Tetratec700ex

hallo

habe mir einen tetratec700 ex gekauft. Vorher hatte ich einen Innenfilter der auch ne ordentliche Strömung erzeugte.
Doch bei den Außenfilter fine ich die Strömung eher sehr schwach. Man muß schon genau hinschauen um zu sehen das sich eine Pflanze leicht bewegt.
Schön leise isser ja, aber ist die geringe Strömung etwa normal?

Schöne Grüße Jens
 
Hallo Jens,

wie groß ist denn Dein Becken und wie leitest Du das Wasser aus dem Außenfilter wieder zurück ins Becken?

Wir haben auch einen EX700 mit einem 112 Liter Becken in Betrieb und müssen den ungehinderten Durchfluss mittels des Ventils auf ein Drittel drosseln, da die Strömung, die aus den kleinen Löchern des Ausströmrohres kommt sonst das ganze Becken aufwirbelt.

Die Strömung die bei den mir bekannten Innenfiltern austritt, kommt durch eine einzige Austrittsöffnung, wodurch die lokale Strömung relativ größer ist als wenn man mehrere kleine Öffnungen hat.

Hast Du den Filter richtig in Betrieb genommen? Und alle Ventile geöffnet?
Zuerst hatten wir Probleme mit Luft in den Rohrwinkeln und den Schläuchen. Da mussten wir eine ganze Menge pumpen. Du kannst ja auch einmal den Filter im Betrieb „schütteln“, wenn noch Luft drin ist, hört man es und macht es so lange, bis keine mehr ausströmt.

Gruß
Hanno
 
Hi Hanno

danke für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe sann benutzt du diese Leitung mit den vielen kleinen löchern als Ausströmer???
Ist der Ausströmer nicht dieser kleine Korb?
Hab ich da etwas falsch angeschlossen?
Also ich habe ein 240 er Becken. Anfangs hatte ich auch Luft in Leitungen und Schlauch aber wie du richtig geschrieben hast bekommt man das durch schütteln weg.
So läuft der Außenfilter ja aber ich finde eben zu wenig Strömung.

Gruß Jens
 
Also durch den Korb (ich schätze so 7-10 cm lang) sollte das Wasser abfließen, und durch die (beiden) ineinander steckbaren Röhren mit Löchern sollte das Wasser ins Becken fließen.

Gruß
Hanno
 
jooooo bingo hanno hab getauscht und nochmal im Heftchen nachgesehen. Jetzt bin ich zufrieden mit der Strömung.
Danke für die Hilfe

Und schönen Gru0 Jens :D :lol:
 
Oben