So langsam mache ich mir doch sorgen,.. (Gewicht)

A

Anonymous

Guest
Heavy stuff

Hallo zusammen,

also ich jetzt auch nochmal, weil das bei uns auch gerade Thematik ist/war.

Die gerne zitierte Formel KN/qm2 (200-250) ist exakt der Wert, der die Gewährleistung für die Tragfähigkeit des Estrichs wiedergibt, bevor der brechen könnte. Die eigentliche Tragfähigkeit einer Decke ist da eine völlige andere Frage. Ich bin zwar kein Bauexperte, aber meines Wissens nach ist die effektive Belastungsgrenze deutlich höher. Ich habe mal versucht heraus zu bekommen, ob und wo mal ein Schaden wegen mangelnder Tragfähigkeit einer Betondecke (Altbauten mit Holzdecken ausgenommen!), respektive Überbelastung vorgekommen ist. :study:
Ich habe keinen gefunden.
Sollte jemandem einer bekannt sein, so wäre ich höchst interessiert!

Somit scheint diese immer wieder auftauchende Diskussion für mich aber auch etwas an Nährboden zu verlieren. Klar ist, wir werden intuitiv misstrauisch, wenn ein extrem schwerer Gegenstand irgendwo aufgestellt werden soll, der nicht so gängig ist, bzw. gewohnheitsmäßig zum Standardrepertoire gehört. Bei Schränken, Klavieren und anderen zentnerschweren Möbeln scheint sich aber diese Frage selten bis gar nicht zu stellen, das Problem ist aber das gleiche. Also wo ist das Problem dann? :?:

Anlass zum Nach-Denken? :shock:

Gruß
Bernd
 
hey epiplaty

bist du dir 100%ig sicher dass der wert für den Estrich gilt???

Also wenn ich mir zwecks Gewicht gedanken machen würde dann wäre es
NUR wegen dem estrich denn in der regel ist er 4 bis 5 cm dick!

gruss toni
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Toni,

wir haben das Thema hier gerade mehrfach durch, da bei uns auch ein 576 Liter AQ mit ca. 750 - 1.000 KG auf einem Holzfußboden mit Fußbodenheizung ansteht. Unsere größte Sorge galt dabei der Heizung. :hm:
http://www.aquaristik-live.de/viewtopic.php?t=45930&highlight=

Jetzt liegt hier eine Multiplexplatte in 40mm Stärke als sog. Drucklastenausgleichsplatte (tolles Wort!)
Aber auch wenn der Estrich brechen sollte, wäre "nur" das Parkett betroffen und der Estrich (so wurde mir vom Maurermeister versichert) reparabel. Der hat selber ein 2.000 Liter und ein 600er in einem Raum stehen. Soviel dazu . . . :D

Gruß
Bernd
 
Re: So langsam mache ich mir doch sorgen,.. (Gewic

grüß dich,
na was macht die kunst des becken im wohnzimmer.
habe bei mir das gleiche problem gehabt daraufhin habe ich mit einem statiker gesprochen, der meinte dann soweit ich das noch weiss 275kilo pro qm! jetzt mußt du es dir halt mal umrechnen.
was du machen kannst ist das becken an die wand stellen oder übers eck.
ich meine die 275 kilo sind am schwächsten punkt gemesen. also genau in der mitte der wohnung. was ich auch noch dazu sagen muß ich wohne im neubau ist wohl auch wieder n unterschied.
aber vielleicht hilfts ja weiter

gruß
 
Jetzt drängel ich mich mal da rein und hole diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung. Hab das alles sehr aufmerksam durchgelesen und wäre auch sehr beruhigt...nur ist das Problem, dass unsere Wohnung im 1. Stock eines Fertighauses ist. Das AQ wird 80*80*50 was viel kg auf kleiner(er) Fläche bedeutet und dazu auch noch mitten im Raum ohne Wand!!! :shock: Leichte bis mitteschwere Panickattacken machen sich da bei mir breit!
Zur Info vl noch: bis in die Mitte des Raumes stehen zwei Sideboards als Raumteiler gegeneinander. Diese haben jw eine breite von 40cm und eine länge von über nem Meter. Das AQ kommt dann genau auf die Ecke in die Mitte des Raumes (also auf die zwei Raumteiler drauf).

