Statik, Möbelbelastung

A

Anonymous

Guest
meinst du die Echinodorus parviflorus.. Nr. E 110 in der Dennerle datenbank...

ist aber ne Mutterpflanze und nicht grade preiswert :(


Grüße

Ralf
 
A

Anonymous

Guest
Moin Karen
:mrgreen:

ich weiß net, vielleicht warten wir besser auf WPirkl, der weiß es hoffentlich :wink:

Grüße

Ralf
 
soo ich denk mal seitlich kommt mir des Regal auch ned aus da ja oben die Platte schräg montiert ist

Die Winkel halten locker 250 kg aus... da find ich die seitlich eingeschraubten Schrauben schwächer :)
Hab aber links noch nen Winkel ergänzt und je 3 Schrauben á 6 cm Länge reingedreht

Die Pflanze in der Mitte mit den großen Blättern ist ne Paniculatus (Echinodrus Bleheri)

mom mal kurz n Bild anhängen

Leider bekommt die an ein paar Blättern braune Flecken, hatte nen extremen Eisenmangel
 

Anhänge

  • CIMG0920.JPG
    CIMG0920.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 119
A

Anonymous

Guest
hallo

hätte auch mal ne Statikfrage.

Auf den Bildern ist (soweit mans erkennen kann) mein Schrank und jeweils das AQ zu sehen.

Könnt ihr mir sagen welche Möglichkeit besser ist??

Ind er Mitte würds mir halt besser gefallen...
Mache heute auch noch "REAL" Bilder....

mfg ben
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 126
  • 2.JPG
    2.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 136
A

Anonymous

Guest
mmmpf das ist ne gute Frage.
Ich meine es ist Buche, die oberste Platte ist ca. 2,5cm dick, die Seiten 2cm un die Zwischnplatten (quer) ca. 1,5cm

mfg ben
 
Massiv oder?

Also am besten ist du setzt dich mal genau mittig drauf also nicht auf einen der waagerechten platten (ich hoff du hast n paar kilos auf der hüfte) und schaust wieviel sich die Platte biegt.

Wenns biegt weißt du dass es ungeeignet ist.
Ansonsten würd ich dir die Variante mit Mittig empfehlen.

Wie stabil ist denn dein Regal gegen seitliches zusammenklappen? (Rückwand / Stärke der Rückwand)

Eventuell würd ich deshalb hinten noch 2 Latten über Kreuz anbringen oder hald die Rückplatte verstärken.
 
A

Anonymous

Guest
hi,

die Rückwand ist ziemlich dünn, schätz so 3-4mm, aber sehr stabil (wollte mal ein "Loch" durchbrechen für Schläuche, ziemlich schwierig :))

mfg Ben
 
A

Anonymous

Guest
hi!

hier mal das "echte" Bild....

meint ihr das kalppt wenn ichs in die Mitte stellen will?
Würde denke ich besser aussehen...

mfg
 

Anhänge

  • CIMG3146.JPG
    CIMG3146.JPG
    234,9 KB · Aufrufe: 116
Im Prinzip lässt sich das nicht bestimmen, weil du die Materialkennwerte (Festigkeit,ect.) brauchst, sowie die Gewichtsangaben des AQ samt Inhalt.
Außerdem benötigt man die Abmaße des Schrankes, Auflagefläche zu den Seite- und Mittelwänden etc. Wenn der Schrank zu lang ist und das AQ von der Mitte zur Seite verstellt wird, ändern sich die Kraftangriffspunkte sowie Biegemomente erheblich.

Das Bild sieht aber so aus, als könnte das relativ stabil sein.
Würde das AQ ehr in die Mitte stellen, da vier direkte Auflagepunkte.
Eine Biegung an den Äußeren Auflageflächen sollte bei so kurzem Abstand nicht auftreten.

Schrank erweckt den Anschein von Spanplatte in Bucheoptik.
 
A

Anonymous

Guest
hoa, sollte mit den Spanplatten richtig sein.
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.
Ja stabil isses wirklich...

Gut, dann stell ichs am Wochenende in die Mitte, wenn ichs eh umbau' :)

thx für die Meinungen

mfg Ben
 
Das Möbelstück hält aber auf alle Fälle, vor allem, wenn´s Spanplatten sind. Bei der Bodenstärke Buchenholz wäre bedenklich.
So lange niemand mit 100 kilo draufsteigt, wird das halten.
 
Hallo,

Also ich habe für mein 240 Liter Becken ein richtiges Eisengestell drunter aus vierkanteisen und das schön mit Holz verkleidet, da ist man 1000%ig abgesichert das nix zusammen bricht.


Gruss Micha
 
Oben