Unbekanter Wurm , Bitte um Identifizierung

Hallo,

heute konnte ich aus meinem neuen, grad am einfahren, 80er becken diesen mir unbek. Wurm rausfischen.
Das Becken is momentan in der 3. Woche, alle Pflanzen wurden vor dem einsetzen in Mineralwasser gebadet (20min), alle Wurzeln abgekocht/ueberbrueht, Bodengrund heiss ausgewaschen, sonstige Einrichtungsgegenstände ebenfalls alles abgekocht, das Becken selbst stand monatelang leer und wurde gut gereinigt vor inbetriebnahme. Der Filter wurde komplett neu aufgesetzt nach Reinigung mit Heisswasser und Essigessenz.
Also wo der herkommt weiss ich nicht, ich hab aber auch nix ähnliches an Bildern gefunden beim googlen, was mich ueberzeugt was das sein könnte.
Hab den "Alien" ma unters Micro gepackt und ein paar Bilder gemacht. Wenn jmd. weiss was das ist wär ich sehr verbunden fuer einige Auskünfte darueber.
Und bitte sagt jetzt nich " Das is ne Planarie" ,, ich hätte es schon gern genau gewusst. Jeder der schon mal bei Google nach Planarien-Bildern gesucht hat, weiss wieviele unters. Arten es gibt, bzw. als Planarie angegeben werden. Aber unter all den Bildern fand ich nicht "meinen" Wurm.

Das Tierchen is ca 3-4 mm lang , sehr duenn , kann sehr schnell ueber die Scheiben kriechen und kringelt sich beim Freischwimmen mit zuckenden/ruckartigen Bewegungen durchs Wasser.
In Natura sieht es aus wie ein gaaanz duenner weisser strich oder ein kleiner Kalkrand am Glas.Man muss wirklich sehr genau hinsehen um was zu entdecken. Habe eben noch 2 entfernt.

:shock:

Gruss Pleco
 

Anhänge

  • Komplett 20x.jpg
    Komplett 20x.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 173
  • Komplett 80x.jpg
    Komplett 80x.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 173
  • Kopf 80x.jpg
    Kopf 80x.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 162
  • rumpf  80x.jpg
    rumpf 80x.jpg
    35 KB · Aufrufe: 164
Hi,

is ne Weiße Mückenlarve.


Edit: Ok ist es nicht...
Nach deiner Beschreibung ist es ein harmloser Scheibenwurm. Mach dir da mal keine Gedanken.
 
Hallo!

Was es auch ist- ne Planarie ist es definitiv nicht :wink: Hab in meinem kleinen Garnelenbecken Scheibenwürmer drin und noch keine Verluste bemerkt- sehen aber etwas anders aus als deine Würmchen. Warts einfach mal ab.

Gruß,
Denise
 
Hi

ja Planarie fällt weg(Kopf-Körperlänge passt nicht), Rhado.... sinds auch nich (sehen unter Micro ganz anders aus).
Scheibenwürmer gehen im Normalfalle Schnecken aus dem weg, meinen sind die Schnecken grad ma egal.
Was mich wundert ist, das ich Kein Foto/Makro von denen finde.
Norm. Scheibenwürmer (Rhado...) hat ich schon mal im 60er , die sind kein Problem. Fütterung runterfahren und öfters WW dann sind se ruckzuck stark minimiert.

Gruss Pleco
:mrgreen:
 
Hi!

Och, die Scheibenwürmer sind mir grad egal. Ich fütter eh net soviel, dass die sich groß vermehren. Tummeln sich zusammen mit Hüpferlingen bei den Garnelen. Alles paletti.

Sah für mich auf den ersten Blick auch einer Mückenlarve ähnlich... grad weil du schreibst, dass es sich auch zuckend fortbewegt. Was auch immer, gibt ja mehr Getier, welches auf Kindes... äh... beinen? im Wasser lebt.

Gruß,
Denise
 
Hallo,
also der Scheibenwurm von dem Link ist nicht der aus deinem Aquarium.
Auf deinen Bildern kann man eine Segmentierung erkennen (wenn ich mich nciht irre) und der Wurm von dem Link nicht. Es ist auch deutlich ein Kopf- und Hinterteil zu erkennen.
Wenn der Wurm Garnelen etc. gefährlich werden könnte, werden die dann bald weniger wegen mangeldem Futter (falls du noch keine Garnelen etc drin hast). Ich denke es ist ein Detritusfresser, d.h. er frisst Mulm.
Ich würde mal abwarten, meistens verschwindet die Tiere wieder.
Viele Grüße
Christina
 
Hi
besatz zur zeit ca. 10 15-20mm lange TDS (hab heute 2 minis entdeckt also hat es nachwuchs gegeben) 2-3 Blasenschnecken und 5 Red-Fire-Garnelen (Uebernahme von Freund aus Beckenauflösung) wovon 2 trächtig sind.
Meine 9 Gluehlichtsalmler und 3 L134 sollen so nach und nach umziehen.
Die red-Fire sollen dann zu meinem schon bestehenden Bestand Red-Fire umziehen.
gruss Pleco
 
Oben