Skalar-Eier

JoKo

Mitglied
lionel schrieb:
Moin
Ich hab seit heute Eier im AQ vermutlich von den Skalaren .

WAS NUN ???


Es wäre hilfreich, wenn Du mehr über das Aquarium, Besatz und Wasserwerte (GH, KH) erzählen würdest.

Skalare betreiben Brutpflege. Normalerweise sollten diese die Brut bewachen, somit würdest Du nicht nur vermuten dass die Eier von den Skalaren sind sondern das sofort erkennen.
 
Hallo!
Meine Skalare legen die immer nach dem WW an einem großen Blatt ab!
Das Weibchen bewacht das Gelede aber das Männchen frisst die Eier immer auf. Warum macht er das?
Sie laichen schon seit einem halben Jahr...
Kann das daran liegen, dass das Männchen eine Schleierform ist???
 
Moin!
Frisst das Männchen alle Eier schnell weg oder werden es langsam weniger? Bei Skalaren ist es nämlich so, dass sie die unbefruchteten Eier (werden milchig trüb) zwischen den befruchteten Eiern herauspicken und fressen, aber dann nur die Unbefruchteten. Es könnte ja sein, dass dein ganzes Gelege immer unbefruchtet ist.
Gruß Dofisch
 
Hallo!
Nein, leider nicht!
Das Männchen wartet immer, und sobald das Weibchen Eier legt frisst ers auch schon wieder! Ich könnt verrückt werden!
Hab auch schon versucht ihm ganz viel Futter zu geben wenn sie ablaicht, aber das nützt nichts... :(
 
Moin!
Das klingt ja gar nicht gut :? ! Hmmm, da bin auch son bisschen ratlos! Evtl. brauchen Fische ja ein paar "Probegelege" bis sie das mit der Brutpflege drauf haben, aber dein Weibchen hat ja schon öfters gelegt. Entweder dein Männchen ist noch nicht geschlechtsreif (ist aber eher unwahrscheinlich) oder es ist halt einfach nicht zur Zucht geeignet! Wovon das kommt, kann ich dir aber leider auch nicht sagen :| .
Gruß Dofisch
 
Hallo,

Um zu verhindern, dass die Eier aufgefressen werden, kannst Du nicht einfach das Blatt abtrennen und in ein kleines Zuchtbecken legen? Die Dinger die ich meine werden einfach ins Aquarium gelegt, schwimmen auf der Oberfläche, sind transparent und lassen das Aquariumwasser durch kleine Schlitze oder Löcher hindurch. Ich habe gelesen, dass die Kleinen relativ schnell schlüpfen (wenn befruchtet).

Meine Skalare taten übrigens das Gleiche; sie frassen die Eier immer wieder so schnell auf, dass ich nicht dazu kam sie zu retten. Ich wollte eigentlich auch nicht so viele kleine Skalare haben! Heute ist leider ein Skalar plötzlich verendet und nun tut es mir leid, dass ich nicht alles versucht habe. Ich wünsche Dir mehr Glück.

Tschüss
 
Hallo Dickerfisch
Das Blatt abmachen kannst Du direkt vergessen,da die Skalare die Eier befächeln bis sie schlüpfen.Und auch danach nicht abmachen,weil die Skalare die jungen mehrfach umbetten und sie dabei im maul umher tragen.
Das ist bei denen ähnlich wie bei Diskus.Wenn man die von den Eltern trennt in den ersten wochen sterben sie auch,weil die Eltern eine art sekret entwickeln was die Jungen zum überleben brauchen.
Und es kann sein das die Eltern sehr lange brauchen bis sie gelernt haben die Eier nicht zu fressen.manche brauchen da wirklich 20-30 mal für um das zu kapieren.Das liegt daran weil sie es nicht kennen.Die werden ja beim Züchter nicht lange bei den Eltern gelassen,und so wissen sie nicht wie sie damit umgehen müssen.

Gruss Markus
 
Danke Biber für Deine klaren Erklärungen. Dann brauche ich mir ja keine Vorwürfe mehr zu machen, weil ich nicht alles mit meinem Skalarnachwuchs versucht habe. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es ja dann kein Mittel ausser Geduld haben und hoffen dass es irgend wann einmal klappt.

Tschüss
 
Hallo!
Meine Skalare haben bis jetzt ca 10x gelaicht. Sie werden aber auch nicht befruchtet sondern gleich gefressen. Anfangs hat sich da das weibchen noch gewehrt aber mitlerweile tut sie nichts mehr dagegen...
 
Hallo Dickerfisch
Naja etwas kann man schon machen.Wenn die Jungen anfangen frei zu schwimmen,dann kannst Du die von den Eltern wegnehmen.Normalerweise sagt man die sollen dann noch bei denen bleiben bis die ca 2€ stück gross sind.Aber in Gesellschaftsbecken ist das kaum machbar.Also dann kannst Du die rausholen,und in ein Seperates becken stecken.Mit Artemia´s füttern und dann kannst Du mal sehen wie schnell die gross werden.Ich muss sagen die entwicklung bei den Jungen faziniert mich immerwieder.

Gruss Markus

PS@ Skalar.Wenn ich das richtig gelesen habe,hast Du zwei verschiedene.Das soll nicht böse klingen,aber das sollte man schon vermeiden.Wenn Du Junge grossziehen willst,und die in Foren,oder bei Händlern abgeben willst,dann sind Artgleiche immer lieber gesehen als ein Mix.

Markus
 
A

Anonymous

Guest
Skalaren babys

Hallo,

Also meine Skalaren haben auch etwas länger gebraucht bis es geklappt hat, davor wurden die Eier auch immer weis und wurden dann von den Eltern aufgefressen :cry: Aber jetzt hats zum ersten mal geklappt, natürlich sind auch hier mehrere Eier weis geworden, aber die wurden von den Eltern rausgepickt, und die befruchteten wurden bewacht bis sie geschlüpft sind. Nach ca. 6 tagen haben die Kleinen angefangen zu schwimmen, es sind ca.60 Stück die überlebt haben :D Das Männchen habe ich nach dem schlüpfen der kleinen weggesetzt, so wurde mir im Zoohandel gesagt das ich das so machen soll, weil er sonst die Kleinen auffressen könnte wenn sie frei schwimmen, aber die Mutter pflegt sie jetzt pervekt und sie ist total agresiv geworden und passt auf die kleinen voll auf, net mal einen Finger kann man reinmaachen wirst schon angegrifen, aber das ist normal bei den Skalaren. Und füttern tu ich sie auch mit flüssigem Artemia, das ist das beste was die kleinen fressen für den Anfang!!! Alos wünsche euch allen alles gute für die Zucht und das es bei euch auch so schnell wie möglich klappt!!! :wink:
 
Oben