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet... :(
Lg
Katharina
 

fornie

Mitglied
Eowyn85 schrieb:
Jetzt drängel ich mich mal da rein und hole diesen Uralt-Thread wieder aus der Versenkung. Hab das alles sehr aufmerksam durchgelesen und wäre auch sehr beruhigt...nur ist das Problem, dass unsere Wohnung im 1. Stock eines Fertighauses ist. Das AQ wird 80*80*50 was viel kg auf kleiner(er) Fläche bedeutet und dazu auch noch mitten im Raum ohne Wand!!! :shock: Leichte bis mitteschwere Panickattacken machen sich da bei mir breit!
Zur Info vl noch: bis in die Mitte des Raumes stehen zwei Sideboards als Raumteiler gegeneinander. Diese haben jw eine breite von 40cm und eine länge von über nem Meter. Das AQ kommt dann genau auf die Ecke in die Mitte des Raumes (also auf die zwei Raumteiler drauf).

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir helfen könntet... :(
Lg
Katharina

Hallo Katharina!

In deinem Fall würde ich einfach die Fertighausfirma anrufen. Die können dir zur Tragfähigkeit der Decken Auskunft geben.
Ich bin der Meinung, dass ein AQ dieser Größe (Gesamtgewicht ca. 500kg) wahrscheinlich kein Problem darstellt.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Katharina,

das Gefühl kenne ich noch zu gut.
Der Schweiß, der einem bei dem Gedanken daran so langsam über die Stirn läuft,
dann Gesicht abwärts über das Auge, um dann mit einem Lidzucken erst recht unangenehm zu werden *schüttel*.

NEIN!, Spaß beiseite !

Also die Raumteiler und das Becken dürften eigentlich kein Problem sein.
Wie gesagt, ich habe bisher noch keinen Bericht/Fall über statische Probleme wegen einer zu hohen Belastung gefunden. Das soll natürlich nicht heißen, dass es sie nicht gibt.

Mittlerweile vermute ich allerdings, dass hier umtriebige Ingenieure und Statiker am Werk sind,
die sich schlichtweg Ihr Marktsegment sichern wollen. :wink:
Ich bin auch in anderen Foren zu diesem Thema auf unheimlich viel Text gestoßen, aber es war nicht ein Bericht darunter, der von einem echten Schaden zeugte (geplatzte Fliesen ausgenommen!). Dafür habe ich aber von einigen gehört (!), dass da, wo effektiv ein Schaden am Boden vermutet wurde, tatsächlich nichts zu finden war.
Ich denke, hier werden wir Opfer des alten preußischen Gehorsams, der uns einfach übervorsichtig macht. Das soll jetzt kein Persilschein für irgend etwas sein, aber bis eine Stahlbetondecke, oder ein Estrich Schaden nehmen, muss wohl mehr her, als schwere Möbel und ein großes Becken.

Aber wie empfiehlt Dieter Nuhr?
Keine Ahnung?
Dann einfach mal Fresse halten!

Das mach ich jetzt auch.

Gruß
Bernd
 
Bianca74 schrieb:
Naja... bissi mutig... du bist gut....
Ich wohn in ner Mietwohnung :?

Ich auch. Habe die Vermieter gefragt ob 360L auf meinem alten Dielenfussboden gehen. Denen/Deren Versicherung war das Gewicht voellig egal. Ich sollte nachweisen das ich eine Hausrat- und Haftpflichtversicherung hab, die evtl. Wasserschaeden abdeckt. Danach haben sie mir schriftlich gegeben das ich das Becken aufstellen darf. Also einfach fragen.

Sind dann aber doch "nur" 200 Liter geworden.
 
@ Epiplaty
Da hoffe ich mal, du hast recht und das ist alles nur ein Ammenmärchen!

Mich beruhigen eure Aussagen erst mal und schieb die angst von mir, dass die Fischis plötzlich im Wohnzimmer meiner zukünftigen Schwiegereltern landen... schon allein die Vorstellung :shock: Das wäre was für Ups, die Pannenshow :lol:

Lg
Katharina
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Katharina,

das mit den Schwiegereltern hattest Du absichtlich verschwiegen, gib´s zu!
Ich war bei der ganzen Sache von ansonsten unbeteiligten Nachbarn ausgegangen,
aber Schwiegereltern in spe . . . :shock:

Na ja, sieh es einfach mal positiv.
So ein kleines Malheur kann dann das familiäre Band einfach nur stärken.
In der Not steht man schließlich zusammen, oder?

