Skalarbrutpflege zu dritt?

Hallo,

hab 5 Skalare in meinem Becken... nun hat sich da ein Paar gebildet... und sie haben fleißig geeiert. Aber komischerweise kümmern sich 3 meiner Skalare um das Gelege??? Ist das normal? Mittlerweise zappeln schon Schwänzchen aus den Eiern, aber leider fallen einige zu Boden... aber alle drei versuchen immer wieder die Eier aufzufangen... nehmen die Eier in den Mund und wieder aufs Blatt...

Habt ihr auch schonmal so was erlebt? Sollte ich die 3 nun trennen oder verstehen die sich so gut das das auf dauer klappen würde?

Freue mich über eure Antworten.


LG Thanh
 
Sowas hab ich ja noch nie gehört :shock:
Aber wenn die 3 sich wirklich gut verstehen und sich auch noch alle um die Kleinen kümmern, kannst du sie bestimmt zusammen lassen. Sehe keinen Grund weshalb du die süßen trennen solltest :)
 
Ich würde erstmal beobachten, was weiterhin passiert, wenn die n Dreier machen wollen, lass sie erstmal. Solange keine Streitigkeiten bestehen, kommen vielleicht Junge durch. Du kannst ja froh sein, dass sie überhaupt Brutpflege betreiben. Mir hat auch mal einer erzählt, der Schmetterlingsbuntbarsche gehalten hat, wo 2 Weibchen in eine Grube gelaicht haben. Also sowas gibs in der Natur auch.
LG Vivi
 
Hallo,

danke für eure Antworten... also ich saß stundenlang davor und hab beobachtet... ich weiß nicht mal wer nun das Pärchen sein soll... :D weil ich hatte das nicht bemerkt das ich nen Paar hab, bis halt die eier da auf meiner tigerlotus waren :lol: Alle drei kümmern sich und beschützen die Eier... Hoffe das das was wird, ich werd dann mal später weiter berichten...


LG Thanh
 
Also wenn die sich schon zu dritt so herzhaft drum kümmern (beim ersten Gelege?!?!) dann nehm ich mal schwer an dass auch alle drei am Gelege beteiliegt waren. Bei zwei Männchen wär das sicher kein Problem, schwimmen halt beide drüber und befruchten die Eier. Andersrum, mit zwei Weibchen, könnts vielleicht schon schwieriger werden... brauchen die nicht eine Zeit um die Eier im Körper vorzubereite, oder können die von jetzt auf gleich Eier legen?

Wie dem auch sei, freu dich dass sie das so schön bewachen, meine tuns nicht. Hab ihnen das letzte Gelege nun zur Hälfte weggenommen, nun schwimmen 150 zappelnde Eier in einer 500 ml Eis-Schale :)
 
Oben