es zuviel ist. Was mache ich denn falsch? Wenn ich mein Becken reinige, sehe ich nach 3 Tagen schon wieder den ersten Ansatz der Algen. Wenn ich bei Bekannten oder im Netz Aquarien sehe sind die immer ganz klar und sauber. Hilfe!!!!
Zur Info: es ist ein 54 l Becken mit ca. 11 Erwachsenen und ca. 11 Babyfischen. Darunter sind 5 Neons ein Albino-Wels (der andere starb gestern) der Rest sind rote Salmler.
Hoffentlich kann mir einer Helfen. Im voraus besten Dank für die Mühe. :D
 
Also ich bin zwar blutiger Anfänger aber ich persönlich finde dein AQ ziemlich voll... wirkt sich bestimmt net so dolle auf die Wasserwerte aus. Hast du auch schön viele Pflanzen drin? Machste regelmäßig TWW? Bei dem Besatz müssteste schon öffter machen meiner Meinung nach... was sagen die Anderen...

Wenn ich Mist erzähle belehrt mich bitte eines Besseren :lol:
 
Das mit den Schnecken kenn ich auch habe am anfang immer alle die ich sehen konnte sofort heraus genommen. Ich find heute noch immer schnecken aber nicht mehr so viele manchmal 2-3 Tage sogar keine.
Ach ja und ein parr Schnecken sind auch nicht so schlimm da sie algen fressen.

So jetzt zu deinem Algenprobelem eigenlich dürftest du ja keine Algen haben da ich ja geschrieben habe das Schnecken Algen fressen aber mal im ernst ein Starken Algenproblem kann am verringern mit CO 2 anlage, Lichzeiten herunter drehen ca 8- 10 Stunden reichen auch aus. Und siehamesische Rüsselbaden aber die sind nicht für ein 54 Liter Becken :( . Viele Pflanzen nehmen auserdem das Licht für die Algen :wink:

Für das Fischsterben kann ich empfehlen das man die Wasser misst ( kannst sie ja mal hier posten ). Wie oft machst du TWW und wie alt sind die Fische vieleicht sind sie auch einfach zu alt geworden. :?:

MFG Panik82
 
A

Anonymous

Guest
Vielen Dank für Eure schnelle Antwort!
Einen TWW mache ich eigentlich nie, da ich bei einem anderen Forum gelesen habe, daß man das nie machen solle, das sei dann unnötiger Streß für die Fische und würde den nützlichen Bakterien schaden. Ich fülle das verdunstete Wasser halt wieder nach.
Die Fische sind noch nicht so alt, außer den Welsen, die anderen sind alle in meiner Obhut geboren. Die Lust ist ihnen anscheinend noch nicht vergangen. :oops:
Pflanzen habe ich ich schon einige, sind das vielleicht zu viele??
Wenn es zu viele Fische sind, was soll ich denn mit denen machen, ich kann sie ja nicht den Porzellanexpress nehmen lassen. Das könnte ich nie tun!!! Da drängt sich mir die nächste Frage auf: Was mache ich, wenn ich sehe, daß ein Fisch schon 2 Tage mit dem Bauch nach oben schwimmt (er lebt aber noch!!! und schwimmt noch ein bißchen rum)? Ich warte halt bis er tot ist, was mir aber schwer fällt, denn ich denke die quälen sich doch!
Danke!!!!!!
 
Also so viele nützliche Bakterien gibts im Wasser glaube ich nicht... Glaube die siedeln sich doch im Innen,- und Außenfilter an?! Denn soll man net soooo gründlich reinigen. Saugst du regelmäßig den Kies ab? Glaube net das mann zu viele Pflanzen haben kann... Soweit ich weiß filtern die das giftige Nitrat oder Nitrit (bin mir net so sicher) raus das wohl des Algenwachstum fördert...

