Umzug mit Aquarien und Haustieren...

Hallo!

Mein Freund und ich möchten gerne umziehen, was sich allerdings ziemlich kompliziert gestaltet ;) Erstens besitzen wir kein Auto, weshalb der Umzug vollständig an einem Tag durchgeführt werden muss und nur einmal gefahren werden kann. Zweitens obliegt die Organisation mir und ich darf alle rumkommandieren :D Daher habe ich jetzt eine Art Ablaufplan erstellt, aber noch ein paar Fragen dazu, damit auch alles möglichst schnell und stresslos für die Tiere vonstatten geht!
1. Zunächst wird das "Kleinzeug" (Kleidung, Musikinstrumente, Geschirr, Poster etc.) eingepackt. Anschließend werden die Möbel abgebaut, die leeren Zimmer geputzt und alles eingeladen. In der Wohnung befinden sich nun nur noch Aquarien und Haustiere.
2. Heizstäbe, Filter und Beleuchtung der Aquarien werden abgeschaltet. Anschließend wird das Wasser abgelassen. Wie viel sollte ich denn ablassen? 50 Prozent? 75 Prozent? Oder sogar noch mehr?
3. Deko-Gegenstände (Wurzeln, Steine etc.) und Heizstäbe werden entfernt und eingepackt.
4. Die Pflanzen werden entfernt und eingepackt. Kann ich alle Pflanzen in eine Tüte packen? Überleben kleine Posthorn- und Blasenschnecken, wenn ich sie nicht extra absammle?
5. Die Filter werden entfernt und eingepackt. Kann ich die Filtermatten herausnehmen bzw. die Filterschwämme abnehmen und in eine feuchte Tüte machen und den Rest der Filter einpacken und trocken mitnehmen?
6. Die Tiere werden gefangen und "eingetütet". Wie sollte ich das am Besten machen? Eine Tüte pro Besatz? Eine Tüte pro Art? Oder doch ganz anders?
7. Der Rest des Wassers wird abgelassen und der Bodengrund entnommen (pro Bodengrund ein Eimer) und alles eingeladen.
8. Die Ratten werden in Transportboxen (je 2 pro Box) verpackt, der Käfig abgebaut und alles verladen.
9. Das letzte Zimmer wird gereinigt.

Jetzt muss das Ganze natürlich auch noch rückwärts funktionieren...
1. Bei der Ankunft wird der Rattenkäfig aufgebaut und die Ratten wieder in ihr Heim gesetzt.
Und jetzt entsteht auch schon das erste Problem: Die Schränke, auf denen die Aquarien aktuell stehen, gehören nicht uns. Sobald alles ausgeladen ist, müssen also erstmal noch Schränke gekauft werden, bevor ich die Aquarien aufstellen kann. Meint ihr, das reicht zeitlich? Und findet man in normalen Möbelhäusern überhaupt noch Schränke, die stabil genug sind?
2. Die (neuen) Schränke werden aufgebaut, die Aquarien wieder aufgestellt und eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Deko, Wasser, Filter, Heizstäbe, Wasser). Danach werden die Tiere wieder in ihre "Wohnung" zurückverfrachtet :)

Funktioniert das so oder hab ich was Wichtiges vergessen?
 
Hallo,

ich bin vor 3 Monaten umgezogen. Ziemlich nervig, wenn man Aqs hat....

Wichtig zu wissen wäre, wie groß Dein Becken ist und wie lange der Transport von Wohnung zu Wohnung dauert.


2. Heizstäbe, Filter und Beleuchtung der Aquarien werden abgeschaltet. Anschließend wird das Wasser abgelassen. Wie viel sollte ich denn ablassen? 50 Prozent? 75 Prozent? Oder sogar noch mehr?

Ich habe meine Aquarien bei Umzügen immer komplett entleert. Die Beckengröße spielt hier natürlich auch ein Rolle.

