To be or not to be..... Malawi

Snowgnome

Mitglied
Hi Justine,

ich bin ja nun auch kein Schreiner/Baufachmann aber wenn da an jede Verbindung zusätzliche Winkel und/oder T-Verbinder kommen, wird es wohl halten (ich bin aber auch eher vorsichtig und würde dennoch Diagonalen oder eine feste Rückwand bevorzugen;)).
 

Starmbi

Mitglied
Hallo Justine,

wenn Du eine leichte aber stabile Verbindung willst, schau es Dir von den Profis ab.
Auch da wirst Du diagonale Verbindungselemente bemerken.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Wenn es lichdurchlässig sein soll mit einer Rückwand wäre vielleicht ein 10 - 15mm Acrylglasplatte eine Idee.
 

DieDa84

Mitglied
Also, die Querbalken sind im aktuellen Plan wieder drin, 2 Stück, ganz rechts und ganz links quer verlaufend.
Zeichnung haben wir noch keine (mein Mann ist gerade nicht zu motiviert, er bestellt gerade lieber die Sachen im Baumarkt :eek: )
 

MoinMoin

Mitglied
Moin,
Habt ihr Euren Unterschrank weiter geplant?
Wäre interessant wie die Statik jetzt ist.
Bleibt gesund
Thomas
 

DieDa84

Mitglied
Hey ho,

ja wir haben weiter geplant und auch schon eingekauft.
Die Siebdruckplatten mussten wir durch MDF ersetzen, da es zur Zeit keine Siebdruckplatten mehr gibt (auch Holz ist Mangelware).
Im Bild fehlen noch die Querstreben. Die sollen hinten quer verlaufen, zusätzlich jetzt auch noch im mittleren Segment zwei Stück nach vorne.

Bei der Anordnung der Beine sind wir noch uneins, daher Mal beide Bilder.

Mein Mann würde gerne eine dünne Korkplatte zum Schutz des Bodens unter den Schrank legen, was haltet ihr davon?

Was noch fehlt ist die Farbe, das Holz soll weiß gestrichen werden, aber wir sind gerade mehr mit Garten beschäftigt (damit die Blumen endlich raus kommen).PXL_20210417_123702245.MP-01.jpeg
PXL_20210417_123527506.MP-01.jpeg
 

MoinMoin

Mitglied
Bei der Anordnung der Beine sind wir noch uneins, daher Mal beide Bilder.
Moin,
mir würde due erste besser gefallen.
Mein Mann würde gerne eine dünne Korkplatte zum Schutz des Bodens unter den Schrank legen, was haltet ihr davon?
Würde auch eine Unterlage nehmen.
Mit den richtigen Material sollte sich das Gewicht auch besser verteilen.
Wenn Korkplatten das erfüllen, ist es zu bevorzugen. Ansonsten gäbe es noch sowas:

Bleibt gesund
Thomas
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Wir sind gerade mehr mit Garten beschäftigt (damit die Blumen endlich raus kommen).

Hä, setzt ihr euch da mit ner Flöte davor, so wie ein Schlangenbeschwörer.

Ich bin für das zweite Bild, da mir die freischwebenden Ecken nicht gefallen, bzw ich würde ihnen nicht trauen.

L. G. Wolf
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf!

Hä, setzt ihr euch da mit ner Flöte davor, so wie ein Schlangenbeschwörer.
Für den Pflanzenpapst hast Du ganz schön wenig Verständnis für Pflanzen, die nicht unter Wasser leben! Sei vorsichtig, das Dir der Titel nicht aberkannt wird!


Hallo Justine,

optisch finde ich die erste Variante mit den nach innen versetzten Vorderbeinen schöner, das lockert das ganze auf.
Allerdings bin ich ganz bei Wolf, ich würde diesen freischwebenden Ecken nicht trauen, daß sie wirklich gleichmäßig die Last aufnehmen.
Ich bin mir aber sicher, wenn der Unterschrank erstmal gestrichen ist und ein eingerichtetes Becken drauf steht, guckt sowieso keiner mehr auf die Schrankbeine! Ansonsten machst Du mit dem Becken was falsch ....
 

DieDa84

Mitglied
Mit euren Stimmen wäre es sehr ausgeglichen. Mir gefällt eben auch das untere besser, meinem Mann das obere....

