Umfrage Welcher Bodengrund und Zufriedenheit?

Welchen Bodengrund habt bzw. hatte ihr und wie zufrieden seid ihr damit?

  • Habe Sand und bin zufrieden

    Stimmen: 26 49,1%
  • Hatte Sand und bin auf Kies umgestiegen weil ich Probleme hatte die danach weg waren

    Stimmen: 4 7,5%
  • Habe feinen Kies (1-3 mm) und bin zufrieden

    Stimmen: 20 37,7%
  • Hatte feinen Kies (1-3 mm) und bin auf Sand umgestiegen weil ich Probleme hatte die danach weg waren

    Stimmen: 6 11,3%
  • Habe groben Kies (> 4 mm) und bin zufrieden

    Stimmen: 4 7,5%
  • Hatte groben Kies (> 4 mm) und bin auf Sand umgestiegen weil ich Probleme hatte die danach weg waren

    Stimmen: 7 13,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    53
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

da ich wegen diverser Probleme in meinem Becken darüber nachdenke den Bodegrund von Kies auf Sand zu wechseln wollte ich mal nach eurer Zufriedenheit mit eurem jeweiligen Bodengrund fragen. Es geht mir dabei eher um größere Gesellschaftsbecken mi viel Bepflanzung als Nano-Garnelenbecken.

MFG Punk
 
hi

naja eigentlich hab ich ja beides hauptbecken = sand garnelen1 = kies garnelen2= kies sand gemisch (eher mehr sand)

aber sand find ich besser^^ :dance:

kommt aber auch auf die fische an corys brauchen z.b. sand oder sehr sehr feinen runden kies :study:

lg denise
 
Hallo,

habe in 2 Becken feinen Kies und bin sehr zufrieden. Würde ich immer wieder so machen.
In 1 Becken habe ich Sand und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Werde es demnächst auch auf Kies umstellen.

Mfg
Daniel
 
Daniel200 schrieb:
Hallo,

habe in 2 Becken feinen Kies und bin sehr zufrieden. Würde ich immer wieder so machen.
In 1 Becken habe ich Sand und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Werde es demnächst auch auf Kies umstellen.

Mfg
Daniel

hi

magst das begründen? frage von nem anfänger ;)

lg
 

Anhänge

  • DSCI1538.JPG
    DSCI1538.JPG
    166,7 KB · Aufrufe: 58
Hallo,

weil ich in meinem Sandbecken Fäulnis Probleme habe. Was ich in einem Kiesbecken noch nie hatte.
Habe es mit Sand mal ausprobiert und ist einfach nicht mein Fall. Mag lieber schwarzen Kies wegen dem Kontrast.
Aber das ist ja Geschmackssache.

Mfg
Daniel
 
Hi,
mir fehlen da die Punkte:
- weder Sand noch Kies, sondern ein Seemandelbaumblatt :mrgreen:
- gar nichts :dance:
 
Servus,
Baeckermeister schrieb:
nach meinem Kenntnisstand würde mal die mm-Einteilung Sand/Kies überarbeiten in der Umfrage.
nun überfordere hier doch nicht direkt die Leute. Außerdem braucht man keine Größenangaben, weil:
-Sand ist das, was immer gammelt
-Kies ist das, was nie gammelt, aber Panzerwelsen die Fresse wegrubbelt
 
FKS schrieb:
Servus,
Baeckermeister schrieb:
nach meinem Kenntnisstand würde mal die mm-Einteilung Sand/Kies überarbeiten in der Umfrage.
nun überfordere hier doch nicht direkt die Leute. Außerdem braucht man keine Größenangaben, weil:
-Sand ist das, was immer gammelt
-Kies ist das, was nie gammelt, aber Panzerwelsen die Fresse wegrubbelt

Hi,

wie geil ist das den :lol:

Mfg
Daniel
 
Hi,
FKS schrieb:
nun überfordere hier doch nicht direkt die Leute. Außerdem braucht man keine Größenangaben, weil:
-Sand ist das, was immer gammelt
-Kies ist das, was nie gammelt, aber Panzerwelsen die Fresse wegrubbelt

ich dachte bei über 300 Einträgen des Ersteller dürfte man mal drauf hinweisen. :mrgreen:
Hätte nicht gedacht das Kies so was den Corys antut. Böser Kies.
Aber wird der Kies durch das ruppeln nicht abgenutzt und somit zwangsläufig kleiner und irgendwann dann doch Sand?


Gruss Klaus
 
Baeckermeister schrieb:
Hi,
ich dachte bei über 300 Einträgen des Ersteller dürfte man mal drauf hinweisen. :mrgreen:
Hätte nicht gedacht das Kies so was den Corys antut. Böser Kies.
Aber wird der Kies durch das ruppeln nicht abgenutzt und somit zwangsläufig kleiner und irgendwann dann doch Sand?

