ständige Antennenwelsgelege

Hi,
Nachdem mein Antennenwelspärchen zum ersten mal gelaicht, das Männchen ca 8Tage lang die Eier bewacht hat und min.10Tage in der Höhle war mit den Kleinen , schwimmen jetzt 20-30 ca.2cm große Antennenwelsbabys im Becken rum.
Kaum eine woche her, seitdem das Männchen wieder frisst, haben die beiden schon wieder gelaicht und das Männlein bewacht wie gehabt das Gelege.
Ich habe gelesen, dass Antennenwelsmännchen dabei sogar verhungern können und wollte fragen ob es nicht extrem schädlich ist bis zu 3 Wochen nicht zu fressen, dann eine Woche wieder Futter zu sich zu nehmen, worauf wieder 3 Wochen Enthaltsammkeit folgen????

mfg
 
Hi,
ich habe in der Zeit Tabs vor die Höhle gelegt und großartig abgenommen hat er in der Zeit nie.Hab das Paar dann getrennt.Solltest dir überlegen was du mit dem ganzen Nachwuchs machst.
LG
Volker
 
Moin.

Bei dem ''Nachwuchsproblem'' gebe ich Volker recht.
Ein abmagern wird oft nicht erkannt, aufgrund des Knochenpanzers der Tiere. (Quelle: Harnischwelse von J. Schmidt).
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

wenn Du keine NZ mehr willst und nicht die Möglichkeit besteht die Tiere zu trennen, ist es am einfachsten den Laich aus dem Aquarium zu holen.

lg
 
Hi Markus,

liest du:
Ich habe gelesen, dass Antennenwelsmännchen dabei sogar verhungern können und wollte fragen ob es nicht extrem schädlich ist bis zu 3 Wochen nicht zu fressen, dann eine Woche wieder Futter zu sich zu nehmen, worauf wieder 3 Wochen Enthaltsammkeit folgen????
Es geht um den befürchteten Hungertod, nicht die Nachwuchsmenge.

Da habe ich ei Ancistren eigentlich keine Bedenken, die holen sich nachts das was sie brauchen. Evtl. vorm ins Bett gehen mal eine Futtertablette reinfallen lassen.
 

Mudskipper

Mitglied
fluethke schrieb:
Hi Markus,

liest du:
Ich habe gelesen, dass Antennenwelsmännchen dabei sogar verhungern können und wollte fragen ob es nicht extrem schädlich ist bis zu 3 Wochen nicht zu fressen, dann eine Woche wieder Futter zu sich zu nehmen, worauf wieder 3 Wochen Enthaltsammkeit folgen????
Es geht um den befürchteten Hungertod, nicht die Nachwuchsmenge.
Moin,

wer will schon so viele Ancistrus haben :mrgreen: ?
Bleibt man nur drauf sitzen, dann besser den Laich entnehmen.

Ansonsten würd eich mir da auch wenig Sorgen um ein Männchen machen, die holen sich schon ihren Kram wenn Abends noch zugefüttert wird.

lg
 
hi,
hab grad zum ersten mal gesehen, dass das Männchen bei der Fütterung rausschwimmt und frisst......


danke euch



mfg
 
hi,
hmmmm
aus unerklärlichen Gründen leb en von den 30 Jungtieren noch 2-4....
Es sind alle übrigen verschwunden. Habe vorgestern eine TDS gesehen , die einen kl. Antennenwels fraß :( :( :( .
Die Kleinen finden doch genug Nahrung in einem gut eingelaufenen 200l AQ oder nicht? Habe eine mit Algen verwucherte Rückwand und habe gehört, dass junge Antennenwelse vor allem Algen vertilgen.
Füttern tue ich ganz normal, wobei eigtl auch was für die Kleinen übrig bleiben sollte!


