Spezial-Mulmsauger in der Bastelecke

Z-Jörg

Mitglied
Hi ihr,

danke für den Tipp, Sabrina. Den hatte ich mir tatsächlich auch schon angeschaut. Und ich war total begeistert...bis zu dem Zeitpunkt, als ich irgendwo gelesen hatte, dass man die ganze Zeit während des Mulmens das Leitungswasser laufen lassen muss.
Wenn ich dann mal ordentlich mulmen würde, könnte das bei einer dicht bewachsenen Grundfläche von 200 x 80 cm schon ne ganze Zeit dauern, zumal ich ja wenige "Schwimmfische", aber dafür sehr viel Bodenpersonal habe. Die Corys musst du ja einzeln wegschubsen, geschweige denn den evtl. vorhandenen Nachwuchs.
Tja, da geht's mir ein bisschen wie Wolf. Ich bin Schwabe. Und das kostbare Leitungswasser mal ne Stunde einfach so ablaufen zu lassen, täte mir schon weh.

Aaaaber...........da muss ich jetzt wohl durch
e020.gif
Ich oute mich als Volltrottel
a080.gif

Nachdem ihr ja so penetrant drangeblieben seid, hab ich meinen "Mulmsauger" nochmal untersucht.
Ich hatte ihn davor schon gefühlt 376 mal durchgespült, ausgeklopft und durchgepustet. Da war nichts, kein Widerstand.
Also hab ich ihn zum 377sten Mal untersucht, kam mir dabei echt blöd vor, aber ich befolge ja schließlich eure Ratschläge. Ich hab ihn unter mein hellstes Licht gehalten und tataaaaaaaaaaaaaa..........................................da war ne fette TDS verkeilt
a075.gif

Und heute hat's tatsächlich funktioniert
a040.gif
bis zu dem Zeitpunkt, als sich ne fette TDS verkeilt hatte. Jetzt ist der Schlauch gnadenlos verstopft.
Sorry, dass ich euch so genervt hab und danke für eure Mühe und alle Tipps
a090.gif
Du hast nur Angst gehabt, dass ich bei dir Vorbei komme...
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Eigentlich dachte ich ja...mein Gott, der Stefan halt wieder, hält der mich denn für blöd?
Aber dann ging ich zum Licht, und siehe da, ich wurde erleuchtet
a012.gif
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Ich hatte doch keinen Knick. Deshalb dachte ich, das kann es nicht sein. Aber was dann?
Natürlich hört man dem Wolf zu, immer!
a050.gif
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Ich habe mir gerade nochmals dein Equipment angesehen und eigentlich ist das nur ein gewöhnlicher 16/22 Schlauch ohne Glocke. Mit so einem Teil kann es doch nur zu Problemen führen.
Wieso verwendest du keine Mulmglocke. Ich habe hier irgendwo im Schrank eine liegen, die muss man wohl im Wasser nur kräftig schütteln und sie saugt von alleine an. Der Schlauch läuft schräg weg und knickt nicht und man hat am Griff noch einen Durchflussregler. Ich meine sie hat auch ein Schutzgitter, damit man keine Schnecken einsaugen kann. Selbst wenn dir das zu viel des Guten ist, dann würde ich wenigstens ein längeres Rohr vorne auf den Schlauch machen, damit ich, ohne bis zur Schulter im Becken zu hängen, gezielt absaugen kann.
L. G. Wolf
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

nee, das ist ein 12/16 Schlauch.
So ein Schüttelding (genau den) hab ich auch, damit nerv ich die Fische. Das führt hier zu Randale.
Mulmglocke mit Schlauch hatte ich mir von meinem Sohn zum Testen ausgeliehen. Aber das hat so wenig funktioniert, wie mein Equipement. Deshalb ja das ganze Drama. Eigentlich hat nichts funktioniert, ausser meinem Nur-Schlauch-Mulmsauger (bis zur Verstopfung).

Und heute ist es (ohne TDS) super gelaufen. Reicht für meine Zwecke vollkommen aus. Wenn's nicht jetzt wieder verstopft wäre:rolleyes:
Hab mit Schlauchbürste, Draht, Stöckchen, schütteln, durchpusten versucht, die fette TDS rauszubringen. Aber war wohl nix.
Dann hab ich ein Bambusstöckchen zur Hand genommen, das da draussen grad so rumstand und hab komplett übersehen, dass das Teil in einer Alt-Ölwanne stand. Jetzt ist auch noch Öl im Schlauch:eek:
Somit hab ich mir jetzt vorhin einen neuen Schlauch bestellt 16/22. 3m, das sollte dann auch nicht mehr zu kurz sein und ausserdem passen TDS und Corys durch.
Das wird schon noch, ich bin da ganz zuversichtlich:cool:
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Du könntest dir aber immer noch ein passendes Rohr dafür bestellen und vielleicht vorne einen Eheim Ansaugkorb darauf machen. Wäre so meine Idee.
L. G. Wolf
Die schüttelglocken kann man aber auch normal ansaugen, man braucht ja nicht zu schütteln.
 

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolf,

ich warte jetzt mal auf meinen Schlauch und dann schau ich, was ich mir zurechtbastle.
Sind ja genügend Teile in meinem Schatzkästchen für ne Bastelstunde
k015.gif
 

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich empfehle, Nägel quer durch die TDS zu treiben, dann geraten die nicht mehr in den Schlauch.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe auch 40 cm Rohr vor dem Absaugschlauch.
Das ist dann leichter zu führen.

Und durch den verringerten Durchmesser bleibt meist dort die böse Schnecke hängen und kann leicht mit einem kurzen Stab herausgedrückt werden. Was durch das Rohr passt, verstopft dann auch nicht mehr den Schlauch. Oder zumindest viel seltener.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Meist sind die Rohre von Hobby. Bekommst du auch bei ebay. Selbst bei Hornbach habe ich schon welche gesehen.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Petra,
Die dünnen 5mm Rohre bastel ich gerne vorne auf Spritzen. Damit kann man dann irgendwelche Flüssigkeiten aus Flaschen ziehen und hat sogleich die ml Angabe.
Zum gezielten füttern mit Artemia natürlich auch sehr gut geeignet.
L. G. Wolf
 
Oben