Turbelle/Strömungspumpe...aber welche?

Huhu Aquarianer,
ich benötige für ein Kaltwasseraquarium(Forellenaquarium) mit 2m Kantenlänge eine starke und leise Turbelle oder sonstige Kreiselpumpe mit möglichst wenig Energieverbrauch und Wärmeabgabe.
Habe mir schon mal die Tunze TurbelleNanostream(4500L/h 7w) angeschaut,würde die richtig Strömung erzeugen oder ist eine normale Kreiselpumpe eventuell besser?
Momentan habe ich als Hauptströmungspumpe eine Askoll mit 1300L/h,die ist allerdings uralt zu schwach und am schrabbeln weil die Führungsachse verschlissen ist.
Hat damit jemand Erfahrung oder kann etwas empfehlen?
Vielen Dank
Daniel
 
Welche alternativen Strömungspumpen sind noch zu empfehlen eventuelle auch von anderen Herstellern usw...was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Vielen dank im Vorraus
Dani
 
A

Anonymous

Guest
Habe seit neustem eine Resun 2000L/std am laufen die erzeugt richtig strömung ^^ Wildwasser sag ich da hat allerdings 25watt.
hat mich mit versand rund 23 € gekostet
 

Anhänge

  • Bild100.jpg
    Bild100.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 240
Hi!
x-Dreamz das ist doch ganz einfach: die pumpe hat für ihre Leistung viel zu viel Watt! unten stehende pumpe braucht bei sogar höherer Leistung nur 4,5W wenn ich das mal grob rechne sind das 20W die Stunde mehr, bei 24h glatte 480W bei 365 Lauf tagen sind das 175200W oder 175 Kwh, das wiederum mit dem derzeitigen Strompreis von 0,21€ multipliziert ergibt 36,792€.
Ich denke das ist Argument genug für meine aussage.


http://cgi.ebay.de/mini-Stream-Koralia- ... m153.l1262
 
Frohe Pfingsten;-)

Huhu,danke für die Antworten x-dreamz und rainli...ich muss schon sagen die resun pumpe2000 klingt sehr günstig,ich glaub die ist auch sparsamer als ne 2000er eheim,glaub die braucht etwa 30W.Reinli du hast völlig recht so eine nanostream oder koralia(sind ja fast baugleich)sind unschlagbar wenn mann literleistung mit stromverbrauch vergleicht,hab mir das auch durchgerechnet und stimmt man spart ganz gut.ich tendiere auch eher zu der tunze oder koralia deswegen,ich weiss nur noch nicht genau ob die wirklich soviel strömung erzeugen würden im 2m becken wie eine vergleichbare kreiselpumpe.??was meint ihr?hat nicht jemand von euch so ein gerät im einsatz und kann berichten,eventuell auch die meerwasserprofis?
vielen dank im vorraus
dani
 
Hi Dani!

Du kannst mir glauben die Dinger tragen den Namen Strömungpumpe zu recht!
In meinem MW Becken arbeiten zwei Tunze Turbelle Stream 6201, diese laufen aber nur im untersten Bereich ihrer Leistungkapazität und bringen genug Strömung für die 760l.
 
hallo rainli,bei der tunze turbelle stream,glaube ich dir das sofort,nur wie siehts mit der turbelle nanostream aus?oder ist das die die du hast?
viele grüsse
daniel
 
hallo,

also ich habe die nanostream 6025 und kann die nur empfehlen. das ist eine astreine, super effiziente strömungspumpe.

ich habe die zusammen mit einem powerhead plus diffusor in meinem welsbecken als reine strömungs- u. sauerstoffpumpen. das gibt eine superströmung und jede menge feinst aufgelöste luft.

allerdings ist vorsicht mit dem scheibenmagneten geboten. der ist so stark, dass man sich damit sogar die finger klemmen kann.

also ich würde sagen für ein forellenbecken wäre die 4500er absolut die richtige wahl. mehr strömung gibts für das geld glaube ich nicht.

zur wärmeabgabe kann ich dir nur sagen, dass die temperatur in meinem becken um 1°C angestiegen ist, nach inbetriebnahme der pumpe. es ist allerdings auch nur ein 160 ltr. becken.

aber in einem 2 mtr. kaltwasserbecken sollte das eher eine untergeordnete rolle spielen, wenn du durch einen diffusor sauerstoff einbrinst.

gruß fisch777
 
danke...

