Tipps für Fotoforen

Hallo liebe Forengemeinde.

Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und muss hierfür Qualitativ hochwertige Bilder von Hochglanzbauteilen (ähnlich wie schwarzer Klavierlack) machen.
In diesen Bauteilen sind zum Teil Dellen, Beulen oder Kratzer. Genau diese Beschädigungen muss ich fotografieren und zwar so, dass man deutlich erkennt wie die Beschädigung aussieht! Erste Versuche sind kläglich gescheitert! :cry:
Ich hoffe nun das mir einer von euch Tipps geben kann bzw. vielleicht Hinweise auf gute Informationsseiten hat.
Ich habe leider mit der Fotografie noch nicht so viel am Hut gehabt :oops:
In zwei Wochen steht mir dann allerdings mal ne digitale Spiegelreflexkamera zur Verfügung.
Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten.

Gruß Tobi
 
Hallo,
das passt zwar hier eigentlich nicht wirklich hin... aber gut:


Ich würde schon beim Fotografieren die Beulen duch Licht (experimentieren) und Perspektive betonenen;

Danach in Photoshop evtl. noch besser rausarbeiten;
Dazu sollte man aber schon ein bisschen Erfahrung in dem Gebiet haben :?

Gruß Andreas
 

der_andy

Mitglied
Hi,

Ich habe mal versucht, pinholes und Welligkeit von CFK Proben zu fotografieren.
Es lief darauf hinaus, dass ich eigentlich versucht habe eine weiße Fläche (Papier, Laborwand) mit dem Blitz anzustrahlen, die sich dann in dem Bauteil spiegelt. Dass es CFK-Teile waren hat man nicht mehr gesehen. Aber jeden kleinen Lunker in der Oberfläche.
Wenn sie ich die Kante der Reflektionsflche spiegelte, konnte man die Welligkeit in extremen Fällen sehen.

War aber mehr ne Ad-hco Aktion. Denke, das geht noch ausgereifter.

Grüße,
Andy
 
:D Danke für die Tipps!
Ich habe schon daran gedacht mit schwarz-gelben Lampen zu arbeiten.
So welche habe ich mal bei einem Beulendoktor gesehen der Dellen aus einer Autotür rausgedrückt hat.
Trotzdem schon mal danke.
Ich werde mal weiter versuchen :study:
 
Hallo,

sleeper1981 schrieb:
Ich schreibe zur Zeit meine Diplomarbeit und muss hierfür Qualitativ hochwertige Bilder von Hochglanzbauteilen (ähnlich wie schwarzer Klavierlack) machen.
In diesen Bauteilen sind zum Teil Dellen, Beulen oder Kratzer. Genau diese Beschädigungen muss ich fotografieren und zwar so, dass man deutlich erkennt wie die Beschädigung aussieht! Erste Versuche sind kläglich gescheitert! :cry:

selbstverständlich scheitern die. Es ist aber relativ einfach:

Du brauchst eine Spiegelreflexkamera und ein Stativ und einen Fernauslöser oder eine ruhige Hand.
Desweiteren musst Du ermitteln, wie Du mit der Kamera Belichtungsreihen machen kannst.

Dann baust Du auf und fotografierst im manuellen Modus so, dass Du die mittelhellen Bereiche des Motives gut drin hast. Einiges wird zu dunkel sein und andere Stellen zu hell und ausgefressen. Das macht aber nichts. Jetzt kommt die Belichtungsreihe ins Spiel und da hängt es von dem ab was die Kamera macht. Meinswegen gehst Du auf 7 Bilder und jetzt wird die Kamera automatisch ausgehend von Deinen vorermittelten Einstellungen für die mittelhellen Bereich ein paar Bilder mit längerer und ein paar mit kürzerer Zeit machen. Dabei darf die Kamera natürlich nicht wackeln, daher Statik und Fernauslöser.

Jetzt addierst Du am Pc die Bilder so, dass von jedem Bild das jeweils gute übernommen wird und so kommst Du zu einer guten Gesamtaufnahme. Ein Blitz würde die "Stimmung" bzw. Realität immer zerstören. Dann würde es unscharf. 3 Bilder zu verwenden kann etwas knapp sein, 6 oder 7 evtl. etwas zu viel.

Das Stichwort für Google lautet HDR. Du solltest Dich aber nicht durch die teilweise erheblich verkitschten Bild schocken lassen. Die meisten Leute übertreiben es und machen aus ihren Bildern ein Mittelding von Malerei und Fotografie. Du kannst genau so aber mit dem Werkzeug höchstrealistische Aufnahmen erzeugen, solange sich das Motiv nicht bewegt (Fische, Blätter, Menschen..)
 
Boah, das ist ja mal echt ne super Idee! :thumleft: :D
Ich werde das genau so ausprobieren und bin echt auf das Ergebnis gespannt!
Vielen, vielen Dank an euch Leute! ihr habt mir echt geholfen!
Gruß Tobi
 

Torsten81

Mitglied
Hallo Tobi

Um Beulen oder Dellen sichtbar zu machen ist es auch hifreich wenn du zur Ausleuchtung des Bauteils Neonröhren drüberhängst. Da du eine Hochglanzoberfläche hast wird das reflektiert und die Röhren spiegeln sich darin.
Auf einer absolut planen Fläche wird die Röhre ohne Verzerrung dargestellt, bei Beulen oder Dellen hingegen wirst du ein verzerrtes Abbild der Neonröhren bekommen.

Die Ausleuchtung mit den Neonröhren realiseiren und dann so verfahren wie Olaf es dir beschrieben, damit sollten gute Ergebnisse zu erzielen sein.

Darf man Fragen um was für Bauteile es geht?
Ich hatte mit hochglänzenden Bauteilen im Bereich Autozierteile zu tun und mich immer über die schlechten Bilder im PLP geärgert, die auf Fehlerquellen aufmerksam machen sollten.

MfG Torsten
 
Es handelt sich um die Zierblenden an der B-Säule (Fahrer und Fond) und genau das ist auch das Problem; die Darstellbarkeit solcher Fehler für andere. :) Ich werde alle eure Tipps ausprobieren sobald ich die Spiegelreflexkamera habe. :D ich bin echt auf die Ergebnisse gespannt!
Gruß Tobi
 
Oben