Strömungsfische??

Hallo zusammen ,
kann mir jemand sagen welche Fische Strömung mögen?
hab nen 120liter becken mit ner 1000l/h pumpe drinne weil ich keine andere hab.
Hat jemand ne Idee?

lg sola
 
Hi,
Kardinälchen und viele andere Bärblinge, Flossensauger und andere Schmerlen, viele Welse, Grundeln, etc.
Tatsächlich stammen mehr Fische aus ordentlich strömenden Gewässern als man so vermuten würde. Andereseits gibt's ne große Palette an Tiere, denen man so was bloß nicht zumuten sollte (zB Guramis und Kampffische).
Für dein Becken empfehle ich eine Gruppe Rhinogobius duospilus (Weißwangengdrundel) mit einem Schwarm Kardinälchen. Das ist eine bestens bewährte Kombination, die wirklich Freude macht. Deko aus Sand mit vielen Keiseln oder Schiefer, einige robuste Pflanzen und vielleicht Wurzeln. Algen (insbesondere fadige Grünalgen) dürfen gerne wachsen.
 
Hallo
Also ich hab einen Schwarm Leopard- & Zebrabärblinge im Becken und die lieben geradezu die Strömung. Manchmal sind die ganz wild darauf, dagegen anzuschwimmen und machen da allerhand Spaß. Ich denke mal an´cistrus hat auch kein prob mit strömung, die dürften auch ganz gut damit auskommen.
Nur haltgroße, ruhige Fische könnten Probleme bekommen und ziehen sich dann zurück, was natürlich schade wäre.
 
Hi,

WurzelRapurzel schrieb:
Nur haltgroße, ruhige Fische könnten Probleme bekommen und ziehen sich dann zurück, was natürlich schade wäre.
Nein, ich denke nicht. Hier kommt eine Gruppe Skalare sehr gut mit heftiger Strömung zurecht, solange ein paar ruhige Ecken vorhanden sind. Da zieht sich keiner zurück.

Die wenigsten Fische kommen ja aus wirklich stehenden Gewässern.
 
Skalare eigentlich erst ab 240 Liter ... Buckelkopfcichliden finden Strömung auch toll, haben ihre schwimmweise dem auch sehr deutlich angepasst. Außerdem sehen sie sehr imposant aus... nur würde ich keine anderen bodenbewohner dazutun. auch die auswahl der anderen mitbewohner sollte dann mit bedacht erfolgen. oder nur artbecken? dann würde keine art die andere stören ...
 
Oben