Stromkabel im Wasser

romank888 schrieb:
Das sage ichals jemand, der (außerhalb der Aquariom-Bereichs) mehrfach mit der Netzspannung in Kontakt treten dürfte. Es tut weh, es ist sehr unangenehm, aber leben tue ich immer noch.

Au wei :cry:

Von solchen Leuten darf ich mir immer verwundert anhören: "Was? Du hast noch nie eine gewischt gekriegt?"

Nein, warum auch? Wenn man eine gewischt kriegt, dann liegt das in 95% der Fälle an der eigenen Unachtsamkeit. Ob das ein gutes Lebensmotto ist - ich weis ja nicht. Und zwischen "mal eine gewischt kriegen" und in ein Wasserbecken zu fassen, welches an Netzspannung liegt, ist auch ein kleiner aber entscheidender Unterschied.

"LIEBE KINDER, BITTE MACHT DIES NICHT ZUHAUSE NACH"
 
Moin, moin,

ich kenne eine Firma, die ihre Fische (für Gartenteich) in 1000 und 1500 Liter Kunststofffässern hält. Jedes dieser Fässer hat u.a. eine selbstgebaute UV-Lampe. Bei einigen dieser Becken gab es Isolationsprobleme, sodass die dort arbeitenden Frauen beim Fische rausfangen eine gewischt kriegten.

Gelöst wurde das Problem durch einen Potential-Ausgleich, der mit der Erde verbunden wurde.

Beim Aquarium hat man die Möglichkeit, die Erde ins Aquarium zu legen.
Dadurch würde der FI bei einem defekten Gerät sicher auslösen.

Dadurch, dass heutzutage in jedem Badezimmer eine Steckdose ist, sind die 30 mA FIs Pflicht. Allerdings sollten diese mindestens 2-mal im Jahr geprüft werden.
 

JoKo

Mitglied
romank888 schrieb:
Das sage ichals jemand, der (außerhalb der Aquariom-Bereichs) mehrfach mit der Netzspannung in Kontakt treten dürfte. Es tut weh, es ist sehr unangenehm, aber leben tue ich immer noch.

Hier in dieser Weise die Gefährlichkeit des Stromes zu verharmlosen ist schon ein starkes Stück. Nur weil Du noch lebst, bedeutet das nicht dass das immer so sein muss. Nach Deiner Theorie könnte man ja Einrichtungen wie Schutzleiter, FI, Schutztrennung, Schutzisolierung gleich wieder abschaffen, es tut ja nur kurz weh...ja, kann schon sein: es tut kurz weh und dann spürt man gar nichts mehr. Oder auch: 1000mal berührt...aber beim 1001. mal ist es dann vorbei.

230V Netzspannung sind gefährlich und können tödlich sein wenn man damit in Berührung kommt. Damit vorsichtig umzugehen hat absolut nichts mit Paranoia zu tun. Und Vorsicht ist etwas anderes als Angst. Ab einer gewissen Spannung habe ich höchsten Respekt vor Strom und kontrolliere lieber mehrmals auf Spannungsfreiheit bevor ich in ein Gerät fasse, als dass meine Freundin und meine Eltern einen unangenehmen Anruf bekommen .....
 
Joshy schrieb:
Beim Aquarium hat man die Möglichkeit, die Erde ins Aquarium zu legen.
Dadurch würde der FI bei einem defekten Gerät sicher auslösen.

So hab ich mir das eigenltich auch mal gedacht, aber neulich war hier eine Rege Diskussion darüber, die auch darum ging. Einige meinten "Aquarium auf Erde legen ist gefährlich". Versteh ich bis heute nicht. Genausowenig warum Regelheizer und Co. nicht alls mit Schutzerde ausgerüstet sind, falls mal doch Wasser ins Gehäuse läuft. Das kommt bei den Heizstäben ja offensichtlich des öfteren vor.
 
Neee, war ein anderer Thread, aber jetzt weis ich zumindest woher die Idee stammt, dass das gefährlich sei: H.-J. Krause
Oder? ;)
 
Bei Krause muß da wohl auch was stehen, wenn ich das richtig verstanden habe, ja.

Das was JoKo geschrieben hat, ist aber wohl seine eigene Überlegung.
Unrecht hat er mit dem, was er da geschrieben hat, m. M. nach nicht, allerdings ist die Frage, welches Risiko höher ist.

Ich denke hiermit ist alles gesagt:

JoKo schrieb:
Jeder muss für sich entscheiden, welches Risiko er wann eingeht. Und ich werde mein Aquarienwasser nicht erden, habe aber trotzdem kein Problem mit einer Edelstahlspüle.

Und noch am Rande, Engländer erden auch ihre Spülen.
 

Stinnes

Mitglied
HI,

weiß jemand eine Bezugsquelle für die Art, die Alkowitz vorgeschlagen hat?
Ich hab nur eine Steckleiste gefunden, die mir dann aber x 2 zu teuer sind.
 
Hallo,

das einzige was ich mal gesehen habe, ist dieses hier

Links im Menü erst Elektromaterial, dann Sicherungen klicken. In der Liste die Firma Hölter suchen (rel. weit unten).
 

JoKo

Mitglied
Hi,

Stinnes schrieb:
weiß jemand eine Bezugsquelle für die Art, die Alkowitz vorgeschlagen hat?
Ich hab nur eine Steckleiste gefunden, die mir dann aber x 2 zu teuer sind.

Die Zwischenstecker die ich jetzt gesehen habe, schalten erst bei 30mA ab. Wenn dies schnell geschieht, so wie es die Zwischenstecker machen, sollte normalerweise(!) nichts mehr passieren.

