Synodontis Art passend zum bestehenden Besatz?

Hallo,
da ich ein sehr stark bepflanztes Aq habe, suche ich einen Wels, der nicht an die Pflanzen geht.
2 große Wurzeln sind auch noch drin. Es handelt sich um ein 375l Aq, Besatz ist :7 blaue Kongosalmler, 2 Pärchen Feuermaulbuntbarsche, ein alter Panzerwels.
Die Frage ist nun, ob ich z.B Rückenschwimmende Kongowelse einsetzen kann, oder eine Art die auf dem Boden bleibt.Wie schwer ist es, diese Fische zu ernähren? Ich habe gelesen sie suchen nachts die Oberfläche nach Insekten ab. Wird da auch normales Trockenfutter bzw Mückwnlarven FF genommen??
Auf die Rückenschwimmenden bin ich gekommen, weil die nur oben sind, sehr interessant aussehen und sich nicht den Bodenbereich teilen müssten mit den ständig laichenden meekis.
DIe Frage ist jetzt auch, ob es überhaupt Sinn macht, noch weitere Fische anzuschaffen, ob die Meekis nicht vllt an die Barteln der Synodontis gehen. Oder gibt es eine andere Art, die ihr empfehlen könntet?
Habe heute im Zooladen einen gesehen, bei dem ic h aber vermute er würde mir alle Pflanzen schrotten... Ich denke, es war ein L191. Leider stand nichts am Becken, was ich gar nicht so schlecht finde. Bei so einem Fisch sollte nicht jeder auf die Idee kommen den mal eben mitzunehmen.. Wie sieht es bei denen mit Pflanzen aus?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
Liebe Grüße
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Mooskügelchen,
ich kenne zwar den L191 nicht, aber ich habe eigentlich noch nie erlebt dass Welse Pflanzen fressen, nichtmal die die sehr gute Algenfresser sein sollen, nur durch ihre Größe könnten sie welche ausreissen.
Dafür habe ich schon Barsche gehabt die sogar Javafarn "vernichtet" haben.
Wenn der L191 so ein großer Schilderwels ist sollte dass mit den Meekis klappen.
 
Hi

der L191 ist ein Panaque, Fische dieser Gattung hat hier wohl kaum einer gehalten, sie sind aber als sportliche Pflanzen- und vor allem Holzschredder bekannt.

Zu den Synodontis kann ich dir nicht viel sagen. Hängt von den meekis und das Becken an, ob du noch was bodenorientiertes halten kannst.
Die Rückenschwimmer halten sich übrigens so gut wie nie an der Oberfläche auf. Die schwimmen halt nur meist falschrum, hängen aber trotzdem meist in bodennähe unter Unterständen rum. Wegen Ernährung: Wenn sie ihre Scheu erst mal ein wenig abgelegt haben, nehmen die fast alles (war bei mir bei zwei Synodontis-Arten so). Bei mir nahmen die eigentlich alles was ins Maul passte. Kleinere Tabletten wurden einfach gepackt und ins Versteck mitgezerrt.

Grüße
Markus
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Viele Welse fressen Pflanzen. Das fängt doch schon beim ganz normalen Ancistrus sp. "Waldundwiese" an - vor allem in Kombination mit Echinodrus bleherae :roll:

S. nigriventris habe ich jetzt seit ein paar Jahren. Ich habe sie noch nie (!) fressen sehen - aber sie wachsen :mrgreen: Als ich sie selber in 375l hatte, habe ich sie überhaupt gar nicht gesehen.
Die sind auch problemlos mit brütenden Hemichromis sp. klargekommen; ich sehe wirklich nur den einzigen Harken, dass man sie eben nicht sieht.
Viele Synodontisarten führen ein sehr verstecktes Leben und kommen (wenn überhaupt) zur Fütterung raus.

Bei der Gattung musst du übrigens sehr drauf aufpassen, dass du auch bekommst, was du willst. Da wird gerne viel falsch bezeichnet. Ganz gut hilft dir da wohl dieses Buch. Man muss es ja nicht kaufen, irgendwo kann man das bestimmt leihen :mrgreen:

