Hallo liebe Aquarianer,
Ich bin neu dabei und habe jetzt mein Erstes Becken.Es läuft jetzt seit genau 8 Wochen. Ich habe nun eine Frage zum Besatz.
Aquarium: 180l mit reichlich Bepflanzung. Die Wasserwerke sind konstant gut, habe selber Teststreifen Zuhause mit denen ich regelmäßig die Werte überprüfe und habe 3 mal in der Tierhandlung per Tröpfchentest die Werte checken lassen.
Besatz:
-36 rote Neons
-4 Zwergfadenfische (2 Männchen und 2 Weibchen)
-2 Prachtalgenfresser ( waren ursprünglich 3, einer ist leider verstorben)
- 2 Antennenwelse
-18 Amanogarnelen
-c.a 20 Zwerggarnelen
Meine Frage ist nun, ob es noch möglich wäre mit 2 Honiggurami Weibchen und 2 Prachtalgenfressern aufzustocken, oder ob ich mich so in Richtung Überbesatz bewege. Im Anhang ein aktuelles Bild

PS: es sieht im Moment ziemlich zu gewuchert aus, da die beiden Zwergfadenfisch Männchen Schaumnester bauen und ich daher nicht viel im Becken machen kann.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Liebe Grüße
Ancistrus99414751D2-8B8F-4A83-BEB7-891C0BEC153D.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Da würde ich maximal nur noch 2 Garra flavatra dazu setzen. Der obere Bereich ist mit den beiden Paaren Zwergfadenfischen (Trichogaster lalius?) schon gut besetzt. Das wird mit den Honigguramis zu voll.
Du solltest noch mal über ein paar Schwimmpflanzen für deine Trichogaster lalius nachdenken. Ansonsten sieht das becken schon mal gut aus.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ein sehr schönes Aquarium, das macht was her. Es macht mit den vielen schnell wachsenden Pflanzen bestimmt auch viel Arbeit.
Ich schließe mich Wola an, viel würde ich auch nicht mehr dazu setzen.
L. G. Wolf
 
Hallo,
Ich hatte das für den Filter gehalten.
Gefragt hatte ich weil ich Bartalgen gesehen habe und die kommen ja gerne bei wenig CO2. Unter anderem.
Gruß,
Svenja
 
Hallo
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, damit hatte ich garnicht gerechnet. Ja ich habe tatsächlich seit ein paar Wochen Probleme mit Bartalgen. Habe CO2 Dünger aber bisher nur diese “einweg” Plastik Flaschen mit Hefe. Da diese aber nun leer ist überlege ich, mir eine richtige Anlage zuzulegen. Auch Schwimmpflanzen wollte ich gerne holen. Zum einen natürlich für die Fadenfische, zum Anderen, da diese ja auch gegen die Algen helfen können. Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre noch zwei Honigguramis zu holen, wenn ich ein paar der Neons raus hole, oder wäre das eher eine schlechte Idee? Ich weiß, dass Fadenfische ein starkes Revierverhalen haben, gerade in der Zeit, wenn sie Schaumnester bauen. Kann das auch gerade bei den beiden Männchen gut beobachten Aber wäre das Problem auch bei 2 Weibchen gegeben?
Freue mich auf eure Ratschläge!

PS: Da fällt mir gerade noch eine andere Frage ein. Habt ihr Erfahrungen mit dem online Bestellen von Fischen? Die Garra flavatra in meinem Zoohandel sind mit 20€ wie ich finde recht teuer... Hatte daher überlegt welche zu bestellen, bin aber nicht sicher, wie gut das für die Tiere ist. Über eure Meinung und Ratschläge zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ancistrus99
 
Zuletzt bearbeitet:

Snowgnome

Mitglied
Hi
Habt ihr Erfahrungen mit dem online Bestellen von Fischen? Die Garra flavatra in meinem Zoohandel sind mit 20€ wie ich finde recht teuer... Hatte daher überlegt welche zu bestellen, bin aber nicht sicher, wie gut das für die Tiere ist. Über eure Meinung und Ratschläge zu dem Thema würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Ancistrus99

Ich habe diese Woche erstmal Fische per Onlinebestellung bekommen - 30 Tiere und alles bestens gelaufen, kein Verlust. Hatte bisher auch immer so meine Bedenken, würde aber jederzeit wieder diesen Weg wählen, wenn ich in der Nähe nichts finde
 

Snowgnome

Mitglied
Hi

@Svenja

bei zwei Fischen ist das natürlich nicht unbedingt kostengünstiger. Es lohnt vor allem bei größeren mengen und wenn man in der Gegend nichts bekommt. Ich hätte vermutlich mehr Benzin verfahren als die 35 Versandkosten, die mir entstanden sind um das zu haben, was jetzt bei mir schwimmt
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.
Meine Frage ist nun, ob es möglich wäre noch zwei Honigguramis zu holen, wenn ich ein paar der Neons raus hole
Das hat nichts mit den Neons zu tun. Der obere Bereich ist mit den beiden Pärchen schon gut besetzt. Selbst wenn du jetzt Neons raus nimmst, andert das nichts. Wenn die ihr Schaumnest bauen, wird alles verjagt. Egal ob M oder W.
 
Oben