Technik-Planung für 160l

lukasg

Mitglied
Hallo Aquarianer!

Nach langer Forum-Abstinenz plane ich jetzt mein 160l (100*40*40) Becken.
Vor folgenden 3 "Problemen" steh ich gerade:

1) Welcher Filter?
Folgende Filter habe ich mir schon mal rausgesucht. Die Preise liegen bei 70 bis 100€.

JBL Cristal Profi e900 77€
Eheim Ecco Pro 2034 90€
Eheim Ecco Pro 2036 100€
Eheim Prof.I 2224 100€
TetraTec EX700 70€

Die Eheim Modelle sind etwas teurer, verbrauchen abe nur 5-8 Watt. Bei allen Angeboten die ich mir bisher rausgesucht habe, sind die Filtermaterialien mit dabei.
Was würdet Ihr mir empfehlen?


2) ... und welche Beleuchtung?
Am liebsten hätte ich ein offenes Becken mit einem Leuchtbalken drauf, bei dem man die Pflanzen schön rauswachsen lassen kann.
z.b.
http://www.zooprofi.de/info/6148/Glo_T5 ... d755c38ba1

Dabei verdampft zwar ein Teil des Wassers, aber das wäre nicht sooo schlimm.
Oder doch lieber eine normale Abdeckung??

3) Die Wasserwerte des Leitungswassers sind laut der Wasserwerte-Datenbank auf aqu*max.de
Ph: 8,2
Leitfähigkeit: 193 µS/cm
Gesamthärte: 4,48 °dH
Karbonathärte: 2,8 °dH

Mir ist bekannt, dass sich der Ph-Wert bei einem niedrigeren Wert einpendeln wird. Allerdings müsste ich trotzdem auf eine Co2 Anlage zurückgreifen,oder?! Welche würdet Ihr mir empfehlen und was kosten die? 150€?

Das wird ein teurer Spaß :lol:

Grüße und vielen Dank im Voraus!

Lukas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Lukas,

  • der JBL e900 tut an meinem 100cm Becken ganz gut.
  • Hagen...naja. Und dann nur 2x 24Watt...
    Warum nicht 2x 39Watt (zB dieses hier, auf die Schnelle rausgesucht!)?
  • ich halte CO² Anlagen in bepflanzten Aquarien mit reichlich Licht darüber als sehr sinnvolle Investition. Um 150 Euro bekommt man da schon was geboten. Die Suche des Forums spukt hierzu unzählige Threads aus.


Gruß
Thomas
 
Hi!

Also, zum Filter kann ich dir von meiner Seite aus den ecco 2034 empfehlen.
Ich habe ein 112er-Becken, aber für ein 160er würde er ja auch noch reichen.
Bei mir läuft der flüsterleise (man hört ihn nur, wenn man in die Knie zum Unterschrank geht :D ).
Und am ersten Tag hat er innerhalb einer halben Stunde die gesamte Wassertrübung (durch den aufgebwirbelten Kies-Staub) entfernt.
Also ich bin mit ihm voll zufrieden :D
Wobei ich dazu sagen muss, dass er erst 2 Wochen läuft. Aber ich hoffe, dass das auch so bleibt. Daher natürlich keine Garantie, dass der in 2-3 Jahren noch immer so läuft :D

LG Jan
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Lukas,
lukasg schrieb:
Folgende Filter habe ich mir schon mal rausgesucht. Die Preise liegen bei 70 bis 100€.

JBL Cristal Profi e900 77€
Eheim Ecco Pro 2034 90€
Eheim Ecco Pro 2036 100€
Eheim Prof.I 2224 100€
TetraTec EX700 70€

Die Eheim Modelle sind etwas teurer, verbrauchen abe nur 5-8 Watt. Bei allen Angeboten die ich mir bisher rausgesucht habe, sind die Filtermaterialien mit dabei.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
ich denke du wirst hier keine Antwort finden. Der eine schwört auf JBL, der andere auf Eheim, und der nächste auf Filter xy...
Du hast dir ja schon eine kleine Auswahl herausgesucht. Schau dir die Filter im Laden an, auch was die Bedienung und das Zubehör angeht und entscheide aus deinem eigenen Gefühl heraus. Die Filter erfüllen alle ihre zugedachte Aufgabe.

Viele Grüße
Roman
 
Oder aber du nimmst einen kostengünstigen HMF von blueline oder selbst gebaut.

Habe mein 240l Becken im Moment offen, da mein Leuchtbalken sich verabschiedet hat und die Verdunstung ist schon recht viel, so 1-2l am tag. man merkt deutlich die höhere Luftfeuchtigkeit im Raum.
 
Oben