Nebenbei: Willst du noch 8 P. interruptus? :wink: `
MfG Thrain
 
Hi,
danke schonmal für eure Antworten. Also ich war im Zoofachgeschäft und mir wurde dort der Schwielenwels empfohlen( Gruppe). Da dieser gut mit den ruppigen Meekis klarkommen soll. Dann wurde mir auch noch ein Synodontis empholen( Paarhaltung). Sorry die Art konnte ich mir nicht merken. Es war aber eher einer von der typischen Zooladen-Sorte.
Was ist aber wenn die ihre Schaumnester bauen? Dann hätte ich 3 Paare in einem Aq die sich um ihren Nachwuchs kümmern und alles wegjagen.
Ich habe einfach echt keinen Überlblick über die ganzen Arten. Den Panaque habe ich mir ganz schnell aus dem Kopf geschlagen. Er war ja eigentlich der Auslöser für die Frage: kann ich etwas größeres welsartiges halten. Und das ohne irgendwie Unruhe oder Stress in mein Aq zu bringen. Da ich eben 2 Pärchen Meekis habe, die ständig laichen. Panzerwelse find ich zu öde irgednwie.
Wenn ich dann mal einen auf den ersten Blick passenden finde, dann finde ich widersprüchliche Angaben und bin wieder unsicher. Z.B. der Elefantenfisch. dieser wurde mir auch als passend angeboten, dann aber in Einzelhaltung. Aber dann google ich nochmal und suche mir Infos raus, dort steht dann, dass er in Gruppen gehalten werden sollte. Ich trau mich aber auch nicht in einen großen Zooladen wie der in Duisburg zu fahren. Die Verkäufer wollen auch nur verkaufen. Am Ende habe ich Monster hier sitzen und nur Theater.
Das es so schwer ist einen Wels zu finden, der über 10cm wird und weder giftige Stacheln hat, noch Pflanzen frisst und nicht zu territorial wird hätte ich echt nicht gedacht.
Ich suche mal noch Arten und Frage auch konkreter nach dann. Aber so ein Elefantenfisch wäre nicht ok?

@Thrain, danke für das Angebot ;) aber ich lehne mal dankend ab. Da ich meine nunmal habe, behalte ich sie auch. Würde aber keine neuen davon haben wollen. Die scheinen nur echt alt zu werden :lol: ..
 

Z-Jörg

Mitglied
Thrain schrieb:
Hi,
Viele Welse fressen Pflanzen. Das fängt doch schon beim ganz normalen Ancistrus sp. "Waldundwiese" an - vor allem in Kombination mit Echinodrus bleherae :roll:
`
MfG Thrain
Sorry Thrain,
ich habe jetzt seit 34 Jahren Fische die "normalen" Ancistrus etwa genau so lange u. zur zeit pflege ich auch einen Schliderwels der in drei Jahren von 5 - auf ca. 20 cm heran gewachsen ist, aber Pflanzen (ich habe keine Kunststoffpflanzen) haben die bei mir nie gefressen.
Solange es ausreichend Futter gibt fressen auch Rüsselbarben kaum Algen.

Aber ich bin neidisch auf den unermesslichen Erfahrungspool aus dem du schöpfen kannst. :roll: :roll: :roll:
 
Moin
Z-Jörg schrieb:
Aber ich bin neidisch auf den unermesslichen Erfahrungspool aus dem du schöpfen kannst. :roll: :roll: :roll:
Nicht nur er :mrgreen:
Nein, mal ehrlich: ich hab das auch schon in so vielen Fällen (nicht allen!) gesehen, dass die Kombination Ancistrus + Echi (zumindest anfangs) nicht funktioniert hat.

Zum Thema. Zu den Schwielenwelsen: Die sind vor allem in jungen Jahren sehr schwimmfreudig und waren bei mir mit einer wirklich provokativen Gleichgültigkeit unterwegs, dass die Barsche wohl echt verzweifeln werden. Die sind derart robust und doof, dass es die kaum juckt, wenn sie jemand anpickt. Aber die meekis sind dafür im Dauerstress.
Würd ich lassen.
Als einzige Variante von meekis + Wels würd ich einen größeren, robusten, eher nachtaktiven Harnischwels vorschlagen. Die kommen sich nicht in die Quere und es gibt keine Futterkonkurrenz.

Gruß
Markus
 

Thrain

Mitglied
Hi,
Dann entschuldige ich mich hiermit zutiefst, dass ich mit lediglich 17 Jahren aquaristischer Erfahrung und in übereinstimmenden Erlebnissen mit vielen anderen Aquarianern erleben durfte (musste) das Antennenwelse durchaus - wenn auch nicht immer - vor allem Echinodorus-Arten anknabbern.
Ich bin höchsterfreut über den schier unermesslichen Wachstumsschub deines Schliderwelses (was auch immer er mit der Sache zu tun hat) - hier könnte mein rolleye-Smilie stehen, aber du hast schon genug für uns beide gemacht.

