Skalar 240 Liter

Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe ein paar fragen,danke fürs beantworten

Also ich möchte mir ein 240 Liter Aquarium kaufen mit denn maßen: Breite 120 cm Höhe: 55cm und tiefe 41cm.
Dort würde ich gern ein paar skalare halten, 20 Neons und 10 Panzerwelsen reicht der platz und wie sollten die werte im Aquarium sein damit es zu allen Tieren passt?
Wie oft und wie viel Wasser muss gewechselt werden?
Könnte ich auch eine Gruppe von skalaren halten ?

LG Felix
 

Z-Jörg

Mitglied
Hi Felix,
du wirst wohl nicht drum herum kommen eine Gruppe Skalare zu kaufen, denn ein sicheres Pärchen zu finden ist sehr schwer und dann könntest du auch wiederum nur ausgewachsene Neons dazu setzen.
Das Wasser sollte 26-28°C haben und möglichst weich bis Max. Gh14 sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Felix,
Sei hier im Forum begrüßt.
Mit den Maßen hast du sogar 270 Liter. Ich habe schon Skalare mit Neons gehalten und keinen Neon verloren, aber leider habe ich es aber auch schon andersherum erlebt, dass 5 Skalare innerhalb einer Woche 30 Stück weggeschlappert haben.
Beim Wasser wechseln kommt es eben darauf an, wie hoch der Besatz ist und Futtereintrag. Wie viele Pflanzen sind im Becken und wie schnell wachsen diese und nehmen somit Algen fördernde stoffe aus dem Wasser.
Früher war die Faustregel 30% alle 14 Tage, aber darüber kann man sich natürlich auch streiten.
L.g. Wolf
 
Oben