Ihr seid doch versichert, oder?
Ich meine so familienrechtlich, Haftpflicht, Glasbruch, Unfall und so . . . :wink:

Die Konstruktion darfst Du dann aber ruhig mal fototechnisch beweisen.

LG
Bernd
 
:lol: Ein Humor gefällt mir, echt klasse!! :lol:

Naja, mein Freund meinte gestern auch "Wenn die Decke durchbricht, müssen wir halt ausziehen..." Eine sehr große Hilfe :hm:
Ich hoffe einfach mal, ich bin inzwischen schon so in die Familie integriert, dass über so nen kleinen Patzer hinweg gesehen wird...kann ja mal vorkommen, dass es halbe Haus einstürzt ;-)

Versicherung is (bis auf das mit dem Familienrecht) da.

Und wenn das liebe AQ endlich mal geliefert is (das warten macht mich verrückt...wie würde ich sonst auf solche Fragen kommen??!), dann stell ich euch selbstverständlich ein Foto rein!

Lg
 
A

Anonymous

Guest
Keine Sorge Katharina,

so früh am Morgen, unzureichende Feinmotorik, noch irgendwie unterzuckert,
die Seele noch arg zerknittert, kenne ich!

Wir verstehen Dich auch so :mrgreen:

Gruß
Bernd
 
Nachdem ich mal unsere Wohnung mit der darunterliegenden verglichen habe, stellte sich heraus, dass da ne Wand unter unserem zukünftigen AQ-Platz verläuft...

Also alles in Butter denke ich mal...
...außer bei meiner Schwiegermama in spe: Die fragte nämlich, was ich denn da mache, worauf ich sagte, dass ich mir Gedanken wegen der Statik mache und deswegen mal nachschaue.... Sie: :shock: :shock: :shock:
Nachfolgende Beruhigungsversuche sind nicht so gut angekommen...
:lol:

EDIT: schon wieder diese verdammten Rechtschreibfehler...weg damit...
 
Wenn dort in der Ecke ein Schornstein hochgeht liegt dort die Deckenplatte oder Holzbalken in dem Eckbereich nirgends auf sondern nur drumherum. Bei einer Betondecke villeicht nicht unbedingt das problem sollte sie aus Holz sein aufpassen. Normalerweise sind bei einem Haus die tragenden Wände Etage für Etage immer übereinander. Wenn unter deinem Aquarium eine Etage tiefer eine Wand verläuft und villeicht noch eine Etage tiefer an der gleichen Stelle auch wird sie sicher tragend sein. Ansonsten wär ich auch vorsichtig könnte mal eingezogen worden sein zB als Raumteiler etc also nicht tragend.

Villeicht eher das kleine in die Ecke und das 200er dann dorthin wo das kleine war..
 
Sorry muss mir mal wieder Luft machen...hier laufen dochnur Bedenkenträger rum...! Was soll denn in diesem Fall wirklich passieren??? Habt Ihr schonmal von einer eingestürzten Decke nwegen eines AQ's gehört??? Also ich def. nicht!!!

Wie stand es in einem Bitrag (Zitat Dieter Nuhr) Keine Ahnung...also Maul halten!

PS: Wenn die Eltern der ganzen Bedenkenträger auch so gedacht hätten, gäbe es heute weniger davon!!!

In diesem Sinn
LG
Oli
@Katharina: Stell Dein AQ auf und freue Dich dran!!!
 
o.nass schrieb:
Sorry muss mir mal wieder Luft machen...hier laufen dochnur Bedenkenträger rum...! Was soll denn in diesem Fall wirklich passieren??? Habt Ihr schonmal von einer eingestürzten Decke nwegen eines AQ's gehört??? Also ich def. nicht!!!

Wie stand es in einem Bitrag (Zitat Dieter Nuhr) Keine Ahnung...also Maul halten!

PS: Wenn die Eltern der ganzen Bedenkenträger auch so gedacht hätten, gäbe es heute weniger davon!!!

In diesem Sinn
LG
Oli
@Katharina: Stell Dein AQ auf und freue Dich dran!!!

