Sorgenkind Zwergfadenfisch Männchen

Gudy

Mitglied
Hi,

kannst problemlos auch ohne Männchen halten. Ist halt nicht so interessant.

Gruß

Hi,

klar, das stimmt. Ist schon cool das alles zu beobachten. Nur sind mir in einem Jahr 2 Weibchen und jetzt das Männchen gestorben. Die sind alle gleich empfindlich, oder?
Ich hab ja ein Cobalt und ein Neonblau Weibchen.

Hmmmm schwierig. Die Damen scheinen ihn zu suchen....aber vielleicht interpretiere ich da auch zu viel rein:p aber zumindest eine schwimmt in seiner Ecke immer hektisch an der Scheibe hin und her. Lange nicht so krass wie er, als sein Weibchen gestorben ist. Aber so kenne ich die Weiber eigentlich nicht. Oder kann es sein, dass sie vorher noch nen Laichansatz gebildet hat und den jetzt ohne Mann nicht los wird? Sie schwimmt immer da an der Stelle an der er gebaut hat. Und sie hat nen recht rundlichen Bauch. Aber nicht so, dass ich es für ne Krankheit halten würde.

Sorry, ich frag wieder Löcher in den Bauch:)
Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

ist sicher ein Laichansatz. Vrliert sie irgendwann ohne Männchen, im schlimmsten Fall kommt eszur Laichverhärtung. Kauf lieber ein Männnchen nach.

Gruß
 

Gudy

Mitglied
Hi,

es scheint weiter zu gehen. Heute morgen entdecke ich eines der FaFi Weibchen. Atmet hektisch und frisst nicht mehr....keine äußerlichen Veränderungen.
Ich denke, ich mach das Quarantänebecken sauber und dann darf gleich die nächste einziehen.:(
Die dritte im Bunde ist momentan unauffällig.

Grüße
 

Gudy

Mitglied
Oder sie hat Stress. Männchen weg, anderes Weibchen auf Krawall gebürstet und 8 neue Keilfleckbärblinge, was dazu geführt hat, dass es etwas wuseliger wurde im Becken.
 

Gudy

Mitglied
Moin,

warte mal ein paar Tage ab. Das kann auch Streß wegen der neuen Bewohner sein.

Gruß


Hi,

nun ist auch das Weibchen über Nacht gestorben. Hatte sich für mich abgezeichnet, nachdem es gestern Abend auch nicht mitgefressen hat. Nun stellt sich mir natürlich die Frage,ob es nicht ein grundlegendes Problem im Becken gibt.

Wobei die anderen alle fit sind. Ich werde heute mal ein paar Werte testen. Hatte gestern den üblichen TWW gemacht.

Grüße
 

fischolli

R.I.P.
Moin Gudy,

was willst denn jetzt testen? Das einzige, was du mit deinen Tests als Bedrohunh für deine Fische festellen könntest, wäre ein zu hoher NO2-Wert. Das würdest du aber auch am Verhalten deiner anderen Fische bemerken. (hektische Atmung, an die Oberfläche schiessen).

Ich versteh ja, dass man sich sorgt und irgendws machen will, aber testen bringt hier mal garnichts. Du mußt wohl davon ausgehen, dass deine Zwergfafis schon angeschlagen waren, als du sie gekauft hast. Solltest du die wieder einsetzen wollen, schau doch mal, ob es in eurer Nähe Zierfischbörsen gibt (natürlich nach Corona) oder geh auf die Seite der IGL und frag ggfs. dort nach einem Züchter in deiner Nähe.

Gruß
 
Oben