Skalar stirbt? Dringend Hilfe benötigt !!

Hallo,

ich beobachte gerade meinen Skalar, der nur noch mit dem Mund Richtung Oberfläche hängt. Er schwimmt kaum, reagiert nicht auf an die Scheibe klopfen und in der Strömung trudelt er mehrere Salti und verhält sich komisch.
Die anderen beiden Skalara verhalten sich normal. Der andere frisst auch nicht, seit heute.
Messe gerade meine Wasserwerte. 430 Liter Becken, pH 7,5 , kH 6 , gH 7
Restliche Werte folgen gleich.

Hoffe ihr habt ne Idee, denn äußerlich fällt mir nichts besonderes auf.
 
Ok *Update*:

NO2: is vollkommen in Ordnung, laut Messwertskala (<0,01 - 0,02)
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Gestern haben noch alle gefressen.
 
*Update*:

Er liegt jetzt am Boden, atmet aber noch. Kann ich irgendwas tun? Reagiert nicht auf Klopfen oder Bewegungen vor der Scheibe. :( Hillfe.
 
Hi.
Keine Ahnung was es ist. Sorry.
Zumindest sollte Nitrit eigtl. 0 sein. Erhöhe mal den Filterauslass damit mehr Sauerstoff ins Wasser kommt, mach nen Wasserwechsel und schau ob sich was verbessert... Mehr fällt mir nicht ein.

Gute Besserung!!
 

Ebs

Mitglied
Hallo Steffen,

das sieht leider hoffnungslos aus. Da kannst du nur abwarten. Ich würde weder Wasserwechsel noch was anderes tun, zumal alle anderen Fische sich normal verhalten.

Gruß Ebs
 
Ist es zufällig der kleinste Skalar ? Weil manchmal kann sich einer in der Gruppe nicht richtig integrieren und die anderen Fische "mobben" den dann (Kriegt kein Futter weil die anderen alles wegfressen und deswegen bleibt er auch der kleinste) - daran kann der auch kaputt gehen
 
Von den Symptomen würde ich jetzt eher auf Bauchwassersucht tippen, dazu passt jedenfalls das Verhalten des Skalars und der "leicht aufgeblähte Bauch". http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Bauchwassersucht

Nitrit wird es mit Sicherheit nicht sein, da würde es auch den anderen Fischen schlecht gehen. Sollte es wirklich Bauchwassersucht sein, wirst du da auch nicht viel mehr machen können als hoffen. Aufpassen musst du dabei, dass Bauchwassersucht ansteckend ist und du wenn möglich den Skalar in ein Quarantänebecken stecken solltest.
Jedenfalls scheint imo mindestens eine Beeinträchtigung der Schwimmblase vorzuliegen.
Mein Tipp jedenfalls: Den betroffenen Fisch wenn möglich in ein Quarantänebecken setzen und/oder zumindest weiterhin beobachten und nach weiteren Symptomen Ausschau halten.

Grüße inuZ
 
Hallo,

danke für Eure Antworten, jedoch kam jede Hilfe zu spät. Habe mehrmals versucht ihn wiederaufzupeppeln, aber letztendlich schwamm er kopfüber senkrecht im Sand und hat sehr langsam geatmet. Ich habe mich dann entschlossen ihn zu erlösen, da alle Versuche ihn irgendwie aufzupeppeln gescheitert sind (Futter vors Maul gehalten, Pflanzen zurückgebogen, die ihn behindert haben, Filterströmung komplett ausgemacht).
Trotzdem ein Dankeschön an alle, die versucht haben zu helfen.

Lg Steffen
 
So Hallo nochmals,

da mir ja innerhalb von 2 Monaten 2 Skalare weggestorben sind, würde ich gernde der Ursache auf den Grund gehen.
An den Wasserwerte liegt es ja augenscheinlich nicht (siehe Signatur, Werte nahezu unverändert).
Daher habe ich nun einmal Fotos von den auffälligsten Merkmalen meiner Fische gemacht. Habe schon im Netz nach Symptomen gegoogelt bin mir aber nicht sicher ob die "Diagnose" wirklich zutrifft.
Hier 3 Bilder von meinen Welsen, die am auffälligsten sind:
http://img535.imageshack.us/i/dsci0182.jpg/
http://img63.imageshack.us/i/dsci0185.jpg/
http://img137.imageshack.us/i/dsci0183n.jpg/

Hoffe auf Eure Hilfe
Steffen
 
wenn ein fisch bauchwassersucht hat sieht er nicht nur etwas dick aus sonderen richtig krank und die schuppen stellen sich vom körper ab. in den zwischenräumen kann man dann meist rote lienen sehen. wie adern. sie sehen echt verdammt scheise aus....
 
Oben