Aber: Ab ca. 1-2mA nimmst Du den Strom wahr als leichtes kribbeln. Bereits ab 10mA kann es passieren, dass sich Deine Muskeln verkrampfen. Wenn Du nun z.B. eine defekte Zuleitung anfasst, dabei weniger als die 30mA fliessen, kann es sein dass Du die Leitung nicht mehr loslassen kannst, es Dich kräftig schüttelt (und da ist es bereits sehr unangenehm) und der Schutzschalter nicht abschaltet.

Die 30mA sind zwar weit verbreitet, bieten normalerweise auch genügend Schutz. Wenn Du aber schon Geld investierst, dann doch gleich richtig. Eine Steckdosenleiste die ab 10mA abschaltet kostet <100 Euro und ist dann ein Schutz der den Namen auch verdient hat...überleg einfach mal was Du sonst vielleicht schon sinnloser Geld ausgegeben hast, und ob es die zusätzliche Sicherheit nicht doch wert ist :wink:
 
Hallo Jochen,

der springende Punkt bei den Schaltern ist die Auslösezeit, die mit 30 ms grad mal etwas über einer Periodendauer der Netzspannung liegt. Von daher sind die 30 mA wohl ausreichend.

Dass der Warenkorb nicht funktioniert liegt wohl daran, dass ich nur den Link zum Frame kopieren konnte, nicht die komplette Seite mit Menü.

So müsste es gehen:
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zco ... results=10
 

JoKo

Mitglied
monZOOM schrieb:
der springende Punkt bei den Schaltern ist die Auslösezeit, die mit 30 ms grad mal etwas über einer Periodendauer der Netzspannung liegt. Von daher sind die 30 mA wohl ausreichend.

Ähm, nein, eben nicht. Natürlich ist die Auslösezeit auch wichtig. Aber wenn der Strom die 30mA nicht überschreitet, dann schaltet der Schutzschalter auch nicht ab. Wenn Du mit 20mA mit verkrampften Muskeln an der Leitung hängst, dann hängst Du und kommst im dümmsten Fall nicht aus eigener Kraft davon los.
 

Stinnes

Mitglied
Hi,

ich dank euch Dreien. Über den ersten Link bin ich endlich auf ein Suchwort gestoßen, was auch bei Ebay gängig ist.

Dort wurde heute mittag ein Personenschutz-Adapter versteigert. Leider war mein max. Gebot von 12,52EUR 50Cent zu gering. (bestimmt jemand vom Forum :evil: )
Habe aber anschließend né Nachricht vom Verkäufer erhalten, und ihn jetzt doch für meine 12,52EUR bekommen 8) und gleich auch noch nach einem Zweiten gefragt. Hinzu kommen hier lediglich 3,20Versand.

Diese Sicherheit ist schon mal viel als ich bis jetzt hatte. Mein Vermieter kommt da auch nicht aus den Puschen und von daher denke ich das reicht erstmal aus.
"Leider" hängt bei mir jedes Becken an einer eigenen Steckdose. Somit brauch ich immer zwei Ausführungen. Verlängern geht über diese Strecke gar nicht.


Hier gibt es noch was ähnliches preiswerter, jedoch zum selber klemmen. Hätte ich auch genommen aber so ist es eleganter. http://cgi.ebay.de/Kopp-Personenschutz- ... dZViewItem
 
ich würde ein schutzschalter nehmen, wenn der strom weg dann auch ausbleibt.
und das mein aqua nicht kaputt geht so ein komisches gerät zwieschen aqua und schutzschalter machen das weiter lauft wenn der strom ausfällt.
aber ins mit led lichter wo anzeigt ob strom da ist oder nicht

mfg compi500
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

monZOOM schrieb:
Einige meinten "Aquarium auf Erde legen ist gefährlich". Versteh ich bis heute nicht.
Es ist dann gefährlich, wenn andere Geräte in und am Aquarium einen Isolationsfehler aufweisen. Dann könnte der arme Anwender, der da hin greift, eine direkte Verbindung vom defekten Gerät zur Erde herstellen. Das gleiche hat man allerdings auch bei metallenen Küchenspülen, die üblicherweise über die Wasserleitung geerdet sind.

Bei geerdetem Aquarium müssen daher zwingend alle am und im Aquarium betriebenen Geräte über einen Fehlerstromschutzschalter laufen.

Ich habe hier im Thread schon mal darauf hingewiesen, und möchte es nochmal tun, daß aktuell produzierte Personenschutzzwischenstecker, die der aktullen Vorschriftenlage entsprechen, nach einer Netzspannungsunterbrechung ausgeschaltet bleiben müssen, um einen potentiell gefährlichen, unbeabsichtigen Wiederanlauf sich bewegender Maschinen zu verhindern. Im Aquarium ist das allerdings fatal.

Viele Grüße
Robert
 
Robert Miehle schrieb:
Das gleiche hat man allerdings auch bei metallenen Küchenspülen, die üblicherweise über die Wasserleitung geerdet sind.

Hier in Deutschland aber nur dann, wenn der Wasserhahn darauf montiert íst; sitzt dieser an der Wand, ist die Spüle ungeerdet.
 
Hallo,
also,ich habe ja soviel Ahnung von Technik wie ein Stück Brot! :oops:
Aber wenn ich jetzt alles richtig gelesen/gedeutet habe,
bin ich wohl sehr leichtsinnig,weil ich immer in meinen Aquarien hantiere,ohne irgendwelche Stecker zu ziehen. :roll:
Habe ich wohl immer Glück gehabt :roll:
Soll ich jetzt immer die Stecker ziehen,z.b. beim TWW,oder wenn ich mal schnell ein paar schwimmende Blätter raus hole.......
Ich bin ganz verunsichert :oops:
 
Oben