So sehe ich das auch: der Inhalt zählt, nicht die Verpackung :D

So ähnlich, Wolf, so ähnlich....
:cool:

Ne, wir hatten die Balkonpflanzen im Haus, da es zu kalt war. Bzw. bepflanzen wir teilweise unser Kästen und Kübel mit Saarmischungen. Damit die nicht erst im September blühen, müssen wir die zeitig säen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justine,
Ach jetzt habe ich es verstanden, du meintest nach draußen stellen und nicht aus dem Boden raus kommen.
L. G. Wolf
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Justine,
bisher habe ich mich ja raus gehalten, aber jetzt möchte ich doch meinen Senf dazu geben.
Du/Ihr habt euch soviel Gedanken um den Fußboden gemacht, dafür sehen eure Schrankkonstruktionen beide nicht sehr vertrauenerweckend aus.
Ach Diagonalen an der Rückwand machen es nicht viel besser..
Der Unterbau ist ja nun nicht besonders hoch, sodas man sich bücken müsste um unterdurch zu gucken und deswegen würde ich ihn zu machen.
Oder zumindest die äußeren Segmente der Rückwand und die Seitenteile.
Aber das ist nur meine Meinung...
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Ich bin da ganz bei Jörg. Den Schrank würde ich auch zu machen. Bei der Höhe sollte das nicht stören.
Ansonsten die Variante 2 und hinten und an den Seiten diagonal verstreben, damit der auch stabil wird. Als Schutz eine Korkplatte hört sich auch nicht schlecht an.
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

ich sehe das so wie Jörg und Wolfgang. das ganze sieht zwar ganz gut aus, ich hätte aber auch erhebliche Bedenken wegen der (möglicherweise mangelnden) Stabilität. Wenn ich mir vorstelle, dass da mehrere hundert Kilio drauf stehen und dann jemand aus irgendwelchen Gründen seitlich gegen das Aquarium stößt.... Dominoeffekt???
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Justine,

ich finde auch Variante 1 schöner, würde aber zu Variante 2 tendieren wegen der freischwebenden Ecken.
Und ich bin mir ganz sicher, wenn mein Mann das zusammenschrauben würde, könnte man da mehrere Elefanten draufstapeln und das Teil fällt weder um, noch zusammen (immer noch ne Schraube extra und hier noch ein Winkel und da noch einer...).
Wenn dein Mann also ähnlich gestrickt ist, wie meiner, hätte ich da keine Bedenken.

Trotz allem lobe ich mir meinen Palettenunterschrank...den schmeisst nieeeeemals einer um
a056.gif
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

auf gefühlt 3 von den jetzt 4 Seiten, hier im Forum, wurde auf die Querverstrebung eingegangen.
Das wurde von Dir aber gekonnt ignoriert.
Anscheinend kämpft Ihr um jeden Lichtstrahl in dem Zimmer.

Auch wenn die Sonneneinstrahlung bei Euch nicht so hoch ist, sie wird heller sein als das Becken!
Tagsüber wird das Becken, trotz Beleuchtung, dunkel aussehen. Seid also nicht zu enttäuscht.

Um eine durchgehende Rückwand und Durchsicht zu vereinen könnte man über eine dicke (ca. 1cm) Plexiglasscheibe nachdenken, die man an allen Säulen mehrfach verschraubt.
Dazu sollte die Scheibe unbedingt zwischen Bodenplatte und Deckplatte eingepasst werden.
Die hinteren Säulen müssen also 1 cm nach vorne verschoben werden und die Platte muss dann da eingeschoben werden.
So eine Platte kann man auch online bestellen und bekommt sie passgenau zugeschnitten (ca.100 €).

In Anbetracht eines möglichen Schadens, wäre es mir das wert.

Evtl. könntet Ihr dann sogar noch 2 Säulen vorne und hinten entfernen und die äußeren Säulen um 90° drehen um noch ein schlankeres Erscheinungsbild hinzubekommen.
Links und rechts würden dann 2, statt 3 Säulen reichen.

Ich gebe keine Gewähr für diesen Vorschlag, aber ICH würde das so machen.

Gruß
Stefan
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Meldungen und Vorschläge.

Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt.

Hallo,

auf gefühlt 3 von den jetzt 4 Seiten, hier im Forum, wurde auf die Querverstrebung eingegangen.
Das wurde von Dir aber gekonnt ignoriert.
Anscheinend kämpft Ihr um jeden Lichtstrahl in dem Zimmer.