Bei Betondecken sicher nicht so das Problem wie bei Holzbalkendecken. Dennoch können auch Betondecken "schaden" nehmen wenn sich dann eine Etage tiefer villeicht Haarrisse bilden weil dort mal eben paar 100Kg villeicht noch mittig in den Raum gestellt werden...Zudem wird das Becken nicht der einzigste Einrichtungsgegenstand im Zimmer sein...Das eine Betondecke durchbricht wird wohl nicht passieren.

Ich finde schon das man soetwas vorher durchdenken sollte und man nicht so leichtfertig mit umgeht @ Oli...

Wenn euch das schon vorher klar ist das wohl kaum etwas passiert und anregungen hier dann kritisiert werden wozu fragt ihr überhaupt erst? unverständlich...

PS: meinen vorigen Post in diesem Thread nicht beachten der bezog sich noch auf die Ausgangsfrage (hab ned aufs datum geschaut)
 
o.nass schrieb:
Sorry muss mir mal wieder Luft machen...hier laufen dochnur Bedenkenträger rum...! Was soll denn in diesem Fall wirklich passieren??? Habt Ihr schonmal von einer eingestürzten Decke nwegen eines AQ's gehört??? Also ich def. nicht!!!

Wie stand es in einem Bitrag (Zitat Dieter Nuhr) Keine Ahnung...also Maul halten!

PS: Wenn die Eltern der ganzen Bedenkenträger auch so gedacht hätten, gäbe es heute weniger davon!!!

In diesem Sinn
LG
Oli
@Katharina: Stell Dein AQ auf und freue Dich dran!!!

Hi,

den Beitrag hätest du lieber klemmen sollen und drauusen im Garten die Luft verfliegen lassen sollen. :wink:

Es fängt schon mit deinem Zitat an. Wenn du wen zitierst, dann halbwegs richtig...

Und dann diese PS: Wenn die Eltern...
Absoluter Blödsinn

Und nur weil du noch nie was von einer eingestürzten Dekce gehört hast, kann es nicht passieren? Bis die erste Concord in Flammen auf gingen galt sie auch als sicher...

Es gibt 100te verschiede Deckenarten. Da kann niemand pauschal sagen, was damit ist. Daher lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig. Wir haben ein Teilfachwerkhaus. Da kann in der Küche kein hohes Gewicht gestellt werden (200kg pro qm). Das Wohnzimmer hingegen mit Bruchsteinwänden unter dem Boden als tragende Wand, kann bedenklos 600kg / qm tragen. Und bitte komm jetzt nicht mir dem Vergleich was ist, wenn eine Feier statt findet. Du schaffst es nicht 30 Leute auf einem qm dauerhaft zu verteilen, ausser du hast die Ausrastellies zu Besuch :wink:

Und Motiv Nr.3 ist ganz für dich alleine o.nass(is) :wink: LINK
 
A

Anonymous

Guest
o.nass schrieb:
Sorry muss mir mal wieder Luft machen...hier laufen dochnur Bedenkenträger rum...! Was soll denn in diesem Fall wirklich passieren??? Habt Ihr schonmal von einer eingestürzten Decke nwegen eines AQ's gehört??? Also ich def. nicht!!!

Wie stand es in einem Bitrag (Zitat Dieter Nuhr) Keine Ahnung...also Maul halten!

PS: Wenn die Eltern der ganzen Bedenkenträger auch so gedacht hätten, gäbe es heute weniger davon!!!

Moin,

nö, eigentlich nur vorsichtige Menschen, die nicht einfach sagen mach und eigentlich gar nicht wissen können, ob das was sie macht OK ist. Also genau richtig.

Ich gehe ddavon aus, dass du den ganzen Quatsch mit DIN und Statik für Müll hälst?
Die sind schon etwas schwammig formuliert und lassen Spielraum zu. Es mag auch sein, dass ein relativ großer Sicherheitsfaktor eingerechnet wurde, wie immer.
Ich hoffe nur für dich, dass da wo du wohnst, die Baufirma nicht die Betondecke 5 cm dünner gemacht hat, weil die Statik ja uninteressant ist und die alle nur Bedenkenträger sind. Es wird schon auch so halten :roll:

Dieter Nuhr passt hier wirklich, nur nicht auf die anderen.

o.nass schrieb:
In diesem Sinn
LG
Oli
@Katharina: Stell Dein AQ auf und freue Dich dran!!!

Ich geh davon aus, dass du für eventuelle Schäden haftest?
 
Oben