Sumatra Barben

sooo seit heute besiedelen 6 noch kleine sumatra barben mein 200 liter aquarium.... hab mal bilder mitgesendet.... finde die machen sich ja ganz toll im aquarium
 

Anhänge

  • Sumatra Barben 01.jpg
    Sumatra Barben 01.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 383
  • Sumatra Barben 02.jpg
    Sumatra Barben 02.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 457
A

Anonymous

Guest
Hübsch! Aber Sumatrabarben hält man mindestens zu zehnt. ;)
 
hmm also die im zoofachhandel haben mir davon abgeraten, mehr als sechs zu nehmen, weil die so schon wohl für viel unruhe sorgen sollen....

habe noch meine beiden engelsanntenwelse, glaswelse, schwertträger und zebrabärblinge, achja nicht zu vergessen, meine beiden saugschmerlen... also viele fische sind es nicht....
 

Stinnes

Mitglied
HI,

schau dir mal den Link an: Sumatrabarbe :wink:

Kleines hat schon recht mit Ihrer Behauptung, mind. 10Stck zu besetzen.

So wird den Sumatrabarben untereinander schnell langweilig was dazu führen kann, dass sie auf andere Fische (denke da stark an die Schwertträger und an die anderen Barben) losgehen. Sie fressen gern lange Flossen u.ä., z.B bei Skalaren an. Bei Schwerträgern kann ich mir das auch gut vorstellen.

Ich würde Sie wieder abgeben, sorry (meine Meinung aus eigenen Erfahrungen mit den Biestern)
 
hmmm den link kenne ich bereits... wenn einem aber empfohlen wird, keine zehn zu nehmen?? werd sie aber nicht abgeben, sondern erstmal behalten, hab sie erst seit heute, bei den engelsantennenwelsen meinte auch gleich jeder, abgeben etc.... und wurd dann aufgrund vieler hilfreicher anderer tips, besser....

von daher wollt sie nur vorstellen und das ich welche habe.... abgeben => erstmal nein, wollte dahingehend auch gar nicht gefragt haben.... sondern nur bilder zeigen, mehr nicht....
 
Wir holen auch bald Sumatrabarben, allerdings wollen wir einen Schwarm von 20, damit sie mit sich selber beschäftigt sind.
 

Stinnes

Mitglied
kein Problem,

wollt dir nur evtl. auftretene Probleme mitteilen.
Bitte berichte aber, wenn dem ersten Schwerträger sein Schwert fehlt!!
 
ja ich weiß ist auch sehr nett von dir... das einzige was ich wohl noch machen werde, dann doch welche dazukaufen, abgeben aber nicht (wusste das mit dem beschäftigen absolut nicht aber das lässt sich ja noch ändern)

werde aber auch berichten, wenn die barben "mist" bauen oder "ärger" machen.... dann werd ich natürlich versuchen was zu ändern, aber vorab erstmal nicht.... trotzdem vielen dank, werde das einfach mal im auge behalten, verkehrt kann es ja nicht sein
 
ich hab festgestellt dass wenn die Gruppe groß genug ist keine Probleme mit der Vergesellschaftung auftreten, meine Barben spielen sogar mit den Corys vor der Strömungspumpe
einziges Problem ---->wehe es ist zu wenig zum Fressen da dann gibts keine Freundschaften mehr
Meine Paradiesfische haben sie sich mal kurz angeschaut haben festgestellt, verdammt die sind ja größer als wir und Ruhe war
Alles in allem sind die Barben echt schick, dummerweise brauchst du nicht daran zu denken garnelen ins Becken zu setzen die werden nämlich kalt gemacht
 

JoKo

Mitglied
Hi,

ich kann die Erfahrung von Stinnes nur bestätigen: Sumatrabarben immer so viele wie möglich, dann sind diese hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt.
 
wieviele sollte man dann erfahrungsgemäß haben auf ein 200 liter becken? bzw. wieviele wären noch im rahmen des artgerechten und gleichzeitig notwendigem?? weil dann fahr ich morgen nach der arbeit nochmal los und hole welche dazu
 
Hallo,

Sumatrabarben muß man mindestens zu 10 halten, da sie Schwarmfische sind, aber ich habe gelesen, daß ein Schwarm ab 15 Fische am besten ist, damit es den nicht langweilig wird und sie die anderen Fische in Ruhe lassen. Ich weiß aber nicht, wie viele noch in deinem Becken passen *zufaulzurechnenbin*, aber das wird dir bestimmt noch jemand hier sagen können.
 
