SOS: Schnecken - Drama

Hallo zur späten Stunde,

Wir haben vermutlich RIESEN Mist gebaut...Seit einer guten Woche läuft unser Becken ein...Wir haben einen guten bekannten, der uns etwas unterstützt und sich eigentlich gut auskennt (hat mehrere Aquarien und ist seit JAhren dabei...) Er hat uns empfohlen ein paar wenige EINFACHE Schnecken zu besorgen, damit die KAcken und das ganze in Gang kommt...Wir hatten Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken bestellt...nun aber festgestellt, dass ja Feiertag ist und die daher erst nächste woche kommen werden...Mein Mann war heute also bei Dehner...(Ja ich weiß, erster reisen fehler) und kam mit 4 RENNSCHNECKEN (2 mit Punkte, zwei mit Streifen) nach hause...der Mann beim Dehner hat ihm erzählt, dass man mit ALLEN anderen Schnecken eine PLage provuziert, dass die auch sehr robust seien... und mein Mann hat sich beschwafeln lassen...
Jetzt sitzen die Schnecken seit kurz vor 8 in ihrer Tüte und ich trau mich nicht, sie ins Becken zu tun aus Angst, sie sterben uns weg...Was ist denn nun schlimmer...sie ins becken zu geben?! Oder sollen wir sie bis morgen in der Tüte lassen und schaun, dass wir jemanden mit eingefahrenen Becken finden?! Ich mach mir so krasse Vorwürfe und bin halb am weinen
frown.gif
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Ich sehe da keine Probleme.
Hättest Du auch schon am ersten Tag rein geben können.

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

keine Panik. Wirbellose haben kein Problem mit Nitrit wie Fische. Von daher kannst du die gleich reinsetzen. Tütenhaltung ist da auch nicht besser.

Allerdings mußt du sicher etwas zufüttern, da werden die noch nicht so viel im neuen Becken finden. Google mal im Netz nach deren Bedürfnissen oder frag in einem Wirbellosen-Forum nach.

Gruß
 
Das beruhigt schonmal etwas ... ich hab jetzt online solche Platten bestellt die sie gerne fressen - und einen Stein in aquariumwasser aufs jetzt dann sonnige fensterbrett gestellt, dass die Algen kommen - ich hoffe sie halten durch, bis beides da/fertig ist ... ❤️
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

lies dir mal diese Seite durch, die klingt für mich sehr fachkundig:https://www.garnelenhaus.de/wiki/aufwuchsfresser-richtig-fuettern

Mit den Algensteinen hast ja schon angefangen, wenn du fü die Schnecken ranulat oder Tabs hast, kannst das zermörsern, mit Wasser zu Brei anrühren und auf weitere Steine streichen. Geht schneller als das mit den Algen.

Laub findet man auch jetzt noch draussen. st auch egal, ob das nass ist, einmal gut mi heissem Wasser durchspülen und rein in s Becken.

Gruß
 
Oben