Information ausblenden
Registriere Dich jetzt einfach, schnell und kostenlos bei Aquaristik-Live und werde Mitglied in unserer Community!

Steine selber bauen :-)

Dieses Thema im Forum "Beginner Forum" wurde erstellt von Snowgnome, 22. November 2018.

  1. mausilibaer

    mausilibaer Moderator AQL-Team

    Gnihihi, kann mir gut vorstellen wie in der ganzen Wohnung die Styroporkügelchen herumgeflogen sind...
    ;)
     
  2. ischhalt

    ischhalt Mitglied

    Hallo

    Lach, die fliegen nicht einfach rum, die laden sich statisch auf und hängen überall, aber wirklich überall rum:D:p
     
  3. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    genau, das Styropor ist die Pest beim modellieren. Es "klebt" überall
     
  4. Hallo

    Ich habe da mal eine Frage...
    Verwendet man da besser Flex-Fliesenkleber? Muss der getrocknete Kleber nicht mit Epoxydharz beschichtet werden?
    Ich finde die Bauanleitung klasse und will mir auch die Steine selber bauen...

    Mfg
     
  5. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    Fliesenkleber geht auch, ist aber teurer. Und nein, eine Versiegelung/Beschichtung mit Epoxydharz ist prinzipiell nicht erforderlich. Etwas anderes gilt - da fehlen mir die Erfahrungswerte - vielleicht im Zusammenhang mit der Haltung von Weichwasserfischen.Dort würde ich aber ohnehin auch nicht so viel mit Stein-/Felsnachbildungen arbeiten
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
    mx-rider59 gefällt das.
  6. Hallo Snowgnome

    Ich habe jetzt Portlandzement und Quarzsand besorgt...
    Armierungsgewebe auch...
    Welches Mischungsverhältnis hast du angewendet?
    1:4 Zement/Sand und 1/2 Teil Wasser hatte ich vor...
    Mal gespannt, wie das Ergebnis wird...
     
  7. Snowgnome

    Snowgnome Mitglied

    Hi,

    das Mischungsverhältnis irgendwi bei 1:3 und soviel Wasser, dass die Masse zähflüssig ist und sich auf doe Rohlinge auftragen lässt. Aber das mit der Wassermenge ist reine Gefühlssache, das bekommt man bei der Verarbeitung ganz schnell raus
     
  8. Danke!
    Ich berichte, sobald ich Ergebnisse habe...
     

Diese Seite empfehlen