Kann ich also ausschließen , dass sie nicht verhungert sind???? Oder leige ich da falsch?


mfg
 
Moin,

wenn das
8 Neons (Paracheirodon axelrodi)
4 Fünfgürtelbarben (Puntius pentazona)
4 Mosaikfadenfische(2m/2w) (Trichogaster leeri)
2 normale Antennenwelse (1m/1w)
1 Kafi (m)
3 Dornaugen (Pangio kuhlii)
der aktuelle Besatz ist, haben die anderen aber auch genügend Nahrung gefunden.... :mrgreen:
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,

gerade deine Fünfgürtelbarben sind ausgesprochene Fressmaschinen. Da kannst du froh sein, wenn überhaupt ein Wels es schafft durchzukommen. Bei meinen Sumatrabarben hatte bisher kein kleiner Wels erfolg. Die gaben erst Ruhe, wenn der letzte ins Maul passende Wels gefunden wurde. Und man glaubt gar nicht wie groß deren Maul sein kann.

Viele Grüße
Roman
 

Ebs

Mitglied
Hallo,

elchi07 schrieb:
Bei meinen Sumatrabarben hatte bisher kein kleiner Wels erfolg. Die gaben erst Ruhe, wenn der letzte ins Maul passende Wels gefunden wurde. Und man glaubt gar nicht wie groß deren Maul sein kann.

V

genau so identisch ist auch meine gemachte Erfahrung.

Gruß Ebs
 
hi,
Der Kafi ist nicht mehr dabei (leider verstorben)..
Und gefressen wurden sie sicher nicht. Sie schwamen ja bis zu 2 Wochen im Aquarium ohne , dass ich was merken konnte. Die Welse passen sicherlich nicht bei den Fünfgürtelbarben ins Maul! Höchstens die fafis sind potenzielle Fressfeinde, aber diese scheinten sich unbeeindruckt bei häufigen Beobachtungen!

Also, DASS sie verhungert sind kann ich ausschließen???


mfg
 
Hallo bin neu hier im Forum !

allerdings nicht in der Aquaristik^^

naja trotzdem kommt da eine frage auf euch zu

habe ein neues 160l aquarium

wiviele pärchen von ancistren darf ich dort reinsetzen geht hauptsächlichw egen den Böcken

will nämlich auch diese Welse züchten kam von Barschen ab^^

becken = 160l
1x Albino ancistrus pärchen ist bereits drin

wieviele gehen noch rein an pärchen?

und sind albinos zuchtfähig ?
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
AquaFreaKK schrieb:
becken = 160l
1x Albino ancistrus pärchen ist bereits drin

wieviele gehen noch rein an pärchen?
dann lass es bei dem Albino-Pärchen. In 160 Litern kann es bei zwei Böcken schon ganz schön Kloppe geben. Nicht selten bis zum Tode.

Viele Grüße
Roman
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo "AquaFreaKK",

lass es bei einem Pärchen und gut. Wenn du irgendwann Nachwuchs hast, wird es sowieso eng.

Falls du es noch nicht bemerkt hast: In diesem Forum gibt es ein paar Verhaltensweisen, die sich bewährt haben. Dazu gehört zum Ersten eine Anrede am Anfang und ein Gruß am Ende eines Beitrags. Zum Zweiten solltest du in vernünftigen Sätzen unter Einhaltung der deutschen Rechtschreibregeln schreiben. Desweitern macht es keinen Sinn alte Beiträge wieder vorzukramen, die der Threadersteller schon für sich abgehakt hat. Wenn du dich an die Umgangsformen anpasst, werden dir sicherlich auch vernünftige Antworten gegeben. :wink:

Viele Grüße
Roman


PS: Doppelposts (Beiträge gleichen Inhaltes in verschiedenen Threads) sind übrigens nicht erwünscht und werden gelöscht.
 
hi,
und wieder nach 2 Wochen sind alle Jungen innerhalb einem Tag verschwunden. Trotz häufiger Fütterung mit Gurke, häufigerere Tww etc etc etc
ganz ganz eigenartig is das.... (Junge Corydoras, die nur etwas größer sind überleben)


mfg
 
Hallo,

hast du mal im Filter geguckt? Vielleicht werden sie ja eingesaugt... Eine andere Möglichkeit wäre, dass sie hinter der Aquarienrückwand sind, falls diese nicht fest verklebt ist. Das war im Becken meines Vaters damals so und es war ein Riesentheater sie da wieder rauszukriegen.
 
Oben