Deshalb zurück zum Thema:
Bitte keinen Elefantenrüsselfisch einsetzen. [Hier muss ich dazu sagen, dass ich mit denen keine praktische Erfahrung habe] Aber das sind einfach Fische, um die ich ein Becken rundherum planen würde, einfach aufgrund ihrer Bedürfnisse.

Durch den Handel schwirren bei uns regelmäßig eigentlich nur 3 Synodontisarten: S. nigriventris, S. eupterus und S. angelicus (oder irgendeine Bastardisierung, die als ein solcher gehandelt wird)
Gelegentlich sollte man, wenn man wirklich drauf achtet, über S. schoutedeni (oder irgendeine Bastardisierung, die als ein solcher gehandelt wird) stolpern.
Laut Dr. Seegers wird da in Osteuropa ganz schön viel Unfug mit getrieben, was Hybriden angeht.
S. nigriventris und S. schoutedeni sind sicher okay, falls du sie findest. Beide leben halt ziemlich versteckt.

Es gibt sicher auch diverse, also wirklich einige L-Welse die okay sind, aber da kenne ich mich nicht aus. Hatte und habe bisher nur die angesprochenen Antennenwelse.
MfG Thrain
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Jörg,
Z-Jörg schrieb:
Thrain schrieb:
Hi,
Viele Welse fressen Pflanzen. Das fängt doch schon beim ganz normalen Ancistrus sp. "Waldundwiese" an - vor allem in Kombination mit Echinodrus bleherae :roll:
`
MfG Thrain
Sorry Thrain,
ich habe jetzt seit 34 Jahren Fische die "normalen" Ancistrus etwa genau so lange u. zur zeit pflege ich auch einen Schliderwels der in drei Jahren von 5 - auf ca. 20 cm heran gewachsen ist, aber Pflanzen (ich habe keine Kunststoffpflanzen) haben die bei mir nie gefressen.
Solange es ausreichend Futter gibt fressen auch Rüsselbarben kaum Algen.

Aber ich bin neidisch auf den unermesslichen Erfahrungspool aus dem du schöpfen kannst. :roll: :roll: :roll:
nicht nur Thrain, sondern auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Ancistrus sp. durchaus auch Pflanzen anfrisst. Das kommt meiner Beobachtung nach vor allem bei halbwüchsigen Tieren vor. Im Alter verliert sich das offensichtlich. Wenn du bisher nur Welse hattest, die die Pflanzen in Ruhe gelassen haben, dann freu dich und stell bitte nicht die Erfahrung von vielen Aquarianern hier im Forum in Frage. Zumindest der letzte oben zitierte Satz von dir mit dem 3-fach Smiley ist meiner Meinung nach über.

Viele Grüße
Roman
 
Hi,
danke schonmal für die Ratschläge.
Ich hatte eine Zeit lang einen Antennenwels von meinem Cousin. Der hat sein Aquarium aufgelöst und den bei mir geparkt. Der ist dann an meine Echinodorus gegangen. Deswegen habe ich ihn in gute Hände gegeben.

Bis jetzt finde ich, obwohl nicht so groß wie ich eigentlich gewollt hätte diese :
Bratpfannenwels (Bunocephalus coracoideus ) http://aquarium-guide.de/wel_bratpfannenwels.htm
wohl selten zu sehen, aber irgendwie sehr interessant.
Und Flossensauger, da gibt es auch nicht allzu kleine. Und die sehen echt schön aus.
Hexenwelse und Sturisoma Arten scheinen nicht so gut zu sein, habe etwas von schwierig bezüglich der Fütterung gelesen. Obwohl die ja auch ganz hübsch sind.
Wenn Bratpfannen oder Flossensauger eine Möglichkeit wären, würde ich demnächst mal schauen ob ich welche bekomme. Wenn nicht, dann bleibe ich wohl welslos. Ich finde Welse einfach total schön, auch wenn die meisten nur rumliegen.

Ich überlege schon seit meine Meekis Paare bilden, ob ich über kurz oder lang ein Pärchen abgebe. Da die zwar Platz haben ihre Reviere mit Abstand zu suchen, aber das scheint denen egal zu sein. Da gibt es oft Zoff. Sieht echt interessant aus, aber keine Ahnung ob die das auf Dauer mögen. Ausweichen könnten sie sich zumindest.
So wieder einen halben Roman geschrieben. Sorry.
 
Oben