Sofort trübes Wasser bei Neueinrichtung des Aquarium...

Hallo,

ich habe gestern mein Becken eingerichtet und heute, nach ungefähr 20 Stunden Laufzeit bemerkt, dass das Wasser immer noch trübe, bzw. milchig ist.

Ich dachte eigentlich, dass der Filter bis jetzt alles rausgefiltert haben sollte.

Die Daten des Aquariums:

112 Liter Becken
Eheim Außenfilter 440 l/Std.
Natürlich Heizung + Beleuchtung

Ich habe das Kies vorgestern gewaschen und einen Tag im Aquarium gelassen, und dann das Aquarium gestern mit 40 Liter Aquarienwasser von einem Freund befüllt. Der Rest ist Leitungswasser.
Habe dann noch ein paar Pfanzen gepflanzt

Wasseraufberiter und Pflanzendünger sind nach Verpackungsangaben hinzugefügt worden.

Ich kann mir jetzt nicht erklären, wieso das Wasser
1. trübe von Anfang an war, und
2. es immer noch ist.
Wassertests habe ich leider nicht da...

Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet, wenn ihr noch was wissen müsst, bitte Fragen !!

DANKE !!
 
Nicht so ungeduldig.
Laß den Filter ersteinmal seine Arbeit machen.
Das kann schon etwas dauern. Keine Sorge.
 

Stinnes

Mitglied
Hallo, gute Idee mit dem AQ Wasser von deinem Kumpel.
Das mit der Trübe ist normal,
nach zwei drei Tagen sollte das Wasser klarer werden.
 
Na dann bin ich beruhigt, dachte schon, dass ich etwas falsch gemacht habe....

Ist es eigentlich besser, einen größeren Filter zu haben, oder kann es auch Nachteile haben?

Wie ist denn das Verhältnis von 112 Liter Becken zu 440l/ Std. Leistung des Filters?? Ausreichend wohl auf jeden Fall !?!
 
Hallo,

die Trübung kommt vom Kies. Vielleicht wurde das Wasser zu schnell eingefüllt sodaß sich der Kies aufgewühlt hat. Aber das legt sich. Ein Tip noch: gleich großzügig bepflanzen, umso schneller stabilisieren sich die Wasserwerte :)
 
Hallo,

ein gerade eingerichteter Filter filtert noch nicht - so wie er sollte. Da ihm die wichtige Bakterienflora fehlt. Erst wenn der Filter die Bakterienschicht auf dem Filtermaterial aufgebaut hat, werden auch kleinste Partikel herausgefiltert. Dazu gehört auch deine Wassertrübung.

Eine anfangliche Trübung so wie du sie hast, kann aus verschiedenen Gründen entstehen. Oft sind es kleinste Verunreinigungen aus dem Bodengrund. Es könnte sich aber auch um eine bakterielle Wassertrübung handeln. Deshalb solltest du nach einrichten deines AQ 24 Stunden später 90% des Wassers abermals entfernen. Und danach erst dein Becken einlaufen lassen. So entfernst du alle Schadstoffe die sich durch das Wasser gelöst haben. Der Rest muss dein Filter schaffen.

Deine 440 Ltr. die dein Filter schafft ist im leeren Zustand desselbigen gerechnet. Sobald der Filter mit Filtermaterial befüllt wird, verringert sich die Leistung um 30 bis sogar 40 % - so dass dein Filter anschliessend nur noch ca. 300 Ltr. / h schafft. Pro 100 Ltr. Wasser rechnet man mit mind. 1,5 Ltr. Filtermaterial um ein biologisches Gleichgewicht auf Dauer zu gewährleisten. Deshalb kommt es hier weniger auf die Filterleistung an, sondern eher um das Filtervolumen.

Du solltest ferner deiner Wasserwerte im Auge behalten. Spätestens dann wenn die ersten Fische und Pflanzen einziehen.

Hierzu empfehle ich den Testkoffer von JBL "Test - Combi - Set". Sehr genau und zuverlässig!!!! Das sind sog. Tröpfchentest´s.

Es gibt auch Streifentest´s im Handel - diese sind aber eher Schätzeisen und daher ungenau und nicht geeignet.

Viel Erfolg und viel Geduld vor allen Dingen!!!!

LG

Wilma
 
Vielen Dank für deinen langen Beitrag,

die Trübung hat sich auch schon etwas gelegt...

Ist übrigens sehr interessant, dass sich die Filterleistung so dramatisch reduziert; hab ich nicht gewusst.

Jetzt hab ich aber nicht 24 Std. nach Einrichtung das Wasser gewechselt, auch aus dem Grund, weil ich ja 40 Liter Aq. Wasser von nem Freund bekommen habe. Soll ich den Wasserwechsel denn immer noch machen ?? Und wenn ja, wie viel Wasser wechseln?? (-> wirklich 90 % ?)

Danke Tobi
 
Hallo,

es wäre sinnvoller gewesen wenn du Aquarienmulm von dem AQ übernommen hättest. Im Aquariumwasser sind kaum Bakterien vorhanden. Da dieses Nährstofftransporteur ist. Bakterien siedeln sich nur an Oberflächen, die gut durchströmt werden, an.

Auch wenn das Wasser klarer geworden ist, würde ich trotzdem einen großzügigen WW durchführen. Denn Salze sind in Wasser gelöst und leider mit blossem Auge nicht sichtbar. Salze und damit Verunreinigungen.

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben.

LG

Wilma
 
A

Anonymous

Guest
trübes wasser auch bei mir

hallo, ich habe vor zwei wochen mein aquarium [55 liter] eingerichtet und es war sofort alles gut. meine fische bekamen aber dann die weißpünktchenkrankheit und nun ist das wasser so stark trübe geworden, seit ich gegenmittel hinzugegeben habe...

ich brauche dringend hilfe...
kyra.
 
Trübes Wasser nach Start

Hallo, mein Problem ist ählich wie Tobies'. Allerdings ist bei mir nur LW drinn anstatt teilweise AW.

Beckengrösse ca 60 Ltr
Wasser ca 42 Ltr

Ganz unten im Becken befindet sich so ein Langzeitmineralstoff, darüber eine
Kiesschicht ca 1mm Körnung, anschliessend ein bunter Kies mit ca 3mm.
Die beiden Kiesarten haben wir vorher gewaschen.
Da die Planzen rein, und dann das Wasser.
Heizstab rein, Filter dazu und noch die Bakterien in den Filter, und ein Pflanzendünger nach Angabe (so hies es von der Verkaüferin)
Das Wasser war erst so klar wie es aus der Leitung kommt, aber nach ca 16 - 20 Stunden wurde es Trübe. Ist das so richtig und wird das Wasser wieder klar, oder haben wir da am Anfang schon was falsch gemacht.

Für Antwort sind wir natürlich dankbar, denn unsere Kinder möchten bald ihre ersten Fischchen schwimmen sehen. (Tips zum Besatz können wir sicher auch gut gebrauchen, hier oder per Mail. Wir haben an eine Gruppe Neon und eine Gruppe Guppy gedacht. Naja und 1 Fisch würd ich auch gerne haben wollen :) )
 
Oben