Hallo Leute,

ich habe seit knapp einem Jahr Sumatra Barben. Bisher hatte ich auch keinerlei Probleme mit diesen, und habe vor einige Tagen Eiland-Barben dazu gesetzt. Diese sind noch ziemlich klein und es gab auch zwischen den beiden Schwärmen keinerlei Probleme bisher, sie ignorieren sich eher. Doch gestern habe ich feststellen müssen das eine Sumatra-Barbe im Hinterleib innere Blutungen hat, und zwar so heftig das die Stelle geschwollen ist. Sie ist auch Kopfüber geschwommen teilweise. Es sah so schlimm aus das ich ihr eigentlich keine Überlebenschancen gegeben habe, allerdings wollte ich sie auch nicht "erlösen" ohne zu wissen ob sie es nicht doch noch schafft. Da ich nicht wusste woher es kam habe ich den Fisch erstmal isoliert, was scheinbar auch geholfen hat. Die Schwellung ist zwar immernoch da, aber ich glaube zumindest leicht zurück gegangen und der Fisch schwimmt wieder normal. Ich habe überlegt ihn wieder zurück ins Becken zu setzen da ich es auf eine Verletzung geschoben habe, aber nun haben zwei weiter Barben ähnliche aber nicht annähernd so starke Blutungen an der selben Stelle? Ich bin ratlos ob vielleicht einer der Fische sehr agressiv ist (was ich bisher nicht wirklich beobachten konnte) oder es irgendeine Krankheit ist. Ich habe schon gesucht aber nichts dazu gefunden und habe Angst das es am Ende alle Fische befallen könnte, sollte es wirklich eine Krankheit sein.

Kann jemand vielleicht Tipps geben oder hat eine Idee woran das liegen könnte? Ich versuche noch ein Bild von jedem "Verletzen" Fisch hochzuladen..
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

schwer zu diagnostizieren. Auf dem letzten Bild könnten Bißwunden sein. Ich hatte die Eiland asuch mal, bei mir waren die ganz brav. Haben nicht mal ihrem Nachwuchs nachgestellt.

Gruß
 
Hey, danke schonmal für die Antwort. Bisswunden schließe ich eigentlich fast schon aus weil die Blutungen ja eher von innen kommen. Vorallem bei dem ersten Kranken fisch der war an der Stille richtig geschwollen, bzw ist.
 
Update: Der Fisch hat es leider nicht geschafft, nachdem die Schwellung zwar zurückgegangen ist und es ihm erst besser ging war der Schaden wohl doch zu groß, er wurde erst wieder schwächer und als ich grade eben nachgeschaut habe war er tot. Ich habe aber immernoch die Frage ob jemand weiß was genau die Fische haben.. Den beiden anderen Kandidaten geht es zwar soweit noch gut aber ich weiß nicht ob mich morgen derselbe Anblick bei ihnen erwartet, oder ob ich die beiden ebenfalls Rausholen soll. 2 von den 3 Kranken Fischen haben keinerlei äußere Spuren die auf eine Verletzung Hinweisen könnten, einer eine kleine. Ich bin also immernoch bei 0 Informationen ob es eine Verletzung oder Krankheit ist
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn das innere Blutungen mit SChwellungen sind, ist das wohl eher eine bakterielle Infektion. Wenn dadurch die Asern platzen, wird es zu Organversagen kommen, wodurch der/die Fische dann stirbt. Welcher Erreger es genau ist, würde wohl nur eine mikroskopische Untersuchung ans Licht bringen. Mal abgeshen davon, dass da im Moment wohl garnichts läuft, kostet sowas auch richtig Geld. Das muß man abwägen.

Was du machen kannst, ist auf Verdacht behandeln. Bin ich zwar keine Freund von, aber wenn bereits mehrere Tiere betroffen sind, scheint das hoch ansteckend zu sein. Eine Behandlung mit Baktopur legt zwar auch deine Filtrbakterien um und du mußt mehr Wasser wechseln, dchadet aber auf der anderen Seite auch nicht wirklich.

Gruß
 
Oben