4. Die Pflanzen werden entfernt und eingepackt. Kann ich alle Pflanzen in eine Tüte packen? Überleben kleine Posthorn- und Blasenschnecken, wenn ich sie nicht extra absammle?

Ja, pack alle in eine Tüte. Wenn der Umzug länger dauert, wickel die Pflanzen zusätzlich in feuchtes Küchenpapier ein, damit sie nicht austrocken. Schnecken brauchst Du nicht absammeln, die können das ab.

5. Die Filter werden entfernt und eingepackt. Kann ich die Filtermatten herausnehmen bzw. die Filterschwämme abnehmen und in eine feuchte Tüte machen und den Rest der Filter einpacken und trocken mitnehmen?

Im Filter sitzen wichtige Bakterien, die Schwämme also keinesfalls auswaschen und austrocknen lassen. Ich habe die einzelnen Module meines Filters mit Aq-Wasser in Tupperware verpackt.

6. Die Tiere werden gefangen und "eingetütet". Wie sollte ich das am Besten machen? Eine Tüte pro Besatz? Eine Tüte pro Art? Oder doch ganz anders?

Was für Fische hast Du denn???

Die Schränke, auf denen die Aquarien aktuell stehen, gehören nicht uns. Sobald alles ausgeladen ist, müssen also erstmal noch Schränke gekauft werden, bevor ich die Aquarien aufstellen kann. Meint ihr, das reicht zeitlich? Und findet man in normalen Möbelhäusern überhaupt noch Schränke, die stabil genug sind?

Ob du einen Unterschrank im Möbelhaus findest, hängt von der Aquariengröße ab. Ytongsteine aus dem Baumarkt gehen auch als Unterschrank. Ich weiß nur nicht, wie hoch Deine Ansprüche an die Optik sind. Soll es nur funktional sein oder auch schön aussehen?
Meine Aqs stehen auf Ytongsteinen, die mit Holz verkleidet sind.


Ich würde Dir empfehlen, Dir eine GROßE Plastikwanne zu kaufen. In die kannst Du Fische und Pflanzen nach dem Transport überführen und Filter + Heizstab anschließen. Dann kannst Du Dich in Ruhe dem Unterschrank und der Aq-Einrichtung widmen. Jedoch wäre auch hier wichtig zu wissen, was Du für Fische hast.
 
Hallo!

Ich bin mit Gartenteichen aufgewachsen und habe mir daher schon als Kind ein Aquarium gewünscht. Als ich dann nach dem Auszug die Möglichkeit hatte, habe ich nicht lange gefackelt und ein Becken nach dem anderen aufgestellt - ohne über die Problematik eines Umzugs nachzudenken. Ich hoffe, dass alles glatt geht und alle Bewohner überleben!
Die reine Fahrtzeit beträgt laut Google Maps etwa 30 Minuten. Da das Auto voll beladen sein wird, rechne ich aber eher mit einer Stunde - auf der Autobahn könnte schließlich auch ein Stau dazwischen kommen.

Ich habe "nur" kleine Becken, dafür relativ viele...

63 Liter: Gabelschwanz-Blauaugen, Dornaugen, lila Apfelschnecken, Yellow Fire Garnelen
60 Liter: Moskitobärblinge, Marmorierte Zwergpanzerwelse, weiße Apfelschnecken, Red Bee Garnelen, Black Bee Garnelen
54 Liter: Rote Honigguramis, Ohrgitter-Harnischwelse, Glühlichtsalmler, blaue Apfelschnecken
54 Liter: Rote Neons, Guppys, Agassiz' Zwergbuntbarsch, gelbe Apfelschnecken
25 Liter: Goldene Kap Lopez
25 Liter: Kampffisch, Zwergkrallenfrösche

Zusammen in eine große Plastikwanne sollten die wahrscheinlich nicht :D

Danke für die Tipps mit Küchenrolle und Tupperdosen! Die werde ich auf jeden Fall berücksichtigen.