Da muss ich dir widersprechen. Da von einigen angeregt wurde Querverstrebungen zu verbauen, haben wir das berücksichtigt. Ein paar Mal wurde auch die Rückwand erwähnt, ich hatte das aber so interpretiert, dass Querverstrebungen ausreichend sind.
Ich bin davon ausgegangen, dass Querbalken mit 4x6 cm den Scherkräften ebenso gut gegenwirken wie eine Platte mit 1 cm.
Also, die Querbalken sind im aktuellen Plan wieder drin, 2 Stück, ganz rechts und ganz links quer verlaufend.
Zeichnung haben wir noch keine (mein Mann ist gerade nicht zu motiviert, er bestellt gerade lieber die Sachen im Baumarkt :eek: )

Tatsächlich wurden dann in der letzten Planung mehr Querstreben draus:
Im Bild fehlen noch die Querstreben. Die sollen hinten quer verlaufen, zusätzlich jetzt auch noch im mittleren Segment zwei Stück nach vorne.


Damit es nicht wieder zu Missverständnissen kommt, hier eine Zeichnung:
Unterschrank aktuell.png
Was man auf dem Bild nicht sieht:
Im (von vorne gesehen) rechten Segment verläuft ebenfalls ein Querbalken, entgegengesetzt dem linken Querbalken. In der Mitte ist bisher kein Querbalken geplant.
Wie gesagt, durch die anfängliche Diskussion sind wir davon ausgegangen, das Querbalken absolut ausreichend sind und haben die Vorschläge beherzigt.

Und ich bin mir ganz sicher, wenn mein Mann das zusammenschrauben würde, könnte man da mehrere Elefanten draufstapeln und das Teil fällt weder um, noch zusammen (immer noch ne Schraube extra und hier noch ein Winkel und da noch einer...).
Wenn dein Mann also ähnlich gestrickt ist, wie meiner, hätte ich da keine Bedenken.
Das hört sich ganz nach meinem an..... normalerweise bin ich eher der "Das-passt-schon"-Typ und er der, der verleimt, verdübelt, verschraubt und zusätzlich noch verwinkelt.

Ich gebe zu, um die Option Rückwand drücke ich mich weiterhin, einfach aus optischen Gründen. Wir haben den Unterschrank probehalber abgehängt um einen geschlossenen Schrank zu simulieren. Nun ja..... ich bin kein Fan von solchen Designer-Wohnungen, aber der Unterschrank sollte vom Stil her schon zu der Einrichtung passen. Und geschlossen wirkt er einfach wie ein Sarg vor dem Fenster, auch wenn er nicht hoch ist.
Die Balken-Variante wirkt dagegen luftiger (auch wenn sie wuchtig aussieht).
Die Sicherheit des Wohnzimmerst steht allerdings an erster Stelle. Daher werde ich Stefan's Vorschlag im Hinterkopf behalten und wenn es darauf hinauslaufen sollte noch um Querstreben/Platten gegen die Scherkräfte vorne-hinten erweitern.
Oder eben im ungünstigsten Fall wird das Projekt auf Eis gelegt.

Auch wenn die Sonneneinstrahlung bei Euch nicht so hoch ist, sie wird heller sein als das Becken!
Tagsüber wird das Becken, trotz Beleuchtung, dunkel aussehen. Seid also nicht zu enttäuscht.
Danke für den Hinweis. In erster Linie geht es uns darum, dass die Fische mehr Schwimmraum bekommen, daher finden wir das nicht so dramatisch.
Da wir beide voll berufstätig sind, halten wir uns zudem meist abends im Wohnzimmer auf. Dann ist es entweder dunkel draußen oder die Rollläden sind unten (da sonst der Fernseher spiegelt). Bzw. im Sommer sind die Rollläden an sonnigen Tagen dauerhaft geschlossen.
Und wir sind beide auch die Intensiv-Beobachter: Wenn wir die Fische beobachten wollen, setzten wir uns direkt davor.

Grüße und einen schönen sonnigen Brückentag (wer beides hat).

Justine
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

mit den Diagonalen in beide Richtungen sieht das Ganze viel besser/stabiler aus. Wenn das ordentlich verbunden wird, hätte ich keine Bedenken
 
Oben