Gruss Klaus

Klar, vermutlich schon nach ein paar hundert Jahren... :mrgreen:

Gruß,
Sebastian
 
Moin,

zuerst einmal freue ich mich über die rege Beteiligung. Es scheint sich ja schon ein Bild abzuzeichenen. :danke:

Die Annahme, dass meine Anzahl der Einträge mich zum Baustoffexperten machen ehrt mich :wink: . So falsch finde ich die aber nicht, da ich das so in etwa auch in den Geschäften wiedergefunden habe. Wem die mm Angaben nicht korrekt genug sind soll dann einfach seine Interpretation von grob und fein zu Rate ziehen :mrgreen:

MFG Punk
 
Hi,

ich selber habe auch Panzerwelse und alle haben noch Ihre Fresse und ein Kumpel von mir hat auch Panzerwelse. Die sind sogar schon über 8 Jahr alt und sehe da auch die haben auch noch ihre fresse. :?

Gruß
Sascha
 
punk schrieb:
Moin,
Es scheint sich ja schon ein Bild abzuzeichenen.

Hi

Mich würde intressieren was du an der "unglücklich gestellten" Umfrage für schlüsse ziehst?

Das ca. gleichviele von Sand auf Kies oder umgekehrt umgestiegen sind. Und das der rest glücklich ist. Sorry aber so wie diese Umfrage gestellt wurde kann man daraus nur schliessen:

Es ist scheissegal welchen Bodengrund du nimmst es sind alle glücklich... oder umgestiegen.

Gruß Arne
(Schade ich finde Umfragen sind ein tolles, zum sinnvollen Umsetzen allerdings für viele zu kompliziertes, Werkzeug.)

*edit*
Wo bleiben möglichkeiten für die, die
- Umgestiegen sind, dadurch Ihre Probleme nicht lösen konnten
- nicht Umsteigen aber über den Bodengrund nicht zufrieden sind
- Leute die von feinem Sand auf Groben Kies umgestiegen sind
- Leute die von Grobem Kies auf feinen Kies umgestiegen sind
- für Leute die lieber große Glasmurmeln als Bodengrund nehmen
- oder Teichfolie
 
Liebes Forum,

Ich habe derzeit mein großes Aquarium seit zwei Jahren mit Sand als Bodengrund. Mir ist aufgefallen, dass viele Pflanzen (Stengelpflanzen aber auch die Cryptos und teilweise Vallisnerien) ihre Wurzeln ÜBER dem Boden ausstrecken, also ein hauchfeines Netz entwickeln. Die Haltewurzeln sind weiterhin unter dem Sand.
Vielleicht ist die Korngröße hier wirklich entscheident, denn ich habe schon das Gefühl, dass der Sand relativ fest wird. Bei einer größeren Auspflanzaktion habe ich auch festgestellt, dass sich bisher viel "Feinstaub" darauf abgelagert hatte und als Wolke aufgewirbelt wurde.
Einen Vergleich mit Kies habe ich nicht wirklich, ich habe mich bei einem anderen Becken für Kies entschieden, der auch sichtbar Bodenporen in der Schichtung aufweist, aber das Becken steht erst 4 Monate, da sind noch keine Vergleichswerte gegeben. Mein neustes Becken habe ich nun mit 1-2mm Kies ausgestattet. Mal sehen was es gibt.

Hatte schonmal jemand diese feinen Wurzeln, die aus dem Boden wachsen? Faulstellen gibt es nicht im Sand.

Viele Grüße,

Maja
 
ich habe mein 160-Liter-Neon-Becken von Kies auf FEINEN-Sand umgestellt und ich würde am liebsten das becken fürs Fenster rauswerfen :evil:

LEIDER IST DAS PHYSIKALISCH NICHT MÖGLICH :mrgreen:

NAJA der Sand den ich habe ist viel viel viel viel viel viel viel viel viel viel zu Fein ...
der Mulm liegt auf dem Sand und wenn mal ein schwarm schnell drüber zieht is die ganze sch..e im Wasser und fällt wida runter und das wiederholt sich ...

Die Pflanzen können sichtlich nicht "Atmen" und mann kann ihnen beim Sterben richtig zuguggen -..- :cry:


achja welchen Kies könntet ihr mir für mein neues 720-Liter Projekt empfehlen??
Was wirkt bei einem großen Becken besser HELL oder DUNKEL?!?!?!?!?!?!?!?

danek schönmal

ACHJA KEIN SAND MEHR NIEWIEDER _:_
 
Oben