Stromschlag im Aquarium, benötige Hilfe

JoKo

Mitglied
Cap10 schrieb:
Sollte doch zu realisieren sein.Wie das dann aussieht, kann ich im moment nicht sagen, bin mit dem thema blitzschutz nicht so vertraut aber es gibt bauelement die man einsetzen kann, zumindest in der industrie.
:wink:

ibex1987 schrieb:
klar geht das, aber für den laien ist das alles sehr umständlich. ich bin grade dabei mein aq technisch zu verbessern, stell demnächst mal ein bild rein.

Ähm...genauso wie Steckdosenleisten mit eingebautem FI, gibt es in jedem Baumarkt auch welche mit eingebautem Blitzschutz. Einfach einstecken und fertig.

http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... tails=1364
http://www.brennenstuhl.de/content.php? ... tails=2834
 
Moin,

bescheidene Fragen an die Experten hier:

Wenn doch nachts um 2 Uhr die hauptsicherung wegen Fehlerstrom rausgesprungen ist, warum lässt die Sicherung denn wieder um 5 Uhr einschalten, obwohl der Fehler noch vorliegt?
 
Moin!

War das ein Heizstab von Jäger??
Hab nämlich grad vor 2 Wochen einen Jäger-Heizstab bei mir ausm AQ genommen (150 Watt) weil im Glas, da, wo die Heizspirale selbst drin ist, sich Wasserkondensat gebildet hat, welches sich nach Abschaltung des Gerätes am Boden gesammelt hat!!

Nie wieder Heizstab seitdem -> Hab mir nen Eheim Außenfilter mit integr. Heizung gekauft.

Ich war mit dem Gedanken nie zufrieden, ein Stromkabel mit dazugehöriger Elektrik ins wasser zu werfen, was obendrein nur durch Glas gesichert ist!


MfG
Manuel
 

JoKo

Mitglied
DogCake schrieb:
Ich war mit dem Gedanken nie zufrieden, ein Stromkabel mit dazugehöriger Elektrik ins wasser zu werfen, was obendrein nur durch Glas gesichert ist!

Und wie ist das nun beim Eheim gelöst? Irgendwie muss ja die Heizspirale Kontakt mit Wasser haben....wie ist dort ausgeschlossen dass etwas undicht wird?

Wenn ich mir die Bilder bei Eheim anschaue, ist das Heizelement im Filterboden untergebracht. Das sieht aus wie bei einem Wasserkocher --> es ist auch da nicht ausgeschlossen dass es im Fehlerfall zu "Strom im Wasser" kommt.
 
Hi :)

Richtig, das ist wie beim Wasserkocher - und Wasserkocher werden in Form von Tauchsiedern schon seit über 100 Jahren gebaut und funktionieren einwandfrei - selbst der billigste Wasserkocher für 9,95 ist sicher - zuminest ist mir kein Fall bekannt, dass da mal Wasser in die Elektrik kam.

Bei den Stabheizungen, welche unangemessen teuer sind, hört man durchgehend von oben genannten Fehlern und Problemen.

100%ige Sicherheit gibts nie, das ist mir auch klar ;)

MfG
Manuel
 

JoKo

Mitglied
DogCake schrieb:
selbst der billigste Wasserkocher für 9,95 ist sicher - zuminest ist mir kein Fall bekannt, dass da mal Wasser in die Elektrik kam.

Es dürfte auch eher selten vorkommen dass jemand mit der Hand in einen Wasserkocher fasst :wink:

Bei den Stabheizungen, welche unangemessen teuer sind, hört man durchgehend von oben genannten Fehlern und Problemen.

Ähm....wieviel zahlst Du für die Thermovariante bei Eheim Aufpreis?

Abgesehen davon: die Anzahl der defekten Geräte hängt direkt mit der Anzahkl der sich im Umlauf befindlichen zusammen. Dass es mehr gibt die mit einem Regelheizer Probleme haben als mit einem Eheim-Thermofilter ist logisch.
 
Hi,

JoKo schrieb:
Abgesehen davon: die Anzahl der defekten Geräte hängt direkt mit der Anzahl der sich im Umlauf befindlichen zusammen. Dass es mehr gibt die mit einem Regelheizer Probleme haben als mit einem Eheim-Thermofilter ist logisch.

Laut Statstik der Aquarium.ger gibt es weniger kaputte Heizstäbe aller Hersteller als defekte Leuchtbalken von J***l. :mrgreen:

Nice Weekend
Martin
 
JoKo schrieb:
Ähm...genauso wie Steckdosenleisten mit eingebautem FI, gibt es in jedem Baumarkt auch welche mit eingebautem Blitzschutz. Einfach einstecken und fertig.

:lol:
Jetzt wo dus schreibst, hab wohl zu sehr an die "do it yourself" variante gedacht. Gut dass man doch ab und zu wachgeruettelt wird.
:wink:
 
Oben