Sind Teststreifen für Wassertest zuverlässig ?

Hey Ihr Lieben,

Sind diese Teststreifen für Wassertests zuverlässig ? Ist es sinnvoll die zu kaufen ?

Mir ist so ein kleiner Wassertestkoffer einfach zu teuer.

Danke schonmal.

LG,

S-Freind
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

man(n) nennt sie auch Schätzstreifen :mrgreen:

Für einen Überblick sind sie ganz ok, aber Tröpchentest sind einfach verlässlicher
 
Ich nutze sie mit der Smartphone App, das geht recht gut.

Nitrat, Nitrit, KH PH sind dabei sehr genau, stimmen mit dem Tröfchentest überein.
Damit stimmt auch der erre hnete CO2-Wert.
Mir reichen eigentlich Nitrat und KH.

Um schnell nach dem Rechten zu sehen, finde ich den Weg gut.
 

Dande

Mitglied
Im Prinzip sind Streifentests genauso gut wie Tröpfchentests. Im Industriellen Umfeld sind sie für viele Messungen relativ üblich. Allerdings werden die da nicht mit einer Farbtabelle verglichen sondern mit einem kalibrierten Photometer ausgelesen, das eine definierte Lichtquelle eingebaut hat (und einen Scanner der die Teststreifenart ausliest). Des weiteren gibt es oft auf der Verpackung der Teststreifen noch einen Barcode in dem Korrekturwerte für die spezielle Charge Teststreifen codiert sind. Die Firma Merck stellt sowas z.B. in vielen Varianten her. Und die möglichen Genauigkeiten sind echt beeindruckend, z.B. wurd mir da mal bei einer Führung ein Teststreifen für den pH Wert gezeigt, absolute Genauigkeit besser als 0.05. Allerdings zahlt man da für den 10er Pack Teststreifen auch mal schnell 50€ und das Photometer ist vom Preis her vierstellig und muss einmal pro Jahr neu kalibriert werden.

Im Prinzip haben Tröpfchentest die gleich Beschränkung durch die Ablesegenauikeit aber das geht irgendwie besser und zumindest bei den Test die ich gesehen habe ist die Farbabstufung bei den Tröpfchentests etwas deutlicher.

Also im Hobbybereich bieten Tröpfchentests eine genauere Messung, wobei Teststreifen als schneller Grobtest durchaus geeignet sind. Beim JBL Proscan Streifentest wird versucht die Smartphonekamera als Photometer zu benutzen. Je nach Lichtsituation, Kamera, Messkomponente und Messbereich funktioniert das wohl mal mehr und mal weniger gut. Selbst getestet hab ich es noch nicht, aber irgendwann manche ich das, wobei mir da ein paar Messwerte fehlen.

Gruß
Daniel
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

obwohl ich kaum noch etwas messe(n muß), möchte ich auch mal pro Teststreifen votieren. In meiner Anfangszeit galt es als total cool, ellenlange Tabellen zu führen, in die für mindestens jede Woche sämtliche messbare Werte eingetragen wurden. (So wirkliche Konsequenzen hatte das dann aber nicht. :lol: ) Dabei ging es dann natürlich auch um die besten Messverfahren und die diversen Hersteller von Tropf- und Streifentests. Fazit: Für den "Normal-Aquarianer", der nicht mit irgendwelchen Parametern nahe dem totalen Untergang allen Lebens im Becken rumexperimentiert, sind die Ergebnisse der Teststreifen völlig ausreichend.

Ich persönlich fand/finde sogar die Aussagekraft der Streifenergebnisse bei manchen Werten viel klarer als bei den Tropftests, dies z.B. insbesondere bei NO2 (Nitrit), dem einzigen wirklich wichtigen Messwert bei neuen Becken/Problemen. Die Abstufungen bei den Tropftests sind für mich nach wie vor reines Rätselraten. Bei den Streifentests seh ich genau, es verfärbt sich (NO2 vorhanden) oder es bleibt weiss (kein NO2 vorhanden). Daneben haben parallel durchgeführte Tests mit beiden Verfahren kaum nennenswerte Abweichungen untereinander ergeben.

Das Hauptproblem bei den Streifentests ist bei demjenigen, der die Dose aufmacht, dem Aquarianer. Da wird mit feuchten Fingern ein Teststreifen rausgefummelt, der nasse Streifen neben die Messskala auf die offene Dose geklatscht und anschließend die Dose in den heimelig warmen Unterschrank des Aquariums gestellt. Das killt selbst die teuersten und genausten Messstreifen zuverlässig. Wenn man aber mit absolut trockenen Händen einen Meßstreifen rausschüttelt, die Dose sofort danach wieder verschliesst und die nach Gebrauch im Kühlschrank aufbewahrt, hat man auch lange etwas davon und bekommt gute Ergebnisse.

Gruß
 
Hallo,
Also ich habe die Teststreifen von JBL und den Testkoffer von JBL.
Wenn ich mal einen Wert nur ''grob'' überprüfen will, dann greife ich zu den Teststreifen!
Doch wenn ich einen Wert mal sehr genau haben will, dann benutze ich die Tröpfchentests!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :D !
Aquarianer002
 
Oben