To be or not to be..... Malawi

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

So macht es einen deutlich stabileren Eindruck. Kann mich da Marco nur anschließen. Das sollte dann halten.
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich würde der Konstruktion auf dem letzten Bild nicht trauen. Nun sind zwar hinten Querverstrebungen drin, aber wenn jemand gegen eine vordere Ecke vom Becken stolpert, dann könnten vielleicht vorne immer noch Scherkräfte auftreten, die reichen, um die ganze Konstruktion so zu verziehen, daß das Becken nach seitlich vorne kippt.

Eine ganz andere Frage: Wo willst Du Deine Technik unterbringen? Aussenfilter? CO2-Anlage? Wenn das unter dem offenen Schrank steht, dann wirkt es nicht mehr luftig, sondern körmelig!

Wie wäre denn eine massive Rückwand und geschlossene Fächer für die Technik im Wechsel mit offenen Fächern, die beleuchtet werden?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Da kommt keine Co2 hin und ins Becken einen Innenfilter. Schon sind die Probleme gelöst.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Genau, für Malawi braucht es nicht mehr.
Gefiltert wird über 2 HMF.
Der Controller für die Beleuchtung wird hinter einem Balken versteckt.

Mit den Bedenken an die vorderen Scherkräfte gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber mir stellt sich die Frage, wie das bei einem normalen Unterschrank ist? Da sind vorne die Türen oder Fächer, da wirkt dem ja nichts entgegen, oder?
 

Ago

Mitglied
Mit den Bedenken an die vorderen Scherkräfte gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber mir stellt sich die Frage, wie das bei einem normalen Unterschrank ist? Da sind vorne die Türen oder Fächer, da wirkt dem ja nichts entgegen, oder?
Hallo!

Die meisten Unterschränke haben nicht einzelne Pfosten, sondern von vorne nach hinten durchgehende Seiten- und Mittelwände, die vorne seitlich auftretende Scherkräfte über die komplette Tiefe aufnehmen können.
Auf Deiner letzten Zeichnung hast Du zwar auch die Mittelpfosten mit diagonalen Balken verstärkt, aber beide gehen in die selbe Richtung. Das mindeste, was ich ändern würde, wäre auch davon einen entgegengesetzt einzuziehen.

Ich bin kein Baustatiker, das ist nur meine Laienmeinung. Aber ich würde den Schrank nett lackieren und komplett zumachen, mit passenden Türen und der richtigen Farbe kann das auch sehr "leicht" wirken. An beiden Unterschränken habe ich offene Fächer und ich ärgere mich, wie oft ich da Staub putzen muß! Mir kommen nur noch komplett geschlossene Unterschränke ins Haus!
 

Ago

Mitglied
Hallo Wolf!

Da muß ich wohl noch ein wenig Assoziationskette üben, um von "Malawi" vollautomatisch auf "kein CO2" zu kommen.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Anke,
Ich kenn mich mit Malawis ja auch nicht aus, aber was ich so mitbekommen habe, graben sie alles grüne aus und fressen es auch.
L. G. Wolf
 

Snowgnome

Mitglied
Hi
Hallo Anke,
Ich kenn mich mit Malawis ja auch nicht aus, aber was ich so mitbekommen habe, graben sie alles grüne aus und fressen es auch.
L. G. Wolf
Das ist - zum Glück für Wolf - Quatsch. Es gibt durchaus cichlidenfeste Pflanzen. Aber ungeachtet dessenentsprechen planzenfreie Becken ja eher dem Malawisee als solche, die mit Grünzeug vollgepackt sind

 

Snowgnome

Mitglied
Hi
@Wolf

na jedenfalls wachsen Anubien und Riesencryptocorynen auch ohne CO2 und mit wenig Licht. Bei letzteren kann ich das auch aus eigener Erfahrung unterstreichen
 

mraqua

Mitglied
Moin,
Hinzu kommt das die Ph senkende Wirkung von CO2 eigentlich sehr unerwünscht ist.
Und ja, soweit ich weiß sind Malawis deutlich schlimmer was das zerstören von schönen pflanzen angeht als die meisten Welse.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Nils,
Danke für die Rückendeckung, dann war es ja gar kein so grosser Quatsch. Da wollte mich Marco also nur ärgern.
L. G. Wolf
 

DieDa84

Mitglied
Hallo zusammen,
ich schreib hier mal, damit nicht der Eindruck entsteht, dass das hier einschläft.
Auch wenn das nicht euer Eindruck ist, nehmen wir eure Einwände schon ernst, sind ja nicht Beratungsresistent.
Unsere Gedanken gehen dadurch momentan in eine ganz andere Richtung.....

Schrank hinstellen --> Aquarium wird höher --> Dann kommt es auf weitere cm auch nicht mehr an --> Aquarium mit 60cm Höhe stellen --> Unterschrank kaufen --> Platz für Technik --> grünes Aquarium --> Skalare

Wunschunterschrank mit Aquarium hätten wir schon, die Maße wären 150 (L) x 60 (H) x 50 (T). Also höher, aber nicht mehr so tief. Gewichtstechnisch mache ich mir da weniger Sorgen, weil zwar höher, aber weniger Gewicht durch Steine.
Wir sind momentan total glücklich mit dem grünen 150er und würden das gerne in großem Maßstab probieren. Hinderungsgrund sind allerdings 9 blaue und gelbe Fische. Die müssten wir dann tatsächlich abgeben..... die Frage ist wohin.....
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Justin,
Ich find die Idee mit dem grünen Aquarium natürlich super. Ich würde die Maße anderst wählen, nämlich 50 hoch und 60 breit. Oder dann ein Kompromiss von beiden. Bei einer 60er breite kann man viel besser einrichten und bei 50 Höhe hat man weniger Probleme mit dem Licht. Mein grosses hat übrigens auch die selben Maße, bis auf die Länge.
L. G. Wolf
 

1_hajo

Mitglied
Ich hatte mal einen Unterschrank aus Kantholz für ein Becken mit etwas über 230cm Länge und 80cm Tiefe gebaut. Die Konstruktion war ähnlich wie die auf dem letzten Bild.

Da hätte ich problemlos 3 der Becken drauf stellen können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Justine.

Der Plan hört sich auch gut an. Bin gespannt, was daraus wird.
Bei einer 60er breite kann man viel besser einrichten und bei 50 Höhe hat man weniger Probleme mit dem Licht
Bei Skalaren ist aber die 60er Höhe deutlich besser.
 
Oben