Die Ytong-Steine finde ich ehrlich gesagt nicht einmal so hässlich. Man könnte die wie eine Mauer aufbauen und dann entsprechend dekorieren, z.B. mit Graffiti oder meine Design studierende Schwester malt etwas. Ich glaube, das würde mir sogar recht gut gefallen - mal was anderes wie die Standard-Ikea-Möbel, die jeder in der Bude hat^^
 

Henny

Mitglied
Hi Caustic,

stelle die AQ's in Deiner neuen Wohnung doch einfach in einem Raum auf den Boden und befülle sie mit Wasser, den Filtern und Heizern und den jeweiligen Bewohnern. Die Pflanzen halten auch locker zwei Tage in einer feuchten Tüte aus, ansonsten in Eimern.
Dann nimmst Du zusätzlich eine Plastik-Stapelbox (30-50 Liter für ca. acht bis zehn Euronen), in der Du die Fische zwischenparkst, für die Du gerade das AQ endgültig aufstellst und einrichtest.

Caustic schrieb:
... 25 Liter: Kampffisch, Zwergkrallenfrösche...
Von Zwergkorallenfröschen habe ich nun gar keine Ahnung. Passt dieser Besatz echt gut (grundsätzlich und auf 25-30 Litern)?

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Umzug.
Viele Grüße von Henny
 
Hallo :)

Auf den Boden stellen und erstmal füllen ist eine sehr gute Idee! Dann kann ich mir mit dem Einrichten ein bisschen Zeit lassen.

Mein Freund wollte damals unbedingt Zwergkrallenfrösche und Kampffische, die nicht unbedingt für ein Gesellschaftsbecken geeignet sind. Ich habe im Internet dann sehr unterschiedliche Informationen zur Vergesellschaftung gefunden und da wir damals noch nicht so viele Becken hatten, haben wir uns dazu entschlossen, es einfach mal zu versuchen. Also sind wir in den Laden marschiert und haben uns zwei 25-Liter-Becken geholt, von denen wir dann eines einlaufen ließen - das andere war als Ausweich-Becken gedacht, falls es nicht klappt. Nachdem das Becken ein paar Wochen lief und die Pflanzen wunderbar gewachsen waren, haben wir uns dann zuerst den Kampffisch und später die Zwergkrallenfrösche geholt und das Ganze genauestens beobachtet. Der Kampffisch hat die Frösche zu Beginn neugierig beobachtet und mal "angestupst", dann aber für langweilig befunden und sie in Ruhe gelassen. Die Frösche interessieren sich - solange es nicht ums Futter geht - auch nicht für den Kampffisch. Wenn er den Kleinen beim Futtern zu nahe kommt, kriegt er einen kleinen Tritt mit dem Hinterbein ;)
 
Hi,
was für einen Wagen werdet ihr euch denn mieten oder leihen? Wenn es ein LKW ist, sollte ja genug Platz vorhanden sein.
Wo es möglich ist, würde ich das Aquarium nicht komplett leer machen, sondern nur sehr viel Wasser entnehmen, einen "Deckel" (schwerer Müllsack mit Gaffertape) drauf machen und dann von starken Menschen in den Wagen befördern lassen. So können die Tiere im Becken bleiben und du brauchst nicht alles umräumen.
In der neuen Wohnung füllst du dann einfach Wasser wieder auf und schließt, wie Henny vorgeschlagen hat, die Technik wieder an, während die Becken auf dem Boden stehen.

Ich bin bis jetzt nur 1 Mal mit meinem 240er umgezogen, das musste ich komplett leer machen.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die Becken sind ja alle von der "handlichen" Größe. Deshalb Besatz herausfischen und in Beuteln packen. Wasser aus den Becken ablassen bis fast zum Bodengrund. Die Pflanzen werden sich dann "hinlegen". Über die Pflanzen feuchtes Zeitungspapier legen, so bleiben die Pflanzen feucht. Dann die Becken einfach wegtragen. Das geht bei der Größe ohne Probleme.
Im neuen Heim dann die Becken provisorisch aufstellen. Zum Beispiel aus leeren Getränkekisten "Säulen" bauen und da ein langes Brett drüber legen. Darauf dann die AQ. So kann niemand aus Versehen dagegen treten. Becken mit Leitungswasser auffüllen und Technik anschließen. Wenn die Temperatur passt die Fische wieder einsetzen. Fertig.

