Tanganjika-Becken

Hallo,
ich habe vor mir ein becken mit Schneckenbuntbarschen (Neolamprologus multifasciatus) einzurichten.
Würde gern noch was anderes für den oberen bis mittleren bereich hinzusetzen.
Allerdings wollt ich nicht unbedingt eine zweite barschart nehmen.
gibt es im Tanganjikasee noch was anderes :wink:
salmler wohl kaum oder?
irgendwelche ideen?
becken hat ca. 160l
danke im voraus
 
Hallo Siggi,

wirklich "im oberen Bereich" fallen mir nur Kärpflingscichliden ein.
Aber das wären auch wieder Barsche und wohl auch nichts für 160l.

Ich halte z.B. noch Synodontis petricola. Das ist ein Fiederbartwels der nicht allzu groß wird. Sehr hübsche und interessante Tiere, die auch überall mal rumschwimmen :wink:
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Siggi schrieb:
Allerdings wollt ich nicht unbedingt eine zweite barschart nehmen.

Bei der Beckengrösse wäre zusätzlich durchaus auch noch 1 - 2 Paare Julidochromis transcriptus oder J. ornatus möglich. Oben schwimmen die allerdings auch nicht, die brauchen viele Spalten als Verstecke.
 
JoKo schrieb:
Bei der Beckengrösse wäre zusätzlich durchaus auch noch 1 - 2 Paare Julidochromis transcriptus oder J. ornatus möglich. Oben schwimmen die allerdings auch nicht, die brauchen viele Spalten als Verstecke.

Bei der Beckengröße wäre noch so einiges möglich, aber nichts, was "oben rumschwimmt" und mir grad einfallen würde :wink:
 
naja würd wahrscheinlich auf eine zweite barschart hinauslaufen.
würde dann gerne die schachbrett schlankcichlide mit reinsetzen.
die wär doch durchaus was für den mittleren bereich oder?

hinten eine steinwand für die schlankcichliden und im vordergrund ein schneckenfriedhof für die multifasciatus.
wär das okay?
 
Sprich bitte in lateinischen "Fischnamen", damit es keine Verwechslungen gibt.

Meinst du mit Schachbrettcichliden Julidochromis marlieri? Dann eher nicht. Die dürften für dein Becken etwas zu groß werden.

JoKo hatte dir schon ein paar "passende" Julidochromis-Arten mitgegeben, die passen sollten.

Eine Stein"wand" dürfte da nicht genügen. Du solltest ihnen schon einen Steinaufbau mit vielen Ritzen und Eingängen gönnen.

Außerdem möchte ich dir die www.cichliden-welt.de ans Herz legen. Da gibt es ziemlich viele erfahrene Tanganjika-Halter im Forum.
 
Oben