umrüsten auf T5

Hallo
ich möchte meine Aquarienabdeckung gerne auf T5 umrüsten. ich hab bis jetzt in der Abdeckung 2 36 Watt Dennerle Röhren. Da die T5 Lampen ja dünner sind brauche ich auch neue Röhrenfassungen und einen Neuen Starter. Hat von euch schon einmal jemand seine Abdeckung umgebaut auf T5 Beleuchtung :?:
 
hallo!

ich glaube ich habe es hier schon einmal erwähnt!

t5 ist eigentlich für meerwasseraquarien und nicht unbedingt geeignet für süßwasserbecken!

allerdings habe ich das nur aus anderen foren und keinerlei eigene erfahrungen damit!

allerdings würde ich gerne den grund wissen wollen, warum du die beleuchtung verändern willst!

gruß

heinzi34
 
Hallo!

Für T5 brauchst du andere Vorschaltgeräte, nicht nur neue Starter. Die elektronischen Vorschaltgeräte für T5 haben gar keine Starter mehr.
Von JBL gibt es allerdings sehr gut geeignete Leuchtstoffröhren in T5-Technologien für Süßwasser, die Solar Ultra Tropic und Ultra Nature.
Fahre selber mein Aquarium etwas über ein Jahr mit 4x 39Watt T5 udn den oben genannten Röhren.
Was für eine Abdeckung (von welcher Firma) hast du? Eventuell gibt es komplette, fertige Umrüstleuchtbalken dafür.

mfg

Murphy aka Tobias
 
Hi
ich habe mal gelesen das die Lichtausbeute und die Farbwiedergabe besser sein soll.Mein Wasser hat immer einen leichten Gelbstich.Beleuchtet wird es von einer Sylvana aquastar und einer Dennerle???Die Abdeckung ist von Juwel.
Ich hätte gerne das das Becken heller wirkt.
 
Hi,

suche mal nach Beiträgen von Kleine Maultierfarm. Sie empfiehlt immer Röhren aus dem Baumarkt, die sind viel stärker, besser zu Pflanzen, halten länger und sind auch noch billiger.

Ansonsten gibt es fertige T5 Leuchtbalken, die du bei dir einsetzten kannst. Dazu einfach die alte raus (musste halt gucken ob geklebt oder sonstiges) un dann den neuen befestigen. Sollte ein handwerklich begabter Aquarianer hinkriegen.
 
Oben