Über 400L Skalare in grüner Hölle

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ist lange her, daß ich Fotos meines Beckens eingestellt habe.
Deshalb ein Update:
Schon bevor das Haus gebaut wurde, bzw. der Stall eines Bauernhofes umgebaut wurde, habe ich mir den Platz für mein Becken ausgesucht.
Da ich kein Becken bekam, welches perfekt an diesen Platz passte, habe ich mir ein Becken mit Schrank und Abdeckung maßanfertigen lassen.

Übersicht.jpg

Die Stahlsäulen links und rechts des Beckens sind Ur-Substanz und stützen den ehemaligen Heuboden.
Das Becken hat eine leicht gebogene Frontscheibe mit einer Länge von 140 cm und einer Höhe von 60 cm. Es fasst 430 l. Der Boden der Wohnung wurde unterhalb des Beckens von der Fußbodenheizung mit Styropor entkoppelt. Wer genau hinsieht, sieht die zusätzlichen Fugen der Fliesen.

Gefiltert wird über ein Eheim professionel 3 1200XLT(2180 thermo) mit integrierter Heizung. 2 Ansaug- und 1 Abgabe-Leitungen werden über Durchbohrungen des Beckenbodens realisiert. Hält seit über 10 Jahren dicht.
Beleuchtung ist eine Kombination aus 2 T5 54W Röhren und einer LED-Leiste von Daytime 70W.
Eine pH-geregelte CO2-Anlage hält den pH auf 6.7 bei einer KH von 4.
Nach einer Filter-Reinigung mit Boden-Mulmung, 2x pro Jahr, wird 1-2 Monate bis zu erster Algenbildung mir Ferrdrakon gedüngt. Danach erfolgt keine weitere Düngung!
Der Fischbesatz besteht aus:
11 C. sterbai-Welsen
1 Ancistrus-Männchen
7 Pterophyllum scalare, die ich mittlerweile in der 3. Generation selbst vermehrt habe.

Ich pflege momentan 16 verschiedene Pflanzen:
Valisneriea gigantea
Valisnereia americana
Microsorum pteropus Windelov
Echinodorus latifolius
Sagittaria sp. 'pussila'
Lysimachia nummularia auera
Heteranthera zosterifolia
Bacopa australis
Bacopa caroliniana?
Micranthemum 'Monte Carlo'
Pogostemon stellatus
Pogostemon erectus
Alternanthera reineckii 'mini'
Limnophila sessiliflora
Cryptocoryne becketti?
Hygrophila difformis

Gesamt.jpg
Mitte.jpg

Mitte.jpg

rechts.jpg
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Links.jpg
    Links.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 251

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Huiiii,

das ging aber schnell...das Foto hatte ich grade doch erst im anderen Thread "angemahnt":D
Ein Traumbecken in einer traumhaften Umgebung
 

fischolli

R.I.P.
MoinStefan,

Ein superschö Becken. Und total toll bepflanzt. Dad isti aber deutlich mehr drin als in meinen. Finden deine Corys überhaupt noch ein Stück Sand zum Buuddeln?

Sehr geil ist auch die Entenfamilie hinten am Schrank.:)

Gruß
 

Verchen

Mitglied
Hallo Stefan,

sieht aus wie "gemalt" , schliesse mich der allgemeinen Begeisterung gern an :)

liebe Grüsse Vera
 

Gisbert

Mitglied
Hallo Stefan

Ein wirkliches Prachtexemplar von Aquarium und die beste Werbung für unser Hobby.
Und mal rein phototechnisch gesehen ebenfalls perfekte Bilder.

Grüße G
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stefan.

Da hast du wirklich ein sehr schönen Becken stehen. Gefällt mir sehr gut.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

danke euch!
Immer wenn ich gärtnere schneide ich nur einige Pflanzenarten zurück, damit das Aquarium nicht aus dem Gleichgewicht kommt, wenn es komplett kahl geschohren ist.
Dadurch habe ich immer "Löcher" im Bewuchs. Durch die unterschiedlichen Wuchsgeschwindikgeiten kann ich das auch nur schwer planen. Jetzt hat die Konstellation mal gepasst, so daß keine großen Lücken zu sehen waren. Das habe ich dann mal für die Vorstellung genutzt.;)

Gruß
Stefan
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

normalerweise gärtnere ich alle 2-3 Wochen und schneide die Hälfte aller Pflanzen ratzekurz.
Die nächsten 3 Wochen ist dann die andere Hälfte dran.
Die Valisnerien und Limnophila sessiliflora müssen aber immer geschnitten werden.
Besonders letztere wächst dermaßen schnell, daß ich sogar wöchentlich ran muß. Ist eine dankbare Pflanze, aber ich glaube ich versuche es evtl. mal mit Cabomba, aber da fehlt mir wohl noch etwas Licht.

In den letzten 2 Monaten habe ich jede Woche gegärtnert, weil ich mal ein harmonisches Gesamtbild hinbekommen wollte und die Zeit und Muße dafür hatte.

Also alle 3 Woche ca. 3 Stunden. Gärtnere ich einmal pro Woche sind es ca. 2 Stunden. Kommen Wasserwechsel hinzu muß man noch eine halbe Stunde mehr einplanen.
Danach alles so aufräumen und trocken wischen, daß die Gattin zufrieden ist kostet nochmal eine viertel Stunde. Zufrieden ist die aber nie!:D

Gruß
Stefan
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

normal, ich brauch für meine 7 Becken zwischen 2-4 Stunden alle 14 Tage, je nachdem, ob nur Wasserwechsel oder auch Becken-/Filterreinigung und Gärtnern angesagt ist. Zum Glück stehen alle Becken bis auf das Trigon im meinem "Arbeitszimmer", da kann ich soviel rumsauen wie ich will.:D

Gruß
 
Oben