PS: der arme Fisch :cry:
 

Stinnes

Mitglied
Hi,
also unbedingt alle 7-10 Tage 1/3 Wasser erneuern und mit Wasseraufbereiter anreichern!! Da deine Fische garantiert Krankheiten haben, solltest du mit Medikamenten behandeln. Welche Symphome haben die Fische?
Zuviel Pflanzen kann man garnicht haben!
Glaube nicht, daß es zu viele Fische sind. die Neons und die Sammler sind ja nicht groß.

Zu deinen Algen:
Schnecken fressen nur bergrenzt Algen.
Du solltest die Beleuchtungsdauer in der kritischen Phase auf 8h, sonst auf 10h begrenzen.
Als Sofortmaßnahme würde ich die Beleuchtung mal 1-2 Tage ganz auslassen.
evtl. Kauf zweier Rüsselbarben, die fressen die Algen weg. Bei 54Litern aber schon kritisch
Co2 hat man ja schon erwähnt, kann sich aber ein Anfänger auch sparen.

Erlöse deine Fische schon eher, wenn sie mit dem Bauch nach oben schwimmen sollte man es beenden.
Bei mir werden die Fische enthauptet, klingt gemein, ist aber in meinen Augen der schnellste Weg. Mit einer Schere wird einfach der Kopf abgetrennt.

Auf dich wartet eine Menge Arbeit,
hoffe du stehst das durch.
 
Wenn du in einem anderm Forum gelesen hast das man kein TWW machen sollte dann emfehle ich die das du im unserem Forum bleiben solltest :wink:

Stinnes hat absulut recht mit Wasserwechsel und mit den Medikamenten.

Und kranke Fische zu erlösen ist der beste weg für die Fische.
Musste das auch vor zwei Tagen machen aber das war kein schöner anblick.

MFG Panik82
 
Du solltest wirklich öfter einen Wasserwechsel machen.
Was war den das für ein Forum? :shock:
Vergiss Deinen Filter nicht.
 
Also wenn du tagsüber Schnecken im Becken siehst (insbesondere Turmdeckelschnecken) Ist das ein sicheres Zeichen das dein Boden fault. Diese Schnecken zeigen sich normalerweise nur nachts unds sind tagsüber im Kies aktiv....
 

Stinnes

Mitglied
@ Wels Fan
Bei mir sieht man auch hier und da am Tage diese Schnecken, könnten aber auch leere Gehäuse sein, da ich Prachtschmerlen drin habe.
Ich habe seit knapp zwei Jahren den Kies drin und man sieht schon eine ganz schöne Dreckschicht. Na ja, oben kann man ja mit ne´m Absauger reinigen aber da drunter?
Wie oft muss der Kies raus? oh Gott, ich habe soviel drin :cry:
 
na soviel Kies kannst du ja nicht drin haben in dem kleinen Becken :)
Eine braune Mulmschicht im Kies ist durchaus normal. Nur darf der Boden nicht faulen. Prachtschmerlen sollten eigentlich mit deiner Schneckenplage locker fertig werden...
 
Also ein Freund hat mir erzählt das man den Boden im besten Fall gar nicht säubern sollte weil sich dort, wie im Filter, Bakterien ansiedeln die auch sehr wichtig für's AQ wären?!?!
 

Stinnes

Mitglied
Né, ist keine Plage, sondern gewolltes Futter für meine Prächtigen.
Wie oft muss den nu der Kies raus? Möchte ja nur einen Anhaltswert 2 3 4 Jahre?
Hab noch ein Foto gemacht,
 
wie gesagt, eine Mulmschicht im Boden ist durchaus normal und auch hilfreich solange der Boden nicht fault. Dann (wenn er fault) wachsen aber auch die Pflanzen nicht mehr trotz allem düngen etc.
 
Stinnes schrieb:
Né, ist keine Plage, sondern gewolltes Futter für meine Prächtigen.
Wie oft muss den nu der Kies raus? Möchte ja nur einen Anhaltswert 2 3 4 Jahre?
Hab noch ein Foto gemacht,

wenn der Boden nicht fault kannst du den etliche Jahre drin lassen. Es empfiehlt sich aber dann so alle 1-2 Jahre mit Düngekugeln o.ä. nachzudüngen
 
Oben