Moin, hab ich hier was verpasst?

habe noch meine beiden engelsanntenwelse, glaswelse, schwertträger und zebrabärblinge, achja nicht zu vergessen, meine beiden saugschmerlen
2 Engelsantennenwelse ca. 12cm -> Gruppe ab 5 empf.
Glaswelse, ich geh mal von indischen aus, ca. 15cm -> Schwarm ab 10 empf.
Schwertträger bis ca. 10cm -> Gruppe ab 5 empf.
Zebrabärblinge bis ca. 6 cm -> Schwarm ab 10 empf.
2 Saugeschmerlen ca. 25cm -> zu groß

bzw. wieviele wären noch im rahmen des artgerechten und gleichzeitig notwendigem
das alles auf 200l und nun noch Sumatrabarben ca. 7cm -> Schwarm mind. 10 empf., naja, rechne mal selber.
Die Barben gingen bei mir auch auf alles los, sogar auf die Rotkopfsalmler.
 
Hallo,

habe auch einen Schwarm mit 16 Sumatra-Biestern. Meine Meinung:
in ein Gesellschaftsbecken haben die Sumatras nur mit sehr robusten und vor allem grösseren Fischen was zu suchen. Ansonsten ein Artenbecken oder gleich die Finger davon lassen! Auch was längere Flossen hat und ruhiger ist, ist für die quirligen Sumatras nicht als Gesellschaft geeignet.

Bei mir haben sie einen Antennenwels totgebissen, obwohl er grösser war als andere. Warum und wieso, ich hab keine Ahnung. Auf jeden Fall werd ich meine Sumatras entweder abgeben oder in ein extra Becken versetzen, da ich in meinem grossen 240er auch L-Welse pflege, wie einen seltenen L283 und 2 Ancistrus "red".

MfG
Swen
 
freche Gesellen

Hallo,
ich halte zwar Moosbarben aber die sind den Sumatrabarben ja sehr ähnlich..
Mein Erfahrungen sind jedenfalls die gleichen. Sie piesacken alles was ihnen in die Quere kommt. Meinen synodontis ärgern sie ständig und picken an seiner Schmuckfloose rum. Hab auch schon überlegt was ich mit ihnen anstelle, andererseits sind sie ja hübsch anzusehen und immer munter.
Meine Guppies lassen sie aber meisten in Ruhe. Nur Nachwuchs hat natürlich keine Chance mehr.
Tine
 
GrafGrappa schrieb:
Moin, hab ich hier was verpasst?

habe noch meine beiden engelsanntenwelse, glaswelse, schwertträger und zebrabärblinge, achja nicht zu vergessen, meine beiden saugschmerlen
2 Engelsantennenwelse ca. 12cm -> Gruppe ab 5 empf.
Glaswelse, ich geh mal von indischen aus, ca. 15cm -> Schwarm ab 10 empf.
Schwertträger bis ca. 10cm -> Gruppe ab 5 empf.
Zebrabärblinge bis ca. 6 cm -> Schwarm ab 10 empf.
2 Saugeschmerlen ca. 25cm -> zu groß

wooo werden denn bitte saugschmerlen 25cm gro? habe die schon aus dem aquarium meines vaters übernommen, und glaub mir die sind nichtmal ansatzweise 25 cm groß..... die sind wenns hochkommt 5 cm lang.... das dann aber auch schon seeehr großzügig gerechnet..... auweia.. die angabben sind ja wieder genial, so macht aquaristik live spaß *lacht*
 
Hi,
Ich hatte schon Oft Sumarabarben und habe sehr gute Erfahrung mit denen.
Nur werden nicht alle allzu alt bei mir ereichten von einem Schwarm von 10 Tieren nur 3-4 die max. Größeund das normale Alter :cry: .
Alles was ich zu bemengeln habe ist die Fressgier,da können sie schon mal ruppig werden.

mfg Sven

PS: Und bloß nicht autgeben umso älter die werden um so ruhiger sind sie.
 
Oben