Das erspart dir auf diese Weise einiges an Stress, da du die Becken nicht neu einrichten musst.

Wenn du dann die neuen Unterschränke hast reicht es das Wasser beim Wasserwechsel bis auf ein paar Zentimeter abzulassen und die Becken mit Besatz vorsichtig auf den neuen Platz zu tragen. Frisches Wasser auffüllen - fertig.

Beim Transport von der alten zur neuen Wohnung aufpassen, dass nichts einfriert bei den derzeitigen Temperaturen. Sprich Becken evtl. mit Decken oder Styroporplatten schützen und die Fischtüten gut in Zeitungspapier einwickeln.

Viele Grüße
Roman
 
Hi

zum zwischenparken schau mal in 1€ shops die haben oft auch günstige Wannen

ich bin damals auch mit massig becken umgezogen darrunter auch ein 180l Becken ich hab die Becken allerdings am abend vorher leer gemacht Fische alle in Eimer die mit dekeln verschließbar sind und Membranpumpen über Nach laufen lassen.

Dann einmal Leverkusen Sankt Augustin (knapp eine Stunde mit Stau) zuhause ausgeladen ich hab die Becken befüllt und Aufgebaut die Jungs hab ich zum schleppen zur Wohnung in Bonn (wohnte mein Freund damals) geschickt^^

Es gab nur 2 Todesopfer (2 Rotköppe) bei rund 70-80 Tieren wenig^^

LG Denise
 
Hallo!

Ein Bekannter von uns besitzt einen Transit und macht den Umzug für uns. Da unsere Wohnung beim Einzug im Prinzip fertig möbliert war, haben wir nur ein Bett, einen großen Schreibtisch und einen 60-Zoll-Fernseher hier - das passt da locker rein.

Ihr habt echt viele gute Ideen! Danke für eure Hilfe!

PS: Ich liebäugle schon eine Zeit mit einem deutlich größeren Becken in Richtung Malawi... Vielleicht lässt sich das in der neuen Wohnung ja zusätzlich realisieren :)
 
Hallo,
Caustic schrieb:
Hallo!
PS: Ich liebäugle schon eine Zeit mit einem deutlich größeren Becken in Richtung Malawi... Vielleicht lässt sich das in der neuen Wohnung ja zusätzlich realisieren :)

Dann sprich mit deinem neuen Vermieter gleich mal über die statischen Bedingungen, meiner Meinung nach ist für Malawi 240l das absolute Minimum, ab 160x60x60 wird's dann top.

Grüße
Axel
 
axel69 schrieb:
Dann sprich mit deinem neuen Vermieter gleich mal über die statischen Bedingungen, meiner Meinung nach ist für Malawi 240l das absolute Minimum, ab 160x60x60 wird's dann top.

Naja, bis zu 500 kg sollte so ein normaler Boden schon aushalten, meinst du nicht?
 
Caustic schrieb:
axel69 schrieb:
Dann sprich mit deinem neuen Vermieter gleich mal über die statischen Bedingungen, meiner Meinung nach ist für Malawi 240l das absolute Minimum, ab 160x60x60 wird's dann top.

Naja, bis zu 500 kg sollte so ein normaler Boden schon aushalten, meinst du nicht?

Huhu!

Aber ein 160x60x60 cm Becken wiegt ein bisserl mehr mit Bodengrund, Deko und dicken Fischen :D da kommste mit 500kg net weit. Und das empfahl Axel so durch die Blume :dance:
 
Oben