Sommer/Winter....in einer Dachwohnung

A

Anonymous

Guest
hallo ihrz, ich machs ma kurz und bündig:
Wohne in einer Dachwohnung wo es tagsüber im sommer gut und gerne mal 35 ..36 grad sind und im Winter 5 grad oder weniger.... nun arbeite ich 10 std und mehr am tag, so dass ich tagsüber selten spontan reagieren kann wenn es zu heiss oder zu kalt 4 my Fischis wird....
ich habe was über ein temperaturregedlgerät gelesen..kostet sowas um die 60 euro aber ich glaube kaum dat es dat wasser kälter macht im sommer.... gibt es da gute und günstige möglichkeiten dieses prob zu entgehen? (sonst werd ich mein Aquarium für immer bei meinen Eltern stehen lassen müssen :-/)
 

AQLive

Administrator
Teammitglied
Das sind aber schon extreme Temperaturen die du da hast.
Ich würde sagen bei 5 oder 36 Grad würde sich ein Mensch auch schon nicht wohl fühlen.

Also im Winter mal die Zimmertemperatur ein bisschen aufheizen und den Heizstab im Aquarium so einstellen, dass die Temperatur immer über 20 Grad liegt.

Gegen die Hitze im Sommer kann man schon eher weniger tuen.
Kurzfristig können die Fische auch etwas wärmere Temperaturen aushalten. Wenn es zu heiß wird, kannst du kaltes Wasser nachfüllen, mit Ventilator kühlen oder wenn es ganz extrem ist mit Eiswürfeln runter kühlen :wink:

Es kann auch schon helfen einfach die Aquariumabdeckung zu öffnen so kann die angestaute warme luft (z.b. durch die Beleuchung verursacht) entweichen.
 
Gude!

Stell einen Kühlschrank neben das AQ. " Löcher reingebohrt.
1 meter schlauchrein und mit ner kreiselpumpe das wasser durchgepumpt :D





Gruss Frank :shock:
 
A

Anonymous

Guest
also werde ich es wohl lassen... ja im winter gibtz ne heizung aber im sommer habe ich keine chance spontan zu reagieren...bzw nur wenn ich zuhause bin
 
Oben