Trauermantelsalmler schwimmt schief und ändert Farbe

Hallo zusammen, ich bin noch völlig neu in der Aquaristik und habe deshalb noch nicht viel Ahnung. Ich habe vor etwa einer Woche meine ersten Fischlis bekommen und bin total glücklich:p Zwei kleine Welse und sechs Trauermantelsalmler in einem 100l Becken.
Welse und Trauermäntel sehen auch sehr glücklich aus, aber die Trauermäntel bereiten mir trotzdem ein paar Fragen:
1. Der kleinste Salmler macht mir aber etwas Sorgen. Schon seit ich ihn habe, schwimmt er zeitweise stark zur Seite geneigt. Zu diesen Zeiten verlässt er auch die anderen und zieht sich etwas zurück, wird deutlich ruhiger. Die Atmung bleibt völlig normal und auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten, normale Kiemen, keinen Blähbauch, keine Maulfäule, keine sonstigen Hautveränderungen. Dann spielt er plötzlich wieder mit den anderen und schwimmt auch normal und aufgeweckt durchs Becken.
Gerade eben habe ich ihn apathisch in der Wasserpest hängen (fast liegen) sehen :(. Als ich gerade überlegt hab, was ich mit ihm machen soll, hat er sich aufgerappelt und ist zu den anderen geschwommen. Trotzdem hat mir sein Verhalten Angst gemacht, dass es ihm wohl schlecht geht und ob er überhaupt die Nacht übersteht. Wie kann ich dem Kleinen helfen?
2. Tagsüber sind sie silbrig glänzend, seit gestern habe ich gesehen, dass sie Abends die charakteristische tiefschwarze Färbung annehmen. Morgens oder wenn ich das Licht eine Weile brennen lasse, sind sie plötzlich wieder hell. Warum machen die das? Mache ich was falsch?
Wasserwerte kann ich erst morgen messen aber als ich die Fischlis bekommen habe, waren alle Werte top und ich nutze die Wasseraufbereiter (Aquaprotect und BactoActive) nach Anleitung.
 

black-avenger

Mitglied
Moinsen,