Tricks bei Guemmersand

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo miteinander,

habe auch mal diesen hochgelobten Guemmersand gekauft und rege mich gerade etwas auf wegen der etwas schwierigen Einfüllerei. Wie man es macht ist es verkehrt.
smilie_wut_037.gif



Erst Wasser, dann Sand -> dicke Luftblasen
Erst Sand, dann Wasser -> dicke Luftblasen
Sand und Wasser gleichzeitig -> noch dickere Luftblasen

Scheinbar stehe ich da nicht alleine da mit diesem Problem, denn bei der Garnelenausstellung in FN sind mir einige Becken mit diesen Luftkugeln am Boden aufgefallen.

Die ewige Rührerei mit einem Schneebesen hilft zwar, ist aber ungemein zeitraubend und nervig. Gibt es, ausser daß ich einen Pürrierstab ruiniere oder mit einem Mixer die ganzen Scheiben zerkratze, irgendwelche Methoden, diese Luftblasen zu verhindern?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

keine Panik, nach spätestens eine Woche sind die Luftblasen und Sandklümpchen einfach weg :wink: .

Lg
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,

tatsächlich? Alle? Auch die an der Bodenscheibe oder zumindest relativ weit unten im Bodengrund? Die sichtbaren wären mir ja eigentlich sogar egal und da hätte ich auch damit gerechnet, daß die bald verschwinden würden.

Denn sonst wird doch hier immer so viel Wind um die dringende Pflicht eines Aquarianers zur Vermeidung von Lufteinschlüssen bei Sandböden gemacht. :hm:
 

Mudskipper

Mitglied
mausilibaer schrieb:
Denn sonst wird doch hier immer so viel Wind um die dringende Pflicht eines Aquarianers zur Vermeidung von Lufteinschlüssen bei Sandböden gemacht. :hm:

Moin,

halte ich für totalen Quark :wink: . Allerdings gehöre ich auch zu der max 3cm Substrat im Becken Fraktion.

Aber auch früher, im höheren Substrat hat mir sowas niemals Probleme bereitet, was soll da auch passieren?

Lg.
 
Hi,
Markus Schulz schrieb:
nach spätestens eine Woche sind die Luftblasen und Sandklümpchen einfach weg
bei mir nach nem halben Tag.

Denn sonst wird doch hier immer so viel Wind um die dringende Pflicht eines Aquarianers zur Vermeidung von Lufteinschlüssen bei Sandböden gemacht.
..., was völlig unbedgründet und unlogisch ist.
 
Hallo,

ich hab auch den Gümmersand im Becken und hab bei der Einrichtung auch sehr geflucht. Die oben schwimmenden Klümpchen gehen von alleine weg, da brauch man einfach Geduld und ich hab einfach immer wieder im Boden gerührt, um die größeren Blasen im Boden wegzubekommen. Da kleinere Bläschen wohl kein Problem darstellen, hab ich da auch nix mehr gemacht. Die sind spätestens beim Einzug der TDS endgültig verschwunden.
Ich kann Deinen Unmut aber total verstehen, diese schwimmenden Sandblasen nerven anfangs extrem!
 
Hallo,

ich habe auch den braunen Gümmersand. Ich fülle immer zuerst den Sand, dann das Wasser ein.
Im Sand habe ich eigentlich kaum Lufteinschlüsse, aber an der Sandoberfläche rollen diese lustigen vom Sand
eingeschlossenen Luftkugeln herum. Echt ulkig. An der Wasseroberfläche ist auch Sand an Luftblasen.
Beim ersten Mal begann ich auch hektisch zu rühren, inzwischen
sitze ich das aus. Wie oben erwähnt, ist das meiste nach einem halben Tag weg und nach ein paar Tagen ist der Spuk ganz vorbei.

Gruß

nettozahler
 
He he, ich hab auch gerührt wie bescheuert :mrgreen:

Aber selbst wenn man den Sand vorher in einem Eimes nass macht, hat man alles voller Blasen. Nur abwarten und Teetrinken, sonst hilft nix.

Gruß

Knut
 
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, abwarten und Tee trinken *g*

Das Becken muss doch erst "einfahren" bis die ersten Bewohner einziehen ;-)

Sie es mal so, wenn du keine Luftblasen mehr entdeckst, ist das becken eingefahren *ggg*
 

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hurra! Dann ist es schon fast eingefahren. Aber eine Luftblase ist noch da...ich beobachte sie...und wenn die hochhüpft schmeiß ich sofort alles an Viechzeugs rein was gerade in Reichweite ist....
 
Hallo,

ich ergänze noch zu meinem obigen Post, dass ich den Gümmersand immer zuerst in einem
Eimer 2-3 x gewaschen habe (ist aber schon ziemlich sauber) nass ins Becken gegeben und
dann Wasser eingefüllt habe. Mit trockenem Sand und Wasser d'rauf muss die Luftblasenangelegenheit
ja noch viel lustiger sein.

Gruß

nettozahler
 
Oben