Sturisoma aureum oder festivum?

Wie manche vielleicht wissen (oder auf dem Bild da links gesehen haben)
habe ich seit etwa 3 Wochen drei sturisomas.

Gekauft alle 3 aus dem selben Becken als Sturisoma aureum

sie sind jetzt etwa 12cm lang, aber einer unterscheidet sich doch etwas von den anderen beiden, im Aussehen und Fressverhalten, er geht weder auf Tabletten noch auf Gurken, er weidet aber fleißig alles ab, kein eingefallener Bauch, aber die anderen zwei gehen sofort auf Tabletten und verteidigen diese auch gegen Skalare und alle anderen.

Kann es sein, dass der zweite Wels ein festivum ist oder doch ein männlicher aureum?
Flossen sind länger ausgezogen, dunklere, leicht rostbraune Körperfarbe, längere Flossenfäden. Kann man mit 12 cm schon männliche von weiblichen aureums unterscheiden? Backenbart hat er natürlich noch keinen. Ach, seht selbst: (mein avatar bild ist übrigens auch der "festivum" aka "aureum männchen")

Hier mal zwei Bilder:

einer der "aureums" (weiblich?)



und hier der vermeindliche festivum (oder doch ein männlicher aureum?)



was meint ihr? schön sind sie ja beide, wie ich finde

:wink:
 
Oben