Skalare waren erfolgreich

Z-Jörg

Mitglied
Hi,

danke Euch. Bin mal gespannt, wie viele es heute noch sind. Konnte ich heute morgen trotz Mondlicht noch nicht ausmachen. Was mich überrascht hat, war die Tatsache, dass die Alttiere die Jungen zum Schutz zwischendrin im Maul behalten haben und dann nach nem kurzen Moment erst wieder ausgespuckt haben. Ist das Normal? Kenne das Verhalten sonst nur von Maulbrütern.
Das ist normal, die Jungen werden auch eingesammelt, wenn sie sich zu weit entfernen...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

uih, das sind wirklich viele. Tolle Fotos, sieht man schön, das sie noch ihren Dottersack haben. Wart mal ab, wenn der ganz weg ist und die aktiv nach Futter suchen. Dann wirds richtig interessant.

Gruß
 
Hi,

ah ok. Na auf jeden Fall sind es jetzt nicht mehr so viele, wie gestern Abend noch. Keine Ahnung, ob die Futter wurden oder ob sie im Filter gelandet sind, da die Alttiere da
ziemlich in der Nähe standen. *schulterzucken* Mal sehen, wie es morgen aussieht. Ich lass mich da mal überraschen. ;)
Sollte das jetzt keine Überlebenden geben, wäre das zwar leider so, aber da ich am 15. ne Woche in den Urlaub fahre, vllt.auch nicht soo schlimm, denn dann brauch ich keine Urlaubsvertretung zum Füttern organisieren. ;) Und da beiden ja schon mehrfach ein Gelege hatten, gehe ich stark davon aus, das sie es dann erneut versuchen.
Wie gesagt, ich lass mich da überraschen und halte Euch gerne auf dem Laufenden.

Ach ja, neue Nauplien hab ich heute noch mal angesetzt, die erste Runde war erfolglos. Habe mir heute nochmal welche von nem anderen Anbieter geholt. Ich hab bisher kleine Cyclops und das Liquid gefüttert. Da waren die kleine heute schon mal am Probieren. ;)
 
Hi Folks,

tja, wie gewonnen, so geronnen. Heute morgen waren im Dämmerlicht noch Jungtiere zu sehen und jetzt ist keines mehr da. *schullterzucken* Mal sehen, ob und wann es ein nächstes Gelege gibt und was dabei dann rauskommt. ;)
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

bei mir stellte sich auch erst Erfolg ein als ich die Jungtiere ohne Eltern aufgezogen habe.

Gruß
Stefan
 
Hi Folks,

heute hab ich es endlich geschafft und hab den Skalaren ein paar Larven mopsen können, um die im Gerdkasten weiter aufzuziehen. ;) Je nachdem, wie es morgen bei beiden Parteien aussieht, klau ich vllt. noch welche. *flöt* Ich möchte doch mal sehen, ob ich die Chance habe, ein Paar durchzubekommen. ;)

Hier mal ein/zwei Suchbilder:

20201209_182403_copy_768x1024.jpg

20201209_182319_copy_768x1024.jpg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Sabrina,
Wie immer halt, aber du hast jetzt wenigstens ein paar. Seit ich meinen Gerdkasten für den nächsten Laich reserviert habe, laichen meine nicht mehr ab. Hoffentlich muß ich nicht wieder 2 Jahre warten.
L. G. Wolf
 
Hi Wolf,

ja, das kenn ich. Ich hab auch erst gedacht, na toll, nu hast du den Kasten und nix passiert mehr. Dann ging das Geeiere wieder los und am nächsten oder übernächsten Tag war fast alles verpilzt oder geräubert. Dann waren Larven da, ich den Kasten eingehängt, Larven von der Mutter aufgefressen... *augenverdreht* Tja und diesmal hab ich gedacht, na bevor die wieder schlüpfen, hängste mal den Kasten ein. Gesagt, getan, nach das Gelege angeguckt und ein paar der Kleinen geklaut, da die doch schon am Zappeln waren. Was´n Glück, dass ich das so gemacht habe. Denn heute wäre der geplante Diebstahl zu spät gewesen. Da ist nicht eine Larve mehr über.
Nun heißt es Daumen drücken und nachher oder spätestens morgen die Artemia anzusetzen.
 
Hi,

kurzer Zwischenstand. Wenn ich mich nicht verzählt habe, habe ich den beiden 20 kleine gemopst. ;) Heute habe ich das erste Mal einen Tropfen von dem NobilFluid eingebracht. Was soll ich sagen, die ersten waren dabei und haben gefuttert. *freu* Wenn jetzt dann hoffentlich morgen die Artemia Nauplien mitspielen und geschlüpft sind, bekommen sie die natürlich. Da werde ich nachher noch mal die zweite Schale "anschmeißen", damit es dann hoffentlich vernünftigeres Futter wie das Fluid gibt. Ansonsten müssen doch noch mal neue Eier her, welche dann hoffentlich schlüpfen, damit ich die Bande damit füttern kann. Es bleibt also spannend. ;)
 
He ho,

kurzer Zwischenbericht. Eben beim Füttern hab ich um und bei 16 Kleine zählen können. Ich bin gespannt, wie es da weiter geht. ;) Aktuell gibt es 3 mal am Tag das NobilFluid, da die Artemia einfach nicht wollwn. *seufz* Heute soll ne Probepackung von den Algova Artemia kommen. Mal sehen, ob die wirklich so gut sind, wie angekündigt. ;)
Es heißt also weiterhin Daumen drücken.
 

Shai

Mitglied
Hey Sabrina,

das klingt doch super, ich glaube mit ner Probe kommst du nur nicht weit ;-)

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen das du ein paar Babys groß bekommst.

PS: Wir wollen Bilder!

Grüße,
Lars
 
Hi,

ich krieg kein vernünftiges Foto hin. *flöt* Die sind so wuselig und klein, da kommt der Fokus aktuell nicht mit. Selbst mit der DSLR und Makrolinse werd ich nix. Ich versuch das morgen noch mal. ;)
 

Z-Jörg

Mitglied
Ich habe beim letzten Frostfutterkauf statt Artemia dekapsulierte Artemiaeir eingepackt bekommen, so was sollte doch auch funktionieren.
 
Oben