Hallo Fisch777,
vielen dank für deine Antwort und die vielen Tips,genau das wollte ich hören;-)Habe mir auch gedacht prinzipiell gibts für die Leistung und den Stromverbrauch kaum was besseres.
Habe ich das jetzt richtig verstanden,du hast die Tunze Nanostream6025 auf der ein Diffusor sitzt?Könntest du mal ein Bild zeigen?Das die Temperatur bei dir um 1grad gestiegen ist könnte am Diffusor liegen oder?Ich habe auch einen allerdings an einem alten Eheim400L Aussenfilter,das müsste reichen denke ich.
Das mit dem Scheibenmagneten ist auch eine tolle Sache,weil ich die Turbelle weit unten im Becken installieren will,aber danke ich werde aufpassen das ich mir nicht die Finger klemme :shock:
Ich denke ich werde das Ding nun bestellen damit die Forellen auch den Sommer bestens überstehen.
Viele Grüsse
Dani
 
Re: danke...

Bugdream schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden,du hast die Tunze Nanostream6025 auf der ein Diffusor sitzt?Könntest du mal ein Bild zeigen?

nein, ich habe zusätzlich einen powerheadfilter mit einem diffusor. der strömungsauslass des powerhead geht teilweise in die heftige strömung des 6025 und wird dadurch extremst verwirbelt.

Bugdream schrieb:
Das die Temperatur bei dir um 1grad gestiegen ist könnte am Diffusor liegen oder?Ich habe auch einen allerdings an einem alten Eheim400L Aussenfilter,das müsste reichen denke ich.

ein kumpel meint auch, dass der heizer öfter ansprimgen würde, a das wasser schneller vorbeirauscht. also ich weiss es nicht.


im günstigsten fall machst du es so, dass die auslässe sich etwas schneiden.

Bugdream schrieb:
Das mit dem Scheibenmagneten ist auch eine tolle Sache,weil ich die Turbelle weit unten im Becken installieren will,aber danke ich werde aufpassen das ich mir nicht die Finger klemme :shock:
echt, saugefährlich das ding. damit könnte man sich bei einer unachtsamkeit auch das becken zerdeppern...

Bugdream schrieb:
Ich denke ich werde das Ding nun bestellen damit die Forellen auch den Sommer bestens überstehen.

wenns dem geldbetel nicht zuviel ausmacht, nimm ruhig die noch größere, also die 6055. die drückt nochmal 1000 ltr. mehr, sprich 5500 ltr..

die forellen können das auf jeden fall ab, die können garnicht genug strömung bekommen. am besten wären natürlich 2x 6045 :wink:
 
nanostream+so

huhu fisch777,danke für die antwort,
gut jetzt versteh ich das mit deinem diffusor,ich dachte schon die nanostream gibts auch mit diffusor,aber ich hab auch vor meinen eheim mit diffusor so zu platzieren das ein teil luft von der turbelle mitgesaugt wird.
wegen deinem temperaturanstieg liegt also vielleicht am heizstab?...naja wenn ja wäre das ok,ich hab ja keinen,besser wäre für mich ein kühlaggregat :wink:
übrigens du hast recht würde auch gerne gleich die stärkere 6055 nehmen aber für den mehrpreis für 1000l/h mehr is die mir zu teuer und da machen den bock nicht fett.glaub da is auch noch so multicontroller elektronik dran,die ich eh nicht brauch,für die salmoniden is ja permanent strömung eh das beste.glaube ich nehm zwecks preis-leistungsverhältnis die 6045.(wenn ich mal wieder geld hab kommt noch eine dazu in die andere ecke)
darf ich fragen was du für deine bezahlt hast,sind die herstellerangaben fest oder lässt sich da handeln?
viele grüsse
dani
 
Re: nanostream+so

Bugdream schrieb:
darf ich fragen was du für deine bezahlt hast,sind die herstellerangaben fest oder lässt sich da handeln?

schlappe 55 kröten für den 6025 bei der firma welk* in lünen. aber handeln lohnt immer!

bei e-Gay könntest du event. einen 10ner oder so sparen.
 
tunze

hallo fisch777,
ist ein guter preis,denke ich.ich werd meine pumpe auch beim händler kaufen fals doch mal garantiezirkus kommen sollte.

Sag mal wie sind die nanostreams vom geräuschpegel her?normal oder extrem leise?
gruss dani
 
Re: tunze

Bugdream schrieb:
Sag mal wie sind die nanostreams vom geräuschpegel her?normal oder extrem leise?

hey,

naja, also die eierlegende wollmilchsau gibts ja eher selten ;-)

aber ich finde für die strömungsleistung ist die pumpe eher leise.

aber das ist ja bekanntlich relativ. mich stört sie jedenfalls nicht.

gruß fisch777
 
wollmichsau eierlegend

huhu,naja wenn das ding leise ist,dann kommt es der wollmilchsau ja schon sehr nahe,was will man mehr für 7watt und 4500l förderleistung...
ist mit sicherheit deutlich leiser als meine laut schrabbelnde askoll kreiselpumpe mit ihren 14 jahren auf dem buckel;-)
 
Oben