Skalarnachwuchs in Seitenlage

Ich bin grad dabei, das erste Mal Skalare aufzuziehen....
Nachdem mein Skalarpärchen immer wieder ihre Eier nach gut 3 Tagen verlassen hat, hat mich der Ehrgeiz gepackt...
Ich weiss... Man soll der Natur ihren Lauf lassen und eine artgerechte Aufzucht zulassen...
Nach Eiablage habe ich das "geimpfte Blatt" in ein 30er Becken gesetzt und gut belüftet.
Hatten sich kaum weisse Eier gebildet. Waren welche da, habe ich diese sofort entfernt.
Habe Erlenzapfen ins Wasser gegeben.nach einigen Tagen zappelte es an dem Blatt und seit 4 Tagen wuseln ca 50 kleine Babys im Becken :dance:
Meine rechtzeitig angesetzte Artemia Zucht entwickelt sich nur zögerlich.....
Füttere daher mit Staubfutter und fein zerriebenem getrockneten Artemia
Zusätzlich habe ich Heu mit Tümpelwasser in einem Eimer angesetzt und "ernte" daraus Mikroorganismen.
Diese Futtermischung wird gierig von den kleinen Wuseln angenommen. Die Anzahl der Jungfische scheint nicht abzunehmen... Ein zählen lassen meine Augen derzeit nicht zu... :lol:
Wechsle täglich ca 10% Wasser... Und reinige den Bodengrund vorsichtig durch absaugen mit einem dünnen Schlauch.
Das ist recht aufwendig, da ich immer wieder Jungwusel mit absauge und mühsam wieder zurücksetzten muss....
Hab den Eindruck, die warten immer schon auf ihren täglichen "Rutschvorgang"... Lach
Das Wasser sieht aufgrund der Erlenzapfen bernsteinfarben aus... Nicht schön fürs Auge aber anscheinend gut für die Wasserqualität und somit für die Fische.
Bin gespannt, ob ich die Truppe groß bekomme....
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Die Artemienzucht fällt und steht mit der Ei-Qualität.
Evtl. mal eine andere Firma ausprobieren. JBL hat bei mir gut funktioniert.
Wenn mal ein paar Artemien liegen bleiben , ist das nicht so schlimm.
Aber gerade Staubfutter macht eine große Sauerei.
Da ist 10% Wasserwechsel zu wenig.
Ich würde morgens und abends ca. 30 % wechseln, oder einmal täglich 50%.
Mit dem 30l-Becken wirst Du schnell an an die Grenze stoßen.
Falls Du die bis auf 1-Euro-Körpergröße bringen willst, solltest Du Dir ein 100l-Becken,
besser noch ein 200l-Becken besorgen.

Gutes Gelingen
Stefan
 
Ich habe noch ein 60er und ein 120er Becken .
Je nachdem, wieviel ich von den Kleinen durchbekomme, werden sie in entsprechendes Becken umziehen.
Der Bestand hat sich verkleinert. Sind jetzt noch ca 20 Tiere da.
Ich füttere sie wie gehabt und ihre dicken Bäuche zeigen mir, dass sie es auch fressen.
Ab welchem Alter bzw Grösse kann ich sie eigentlich abgeben ?
Hab gelesen, dass es mit ca 3 Monaten möglich ist.
 
Oben